Es gibt wieder steigende Wachstumszahlen in den VAE und die Entwicklung von Industrie, Handel, Dienstleistungen, Immobilien und Tourismus schreitet schnell voran, besonders in Ras Al Khaimah, dem nördlichsten der 7 Emirate.

Damit bietet das Emirat, das nur ca. eine Stunde von Dubai entfernt liegt, gute Chancen für Investoren, Gründer und Unternehmer.

Die Verschiebung der Märkte zwingt Unternehmer immer öfter zur Etablierung ausländischer Unternehmenseinheiten und so bietet kPLANING&PROJECTS regelmäßig Unternehmerreisen u.a. in die Emirate an.

kPLANING&PROJECTS ist ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen für Organisations- und Projektmanagement aus Meersburg am Bodensee vertreten durch die Geschäftsführerin Ursula Rimmele-Konzelmann.

Das Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit Projektmanagement Auslandsexpansion, Managementtrainings und Vorbereitungscoachings für internationale Märkte und damit bringt es die Unternehmen seit über 20 Jahren dorthin, wo ihre Produkte oder Dienstleistungen gebraucht werden.

Diese Unternehmerreise wurde in Kooperation mit der Deltakap International Tax vertreten durch Ralf Löbker mit Sitz in Dubai durchgeführt.

Die Gruppe aus Deutschland erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus Business-Aktivitäten aber auch ein Angebot an Besichtigungen und Freizeitaktivitäten. Untergebracht war die Gruppe unter der Leitung von Ursula Rimmele-Konzelmann im malerischen The Cove Rotana Resort in Ras Al Khaimah.

Die Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichen Wirtschaftszweigen wie Restauration von besonderen und edlen Holzbooten der Marken Riva, Bösch und Petrazzini, vertreten durch den Inhaber und Geschäftsführer Andreas Hagner. Dabei war auch die Restle Gießtechnik, ein Unternehmen aus der Chemiebranche (Furanharze, Phenolharze Mischharze u.a.), vertreten durch den Inhaber und Geschäftsführer Berthold Restle und auch Annelie Herrschler aus dem Sozialbereich sowie Walter Konzelmann, Interims-Manager spezialisiert auf  Handwerks- und Kleinbetriebe.

Die Reise begann mit verschiedenen Besichtigungen (u.a. Louvre, Formel 1 Strecke) und diversen Gesprächen in Abu Dhabi.

Am Abend kam die Gruppe nach Ras A Khaimah zurück und erlebte einen unvergesslichen Sonnenuntergang auf der Terrasse des Ritz-Carlton Ras Al Khaimah Al Wadi Beach.

Am nächsten Tag fuhr man nach Dubai und wurde vom Geschäftsführer Martin von Almsick und dem Sales Manager Patrick Dorais durch die Produktionsstätte von Al Nassma, der berühmten Kamelmilchschokolade „made in VAE“ , geführt.

Nach einer kurzen Stadtrundfahrt (Burj Khalifa, Dubai Mall, Gewürzmarkt, Altstadt) besuchte man die Dubai Marina mit ihren imposanten Bauten sowie die Palm Jumeirah mit dem Aussichtspunkt The Pointe.

Begleitet wurden die Unternehmer auf dieser Tour vom Tourguide Ibrahim Brimo und Uschi Mahl von Expat Aktuell.

Den Abschluss des Tages bildete ein typisch libanesisches Abendessen direkt an den Dubai Fountains.

Ein weiteres Highlight war der Besuch bei der RAK German Engineering, einem Unternehmen für Konstruktionsplanung für die Automobil- und Flugzeugindustrie. Die Tätigkeiten wurden ausführlich vom Büroleiter Alexander Bodner erklärt. Im gleichen Gebäude befindet sich auch die RAKEZ, die Ras Al Khaimah Economic Zone, ein leistungsstarkes Geschäfts- und Industriezentrum, das von Frau Rimmele-Konzelmann vorgestellt wurde.

Der nächste Tag war ausgefüllt mit einem ganz besonderen Speed – Managementtraining, durchgeführt ebenfalls von Ursula  Rimmele-Konzelmann. Nicht nur der Inhalt des Trainings, sondern auch die Umgebung, mitten in der Wüste zwischen einsamen Dünen, war etwas ganz Besonderes. Die Wüstentour war von Achim Heinzle und Soheil dem Wüstenfahrer organisiert worden.

Die Reise ging damit dem Ende zu und fand ihren Abschluss mit einer imposanten und entspannten Golfschnupperrunde im Tower Links Golfclub, der unter deutscher Leitung steht.

Ganz sicher nahmen die Teilnehmer viele interessante Eindrücke in die Heimat mit und einige haben bereits in den VAE diverse Kontakte mit ansässigen Unternehmen geknüpft. So kann jeder für sich in nächster Zeit über die Möglichkeiten einer Geschäftsgründung in den Emiraten nachdenken.

Das kleine aufstrebende Emirat Ras Al Khaimah hat dabei sicher den besten Eindruck hinterlassen – mit seiner wundervollen Natur und den guten Bedingungen, die es für deutsche Unternehmen bietet.