Am 12. Mai wurde die RAK Evangelical Church mit einer feierlichen Zeremonie offiziell eingeweiht.

 

RAK Evangelical Church

RAK Evangelical Church

 

Über 800 Gläubige aus unterschiedlichen Emiraten waren dazu in den Kirchenbezirk nach RAK gekommen, wo das neue Kirchencenter gerade nach ca. 2jähriger Bauzeit vollendet worden war.

2012 hatte HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi der United Christian Church in Dubai das Stück Land in RAK geschenkt um darauf ein Kirchenzentrum zu erbauen.  Danach wurde geplant, 2015 folgte dann der erste Spatenstich und die Bauarbeiten begannen.

Die RAK Evangelical Church wurde vor 4 Jahren nach der Landschenkung von der United Christian Church (400 Mitglieder, 800 Gottesdienstbesucher) gegründet, da Kirche mehr ist als nur ein Gebäude. So hat die RAK Evangelical Church im März ihr 4jähriges Bestehen gefeiert und bekam nun auch ein Zentrum.

Es ist das 8. evangelikale Kirchengebäude auf der gesamten Arabischen Halbinsel und soll eine Drehscheibe für den evangelikalen Dienst in der ganzen Region werden.

Evangelikal bedeutet, dass die Bibel das Fundament und die Anleitung für das Leben und das Handeln der Mitglieder ist. Es wird das Evangelium von Jesus Christus gepredigt und  die Sündenvergebung und Errettung durch Glauben  allein und nicht durch Werke. Die Mitglieder vereint der Glaube an Gott und nicht die Nationalität oder die Stellung in der Gesellschaft.

So waren bei dieser Kircheneinweihung sicher um die 50 Nationalitäten vertreten.

 

Nationalitätenvielfalt

Nationalitätenvielfalt

 

Der Senior Pastor von RAK ist Josh Manley aus den USA, Assistant Pastor ist Sascha Bär aus Deutschland.

 

Josh Manley

Josh Manley

 

Bei der Eröffnung dabei war auch John Folmar, der Hauptpastor der United Christian Church in Dubai (diese trifft sich in den VAE seit über 50 Jahren) im  Evangelical Church Center in Dubai, das bereits seit über 15 Jahren besteht. Außerdem ist er der Vorsitzende des Council of Evangelical Churches (ähnlich der Evangelischen Allianz in Deutschland).

Als Gast konnte die Evangelical Church in RAK auch Pastor Conrad Mbewe der Kabwata Baptist Church aus Sambia begrüßen.

Nach einem ersten Lied des Chors bedankte sich Pastor Josh Manley bei allen, die mitgeholfen hatte, dieses Kirchenzentrum zu bauen, wie z.B. Architekten und Ingenieure. Vor allem dankte er sehr herzlich seinem Assistant Pastor Sascha Bär, der sehr viel Arbeit für das schnelle Gelingen des Zentrums geleistet hatte.

 

Sascha Bär

Sascha Bär

 

Anschließend hielt Pastor John Folmar aus Dubai eine kurze Rede und betete, bevor Menschen aus verschiedenen Nationen in drei unterschiedlichen Sprachen aus der Bibel vorlasen.

 

Pastor Conrad Mbewe

Pastor Conrad Mbewe

 

Nach weiteren Liedern und Gebeten trat der Gastpastor aus Sambia ans Mikrofon und sprach über „Living Stones“ und ihre Nähe zu Gott.

 

Volle Kirche

Volle Kirche

 

Erst nach über 2 Stunden ging die feierliche Eröffnung zu Ende und viele Gäste trafen sich im Garten neben dem Zentrum, wo einige Unternehmen Stände aufgebaut hatten, an denen man Essen und Getränke zu günstigen Preisen kaufen konnte.

 

Heike und Sven von Baker’s Kitchen

Heike und Sven von Baker’s Kitchen

 

Hier waren unter anderem die Baker’s Kitchen aus Dubai und Icons Coffee Couture vertreten, deren Angebot großen Zuspruch fand.

Mit diesem geselligen Beisammensein der Familien ging dann die feierliche Kircheneröffnung zu Ende.

 

Bildergalerie

Bildergalerie