Fast 650 Gäste waren auf Einladung von Generalkonsul Stefan Gallon und Frau Anja zum Empfang aus Anlass des 25. Jahrestags der Deutschen Einheit ins Palace Hotel Downtown gekommen, um mit dem Generalkonsul und diversen Ehrengästen diesen Tag zu feiern.

 

Ehepaar Gallon

Ehepaar Gallon

 

In wunderschönem Rahmen versammelte man sich im Restaurant Ewaan im Palace Hotel mit direktem Blick auf den Burj Khalifa und alle Gäste wurden am Eingang vom Ehepaar Gallon begrüßt.

Nachdem die meisten Gäste eingetroffen waren begann der offizielle Teil der Feier mit den beiden Nationalhymnen, gesungen von der in Dubai lebenden deutschen Sängerin Maria Glück– begleitet am Piano von Dr. Jordan Rashkov.

 

Maria Glück mit Dr. Jordan Rashkov

Maria Glück mit Dr. Jordan Rashkov

 

Anschließend begrüßte Generalkonsul Stefan Gallon alle Gäste zuerst auf Englisch, Deutsch und Arabisch und erwähnte namentlich die Ehrengäste wie HE Abdullah Mohammed Ghobash, Minister of State, HH Sheikh Faisal bin Saqr Al Qassimi aus Ras Al Khaimah und Rashid Al Siri Al Qimsi, Acting Head of the Ministry of Foreign Affairs sowie weitere emiratische Würdenträger und Diplomaten.

 

Generalkonsul mit Ehrengästen

Generalkonsul mit Ehrengästen

 

In seinem Grußwort betonte Stefan Gallon, dass Deutschland auf 25 Jahre mit großen Herausforderungen zurückblickt und dass die Menschen stolz darauf sein können, dass sie mit Hilfe aller Partner aus der ganzen Welt die Wiedervereinigung geschafft haben sowie dass sie heute mit den Nachbarn in Frieden leben und dass alles in Europa dadurch auch besser geworden ist.

 

Generalkonsul Stefan Gallon

Generalkonsul Stefan Gallon

 

In der Mitte seiner Rede richtete er das Wort in Deutsch an seine Landsleute und wies auch hier darauf hin, dass die Wiedervereinigung neue Perspektiven eröffnet hat und dass in der Zwischenzeit die Unterschiede viel kleiner geworden sind. Er schloss diesen Teil mit den Worten: „So haben wir nicht wirklich alles falsch, sondern vieles richtig gemacht und DAS muss gefeiert werden!“

Er betonte aber auch, dass es nun viele neue Herausforderungen für das Land und die Menschen gibt – mit Hunderttausenden von Flüchtlingen die nach Deutschland kommen.

Weiterhin hob er die Bedeutung des Handels für die Verbindung VAE – Deutschland hervor und freute sich, dass so viele deutsche Unternehmen nach wie vor in die VAE kommen.

Auch dankte er der AHK für ihre gute Arbeit, sowie einer Initiative von Geschäftsleuten in RAK zum Bau eines „German Centers“ und auch den beiden deutschen Schulen, die steigende Schülerzahlen zu verzeichnen haben.

 

Direktoren der zwei deutschen Schulen

Direktoren der zwei deutschen Schulen

 

Sein besonderer Dank galt aber seinem hervorragenden Team ohne das er seine Aufgaben hier nicht so gut erfüllen könnte.

Zum Schluss bedankte er sich noch bei den Sponsoren wie z.B. Volkswagen, GAAST, Lufthansa, Bosch und vielen mehr  für ihre dauernde Unterstützung und auch bei allen Landsleuten – für alles was sie hier tun.

Die gesamte Rede von GK Stefan Gallon finden Sie zum Nachlesen unter http://www.dubai.diplo.de/contentblob/4658188/Daten/6020753/Rede_TDE_2015.pdf

Nach Abschluss der Rede wurden noch Fotos mit allen offiziellen Gästen gemacht und im Anschluss daran begann der entspannte Teil des Abends mit einem sehr leckeren Buffet und vielen netten Menschen, die sowohl im Restaurant wie auch auf der Terrasse, die kleinen Stehtische umlagerten.

 

Gäste aus Dubai

Gäste aus Dubai

 

Es wurden interessante Gespräche geführt, alte Kontakte gepflegt, neue Kontakte geknüpft und dabei viele Visitenkarten ausgetauscht – bei einem Abend in traumhaftem Ambiente und mit vielen netten Gästen.

 

Spaß am Abend

Spaß am Abend

 

Zum Abschied bekam dann jede Dame noch eine langstielige rote Rose überreicht und jeder Gast u.a. eine Tüte neue Soft Candies vom Sponsor GAAST – eine nette Geste nach einem schönen Abend.

 

Bildergalerie: Empfang zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit (Teil 1)

Bildergalerie: Empfang zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit (Teil 1)

 

Bildergalerie: Empfang zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit (Teil 2)

Bildergalerie: Empfang zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit (Teil 2)