Am 1. September 2016 war es für 54 Erstklässler an der DISD endlich soweit: Sie hatten ihren langersehnten ersten Schultag. Ausgestattet mit Schuluniform und prall gefüllter Schultüte kamen sie aufgeregt mit ihren Eltern in die festlich geschmückte Kantine der deutschen Schule in Dubai.

 

Eröffnungsrede vom Schulleiter

Eröffnungsrede vom Schulleiter

 

Schulleiter Gert Blach eröffnete die Einschulungsfeier mit einer kurzen Ansprache, in der er alle Eltern und Schüler herzlich willkommen hieß, gute Wünsche für den Schulstart aussprach und die neue Grundschulleiterin Frau Inga Rehbein vorstellte.

 

Begrüßung

Begrüßung

 

Auch Frau Rehbein hieß alle herzlich willkommen, stellte die Lehrerinnen der ersten Klassen vor und betonte, wie sehr sie sich auf ihre neue Aufgabe und ein gutes Schuljahr 2016/17 freut.

Anschließend begrüßten die jetzigen Zweitklässler die Neuankömmlinge mit dem Lied „Wer fängt heute mit der Schule an?“ und die Klasse 2b präsentierte Auszüge aus dem extra für die neuen Schüler einstudierten Kinder-Musical „Kaum zu glauben“.

 

Vorführung

Vorführung

 

Selbstsicher führten sie die Geschichte eines kleinen Mädchens auf, dem in der Nacht vor dem ersten Schultag in einem erlebnisreichen Traum Fragen zum ersten Schultag von kleinen Trollen beantwortet werden. „Ich bin wie ich bin, wir kriegen das schon hin“ klang es fröhlich und ermutigend von der Bühne.

 

Eulen-Klasse

Eulen-Klasse

 

Danach wurden die neuen Schüler klassenweise auf die Bühne gerufen und gingen anschließend mit ihren Lehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume. Die Kinder fühlten sich sofort wohl in den liebevoll dekorierten Klassenzimmern und es wurden schon gleich fleißig erste Aufgaben erledigt.

 

Oryx-Klasse

Oryx-Klasse

 

Für die wartenden Eltern und Familien gab es in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen in der Kantine. Traditionell hatten Eltern der jetzigen Zweitklässler Kuchen gebacken und einige von ihnen waren gekommen, um die Neuen zu begrüßen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

 

Im Klassenzimmer

Im Klassenzimmer

 

Zum Schluss durften die Eltern ihre Kinder in den Klassenzimmern abholen. Das machte den Neulingen an ihrem aufregenden ersten Schultag Mut und sie konnten ihren Eltern stolz ihren Klassenraum zeigen.

Bevor es dann nach Hause ging wurden selbstverständlich noch viele Erinnerungsfotos geschossen.

 

Bildergalerie

Bildergalerie