Am 30. August 2015 wurde der Schulbetrieb an der Swiss International Scientific School Dubai (SISD) wie geplant  aufgenommen und viele waren neugierig, wie sich diese komplett neue Schule im ersten Jahr entwickeln wird.

 

Schule von außen

Schule von außen

 

Nach fast 6 Monaten kann man nun schon ein fundiertes erstes Resümee ziehen und wer könnte das besser tun als eine Familie, die seit dem ersten Tag zwei Kinder in der Schule hat.

 

1. Schultag

1. Schultag

 

So bekommen Sie nun Eindrücke aus erster Hand von Franziska Voss-Schwarz, einer deutschen Mutter mit drei Kindern. Die Zwillingsmädchen gehen in die  deutschsprachige Klasse 4b, die dritte Tochter beginnt im neuen Schuljahr mit KG2.

Franziska ist keine typische Deutsche, denn sie wurde in Saudi-Arabien geboren und wuchs auch dort auf, wo ihre Eltern heute noch leben. Sie machte ihr Abitur in einem Internat in der Schweiz und ist so mit dem Schweizer Schulsystem bestens vertraut. Auch ihr Mann hat eine große Affinität zum Schweizer Schulsystem, denn er ist in Sao Paulo aufgewachsen und hatte im Alter von ca. 8 Jahren den heutigen Direktor der Swiss International Scientific School Beat Sommer als Englischlehrer.

Familie Voss-Schwarz kam 2007 nach Dubai, als die Zwillinge gerade 5 Monate alt waren, die dritte Tochter wurde 20111 hier geboren.

Die Kinder besuchten zuerst die JBS, ihr großes Problem dabei war aber der Deutschunterricht im internationalen System. Deutschnachhilfe nach einem langen Schultag macht keinen Sinn und so gab es keine Frage wohin die Kinder gehen sollten, nachdem im letzten Jahr das Konzept der Schweizer Schule vorgestellt worden war.

So wurden die Zwillinge am 30. August hier eingeschult und Franziska Voss-Schwarz schildert im Folgenden ihre Eindrücke.

Ein wichtiger Punkt ist, dass alles an der Schule sehr professionell abläuft – von der Leitung bis ins Klassenzimmer, aber dazu mit viel Herz.

 

Franziska Voss-Schwarz und ihre Töchter

Franziska Voss-Schwarz und ihre Töchter

 

Die Eltern werden z.B. nicht mit Emails bombardiert, sondern es geht nur raus, was wirklich interessant ist.

Auch spürt Franziska ganz deutlich dass die 4 „ Rings of Value“  nach 6 Monaten bereits fest implantiert und verwirklicht wurden.

Es wird in der Schule auch sehr auf Qualität geachtet wie z.B. in kleinen Details auf dem Schulhof, auf dem Spielplatz oder im Klassenzimmer.

In der SISD werden die Kinder zu Menschen erzogen, die Fragen stellen und selbst nach Antworten suchen, die Probleme erkennen und diese auch versuchen zu lösen, die Mitgefühl mit anderen haben und sich für alles draußen interessieren. Die Kinder merken, dass es viel mehr gibt als nur ihr kleines Universum im Klassenzimmer und sie werden neugierig auf die Erforschung des Lebens außerhalb der Schule gemacht.

Franziska findet es sehr erstaunlich, dass eine neue Schule in Dubai diese Leistung in nur 6 Monaten vollbracht hat.

Die Kinder gehen zum Beispiel in den Pausen aus ihrem eigenen Freundschaftskreis heraus und spielen mit älteren und auch jüngeren Kindern z.B. Basketball und andere Spiele. Die Kinder lieben auch die Herausforderung einer Präsentation, die die nach jeder Unit of Enquiry vor ihrer Klassen und den Lehrern vorstellen müssen. Das letzte Thema der Klasse 4 b war dafür z.B. Innovation. Sie mussten erklären wie der Entwicklungsprozess vor sich geht, in eigenen Worten den Begriff Innovation definieren und 5 Beispiele geben – was für eine Leistung für 9jährige.

 

Fröhliche Kinder

Fröhliche Kinder

 

Die Zwillinge der Familie Voss-Schwarz sind auch sehr glücklich mit allen Lehrern und die Mama war total fasziniert von der Bibliothekarin, die für die Kinder tolle, intelligente Bücher heraus sucht, so dass selbst die Mutter diese Bücher liest.

Das gesamte Lehrpersonal hat sowohl Lehrerfahrung wie auch menschliche Erfahrung und alle waren schon in internationalem Umfeld tätig.

Kleine Dinge haben auch eine sehr positive Wirkung auf die Eltern wie z.B. der schuleigene Bio-Garten, der frischen Bio-Salat produziert und der wie vieles andere ein natürlicher Teil der Schule ist.

Auch fühlen sich die Eltern immer willkommen und es gibt keine verschlossenen Türen. Die Eltern dürfen sich z.B. bei Drop Off und Pick Up in der Schule treffen und einen Kaffee miteinander trinken.

 

Pick-Up nach dem Unterricht

Pick-Up nach dem Unterricht

 

Franziska Voss-Schwarz hat hier auch noch keinen Mitarbeiter getroffen, der nicht zuvorkommend und freundlich ist.

Nach der Schule werden viele schulinterne Aktivitäten geboten und so spielen die Zwillinge in der Schulband und ein Mädchen spielt Fußball.

Das gesamte Gebäude strahlt eine warme Freundlichkeit aus und es herrscht eine große spürbare Toleranz, die weiter gefördert und unterstützt wird.

Was der Mutter sehr imponiert ist die Tatsache, dass wenn einmal ein Fehler passiert immer jemand die Verantwortung übernimmt und sofort eine Änderung herbeigeführt wird.

Die Kinder im deutschsprachigen Zweig haben eine Woche Unterricht auf Englisch mit der Hauptlehrerin, in der nächsten Woche Unterricht im deutschsprachigen Klassenzimmer auf Deutsch. Dabei läuft der Unterricht einfach weiter, wo er in der Vorwoche aufgehört hat und die Hausaufgaben werden in einer Woche auf Englisch in der anderen auf Deutsch erledigt.

Auch stehen Lehrer zur Verfügung, die diejenigen Kinder fördern, die noch nicht ganz auf dem sprachlichen Niveau der anderen sind.

So konnte die Mutter feststellen, dass ihre Kinder in den 6 Monaten bereits große Fortschritte auf Deutsch gemacht haben, denn für sie ist es wichtig, dass die Kinder ihre Muttersprache nicht vergessen und die europäische Kultur behalten. Sie hält Wurzeln für sehr wichtig und dass die Kinder wissen wo Heimat ist, sich aber auch genauso wohl in der Welt fühlen.

Und genau das bekommen die Kinder hier alles vermittelt – in dieser Schule, die professionell, aber mit Herz und Seele geführt wird.

 

Schullobby von außen

Schullobby von außen

 

Wenn man als Gast das moderne, großzügige Gebäude betritt, spürt man genau diesen Spirit und die Weltoffenheit, die die SISD vermittelt.

Der Campus der SISD liegt in Dubai Healthcare City Phase 2 neben dem Dubai Creek, nahe der U-Bahn-Station Creek  –  am Fuße der Business Bay Brücke gegenüber Festival City und ist sehr leicht von der Al Khail Road  aus zu erreichen.

Informationen in deutscher Sprache über die SISD finden Sie unter http://sisd.expataktuell.com/.

Expat Aktuell dankt Franziska Voss-Schwarz, dass sie sich für dieses intensive Gespräch zur Verfügung gestellt hat und wünscht den Kids weiterhin viel Erfolg in der SISD.