Die Ras Al Khaimah Economic Zone (RAKEZ) feierte kürzlich das außergewöhnliche Engagement und die Leistungen im Bereich Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (HS&E) ihrer Unternehmen durch die Einführung der HS&E Appreciation Awards. Diese Initiative unterstreicht die bemerkenswerten Bemühungen der Unternehmen innerhalb der Wirtschaftszone mit den etablierten HS&E-Vorschriften und unterstreicht die Bemühungen der RAKEZ um eine Kultur der Sicherheit und Nachhaltigkeit zu fördern.

Die HS&E Appreciation Awards wurden ins Leben gerufen, um die Standards für Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltpraktiken zu erhöhen und zeichnen Unternehmen für ihre vorbildliche Einhaltung von HS&E-Protokollen aus. Die Auszeichnungen motivieren nicht nur alle RAKEZ-Unternehmen, ihre HS&E-Praktiken zu verbessern, sondern unterstützen auch die größere Mission der RAKEZ, einen proaktiven Ansatz zum Management von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken und zur Förderung des Umweltschutzes zu vermitteln. Auf diese Weise setzt die RAKEZ einen Maßstab für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit und strebt nach kontinuierlicher Verbesserung und Innovation in allen Unternehmen.

Die ausgezeichneten Unternehmen wurden nach einer umfassenden Bewertung ihrer HS&E-Praktiken ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf ihrem Engagement für die HS&E-Leitlinien der RAKEZ lag. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte auf der Grundlage mehrerer Schlüsselbereiche, darunter der Stand der Einhaltung der Vorschriften und die Reaktionsfähigkeit der Unternehmen. Die Bewertung umfasste die Schnelligkeit und Effektivität, mit der diese Unternehmen die von der RAKEZ festgestellten Probleme gelöst haben, die Belastbarkeit ihrer internen Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsysteme, die Qualität und Umsetzung interner Richtlinien und Verfahren für das Management von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken sowie ihre Bemühungen zur Vorbeugung von Zwischenfällen, einschließlich der Einführung umfassender Risikobewertungen, von Schulungsprogrammen für Mitarbeiter, Notfallplänen und proaktiver Maßnahmen zur Identifizierung und Reduzierung potenzieller Gefahren.

Die Auszeichnungen gingen an Motherson PKC Harness Systems, das für seine führende Rolle in den Bereichen Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit durch fortschrittliche Herstellungsverfahren für elektrische Leitungen in der Automobilindustrie bekannt ist. Al Dobowi mit seinen innovativen Technologien zur Herstellung von Batterien wurde für seine herausragenden Leistungen im Bereich Umweltmanagement und Energieeffizienz ausgezeichnet. Saverglass wurde für seine handwerkliche Kunstfertigkeit bei der Herstellung hochwertiger Glasflaschen belohnt,  die Maßstäbe bei der Abfallreduzierung, Ressourceneffizienz und bei nachhaltigen Produktionsverfahren setzt. Precision Gravure Printing wurde für seine Vorreiterrolle bei der Herstellung von Verpackungsmaterialien gewürdigt, die sich auf nachhaltige Materialien, innovative Recyclingverfahren und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft konzentrieren.

Ramy Jallad, CEO der RAKEZ-Gruppe, sagte: Wir sind stolz auf unsere Unternehmen, die so hohe Standards in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Umwelt setzen. Ihr Engagement unterstreicht nicht nur die bedeutenden Fortschritte, die wir bei der Gewährleistung einer sicheren und nachhaltigen Arbeitsumgebung gemacht haben, sondern inspiriert auch die gesamte RAKEZ-Geschäftsgemeinschaft. Diese Unternehmen zeigen echte Führungsqualitäten im Bereich Gesundheit und Umwelt, indem sie mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie die Vorschriften einhalten, schnell auf sie reagieren und ein effektives Sicherheitsmanagement betreiben und so den Weg für eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation in unserem Wirtschaftsraum ebnen.“
„Während wir ihren Erfolg feiern, werden wir an die kollektive Verantwortung erinnert, die wir für die Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer HS&E-Standards tragen, um sicherzustellen, dass die RAKEZ weltweit ein Maßstab für Umweltverantwortung und Sicherheit am Arbeitsplatz bleibt“, fügte er hinzu.