Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit mit dem Einigungsvertrag von 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland.  Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die am 3. Oktober 1990 endgültig  vollzogen wurde.

Der Tag der Deutschen Einheit  wird in ganz Deutschland und überall auf der Welt begangen, wo es eine deutsche Community gibt.

In Dubai wurde der Nationalfeiertag heuer am 1. November mit einem Empfang gefeiert.

 

GK Günter Rauer mit Frau

GK Günter Rauer mit Frau

 

Dazu hatte der neue deutsche Generalkonsul Günter Rauer mit seiner Frau Dr. Amparo Alcover San Pedro-Rauer viele Landsleute sowie Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Dubai und den Nördlichen Emiraten in den traumhaften Garten des Ritz-Carlton Hotels Dubai JBR eingeladen.

 

Ehrengast mit GK

Ehrengast mit GK

 

Über 600 Gäste hatten dieser Einladung Folge geleistet unter ihnen auch der Ehrengast des Abends H.E. Saqr Ghobash Saeed Gobash Minister of Human Resources and Emiratisation sowie weitere emiratische Funktionsträger wie z.B. Generalleutnant Dhahi Kalfan Tamim, Deputy Chairman of Police and Public Security in Dubai.

 

Deutscher Botschafter mit lokalem Gast

Deutscher Botschafter mit lokalem Gast

 

Auch der ebenfalls neue deutsche Botschafter Götz Lingenthal war mit seiner Gattin aus Abu Dhabi zum Empfang gekommen, ebenso wie viele Mitglieder des Konsularischen Korps z.B. der Generalkonsul der Schweiz sowie Vertreter aus Saudi Arabien, Kuwait, Qatar, Großbritannien, USA,  Niederlande, Italien, Rumänien, Japan, Korea, Australien, Südafrika, Irak, Iran, Jordanien, Singapur, Sri Lanka,  Bangladesh, Algerien etc. sowie auch eine große Anzahl emiratischer, deutscher und indischer Geschäftsleute.

Nach dem Eintreffen der Gäste begann der offizielle Teil der Veranstaltung auf der Bühne, die auf der Gulf Lawn des Hotels aufgebaut war.

 

Singen der Nationalhymnen

Singen der Nationalhymnen

 

Zuerst wurden die Anwesenden auf Deutsch, Arabisch und Englisch begrüßt, anschließend wurden die beiden Nationalhymnen von der in Dubai lebenden deutschen Sopranistin Maria Glück gesungen – begleitet am Piano von Dr. Jordan Rashkov. Als letzte Hymne trug die Sängerin  noch die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ vor – aus dem letzten Satz der Neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens.

Im Anschluss daran begrüßte Generalkonsul Rauer seine Gäste und gab u.a. seiner Freude über die gute Zusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland mit den Emiraten Ausdruck.

Zum Schluss bedankte er sich noch bei den Sponsoren wie z.B. Software AG, Siemens,  GAAST, Lufthansa, Bosch, MMI und vielen mehr  für ihre dauernde Unterstützung und auch bei seinen Landsleuten – für alles was sie hier tun.

Sein besonderer Dank galt aber seinem ganzen Team  für die hervorragende Organisation dieses Events.

In einem kleinen Gartenabschnitt neben dem Buffet hatten einige Sponsoren je einen kleinen Stand aufgebaut und auch die Deutschen Internationalen Schulen  in Dubai und Sharjah sowie das Goethe Institut waren vertreten.

 

Goethe-Institut

Goethe-Institut

 

Nach Abschluss der Rede wurden noch Fotos mit den offiziellen Gästen gemacht und dann begann der entspannte Teil des Abends mit einem im Rund aufgebauten sehr leckeren Buffet und vielen netten Gästen, die die kleinen Stehtische umlagerten.

 

Gruppenfoto

Gruppenfoto

 

Es wurden bis spät am Abend  interessante Gespräche geführt, alte Kontakte gepflegt, neue Kontakte geknüpft und dabei viele Visitenkarten ausgetauscht – bei einem Abend in traumhaftem Ambiente, bei milden angenehmen Temperaturen und mit vielen netten Gästen.

 

AHK-Gruppe

AHK-Gruppe

 

Zum ersten Mal fand  dieser Empfang als reine „outdoor“-Veranstaltung statt, was dem Ganzen ein weniger steifes Ambiente verliehen hat – sogar ohne High Heels bei den meisten Damen.

Zum Abschied bekam dann jede Dame am Ausgang von Lufthansa noch eine langstielige rote Rose für zuhause überreicht.

 

Bildergalerie

Bildergalerie