Das Ras Al Khaimah Fine Arts Festival veranstaltet im Februar so genannte Themenwochenenden mit vielen aufregenden Veranstaltungen.

In der ersten Woche nach der Eröffnung gab es wie schon letztes Jahr ein „tierfreundliches Wochenende“ – mit einem Programm rund um das Tier für alle Tierliebhaber – nicht nur für Katzen und Hunde, sondern auch für einige Exoten wie die freundliche Boa Pharaoh.

Vor allem am Samstag 11. Februar gab es eine Reihe von Veranstaltungen, die jedem Tierliebhaber Freude bereiteten.

Dr. Natasha Ridge, die seit vielen Jahren das Festival leitet und die selbst große Tierliebhaberin ist, will mit den Themenwochenenden  das Festival über die Kunst hinaus zu einem  Gemeinschafts- und Kulturereignis machen und auch die  riesige Community von Haustierliebhabern in den VAE  ansprechen.

Organisationen und  Unternehmen vor allem aus den Nördlichen Emiraten waren zu diesem Festival ins historische Al Jazirah Al Hamra Village gekommen. Es gab Workshops und viele Geschäfte und Kliniken waren mit einem Stand im Heritage Village vertreten.

So präsentierte das Ras Al Khaimah Animal Welfare Center (RAKAWC)  Tiere, die zur Adoption stehen, u.a. auch behinderte Tiere wie einen dreibeinigen Husky und „Star“ mit seinen gelähmten Hinterbeinen, der aber der glücklichste Hund ist, den ich je gesehen habe und der der Star bei den Wettbewerben war.

Auch andere Tierkliniken, wie z.B. die Village Vet Clinic von Dr. Omer Kutubi waren vertreten. Dr. Omer bot an diesem Tag freie Impfungen für Katzen und Hunde an.

Als Programm gab es einen Schnupperkurs für Hundetraining durch einen erfahrenen Dog Trainer, der in kurzer Zeit jeden Hund dazu brachte über aufgestellte Hindernisse zu gehen.

Den Höhepunkt des Programms bildeten aber sicher eine Talent-Show und eine Fashion-Show für Hunde ebenso wie eine Gehorsamsrunde.

Alle Wettbewerbsrunden wurden dann von einer Jury bewertet und die Sieger bekamen tolle Preise, die von den teilnehmenden Firmen gestiftet worden waren.

Die Jury bestand aus Dr. Magdalena vom RAKAWC, Dr. Omer von der Village Vet Clinic und Shabana von der Sheikh Saud Foundation.

Bei der Talentshow war ganz eindeutig Frank der allerbeste von allen, bei der Fashionshow konnte Milli die Jury überzeugen.

So hatten alle sehr viel Spaß bei diesen Veranstaltungen und es herrschte vor allem am Nachmittag reges Treiben mit Menschen und Tieren, aber auch viele Kunstliebhaber unternahmen einfach eine Tour durch diese stimmungsvolle Location.

Am Abend gab es dann noch Entertainment auf der großen Bühne vor dem Fort, unter anderem trat der Sänger Ammar Ashkar auf, der mit seiner phantastischen Stimme nicht nur mir jedes Mal eine Gänsehaut beschert.

Am Wochenende 17. und 18. Februar gibt es das Family & Community Weekend und am 24. und 25. Februar das Cultural Weekend mit vielen einzelnen Veranstaltungen mit Spaß und Musik.

Das RAK Fine Arts Festival dauert noch bis 28. Februar, die Outdoor-Kunstausstellung  im alten Dorf von Al Jazirah Al Hamra kann noch bis 31. März besucht werden. Der Eintritt ist frei!

Und glauben Sie mir – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!