„Herzlich Willkommen“ hieß es vor kurzem in der Grundschule der DISD für 85 ABC-Schützen.

Endlich in der Schule! Ausgestattet mit Schuluniform, mit Schultasche und einer prall gefüllten Schultüte sowie mit einem klopfendem Herzen und einer großen Portion Vorfreude – so starteten die Erstklässler am Donnerstag, den 05. September, in ihren allerersten Schultag an der Deutschen Internationalen Schule Dubai.

Die 85 Schulanfänger wurden in vier erste Klassen eingeteilt. Ines Ehmanns ist die Lehrerin der Saluki-Klasse 1a, Cornelia Kraus die Lehrerin der Katzen-Klasse 1b, Betül Altubay die der Panda-Klasse 1c und Ludwig Heisters ist der Lehrer der Enten-Klasse 1d.

Los ging es mit einer Einführungsveranstaltung in der Schulkantine. Dort wurden die neuen Schüler nicht nur vom neuen DISD-Schulleiter Michael Lummel und der Grundschulleiterin Inga Rehbein sowie ihren Klassenlehrern herzlich empfangen, sondern auch von den Schülern der zweiten Klassen.

 

Diese hatten, wie es an der DISD Tradition ist, tolle Lieder und Gedichte für die neuen Erstklässler einstudiert, um ihnen die Nervosität zu nehmen. Außerdem präsentierten Schüler aus der fünften Klasse ein Lied auf Arabisch.

Nach dem Programm wurden die Kinder von ihren Klassenlehrern auf die Bühne gerufen und schon ging es in die erste Unterrichtsstunde.

Dort durften sie sich und ihre Klassenlehrer kennenlernen und ihr Namensschild gestalten. Außerdem wurden die Klassenmaskottchen vorgestellt, es wurde gesungen und Hausaufgaben gab es auch schon auf.

Die Eltern verweilten währenddessen auf der Galerie der Schulkantine. Eine weitere Tradition an der DISD ist es, dass die Eltern der Zweitklässler für die Einschulungsfeier Kuchen backen. So konnten sich die Erstklässler-Eltern bei Kaffee und leckerem Kuchen kennenlernen und austauschen.

Anschließend durften sie ihre ABC-Schützen im Klassenzimmer abholen und konnten beim Schulfotografen Erinnerungsfotos schießen lassen.

Auch Expat Aktuell wünscht allen Erstklässlern viel Erfolg beim Lernen, aber auch viel Spaß in ihrem Schulleben.