Seit 30. August läuft der Schulbetrieb an der Swiss International Scientific School Dubai (SISD) wie geplant und wenn man jetzt das moderne, großzügige Gebäude betritt, spürt man den Spirit und die Weltoffenheit, die diese neue Schweizer Schule vermittelt.

 

SISD

SISD

 

Der State-of-the-Art-Campus liegt in Dubai Healthcare City Phase 2 neben dem Dubai Creek, nahe der U-Bahn-Station Creek  –  am Fuße der Business Bay Brücke gegenüber Festival City.

Der Bereich nach dem Eingang ist sehr geräumig, hell und hat viel Glas nach außen. Rechts befindet sich eine Sitz-Area mit einem grünen Grasteppich und Sitzmöbeln in lustigen Farben zwischen großen Holzpfeilern. Auf der rechten Seite nach dem Eingang befindet sich eine Wand aus übermannshohen bunten Bleistiften, die die Aufschrift tragen: Swiss Made bei SISD.

 

Eingangsbereich

Eingangsbereich

 

Hier wartete am letzten Montag eine kleine Gruppe von Interessierten aus unterschiedlichen Nationen, die sich für die Schultour angemeldet hatten.

Schultouren durch die SISD finden jeden Montag und Mittwoch um 10 Uhr statt, um interessierten Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, einen Blick in die Schweizer Schule zu werfen und sich über das Programm zu informieren.

 

Ursula und Beat Sommer

Ursula und Beat Sommer

 

Ursula Sommer, Head of Admissions und Ehefrau des Schulleiters Beat Sommer begrüßte die Gäste und gab einige grundsätzliche Informationen über die Schule.

Danach führte der Rundgang zuerst durch den Vorkindergarten und den Bereich von KG 1und 2, die sich im Erdgeschoss befinden. Jeder einzelne Teil umfasst wunderschön ausgestattete Indoor- und Outdoor-Spiel-Areas, der Vorkindergarten auch eine Ruhezone, wo die Kleinen mittags schlafen können und der Kindergarten sogar eine Bücherei.

 

Outdoor-Spielarea

Outdoor-Spielarea

 

Die Kinder im Vorkindergarten und Kindergarten  werden in ihren Zimmern mit Essen und Snacks aus der Kantine versorgt, damit sie in ihrem geschützten Bereich bleiben können.

Bereits im Kindergartenbereich war auffallend, wie liebevoll sowohl die Flure wie auch die Zimmer in der Zwischenzeit seit Schulbeginn ausgeschmückt worden waren – mit Zeichnungen und Basteleien der Kinder, aber auch mit sichtbarem Input des Lehrpersonals.

 

Projektarbeit

Projektarbeit

 

Der erste Stock wird von der Primary School eingenommen und auch hier konnte man überall bereits Projektarbeiten an den Wänden sehen und jedes Klassenzimmer war individuell von Schülern und Lehrern gestaltet.

Im 2. Stock befinden sich Spezialräume wie die Bücherei, der Science Raum, der IT-Raum sowie Zimmer für Musik und Kunst und außerdem momentan noch die  gesamte Verwaltung. Diese wird dann nach der endgültigen Fertigstellung des 3. Stocks dorthin verlegt.

Ab Grade 1 wird auch der Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln und Computern unterrichtet, es wird aber auch noch Wert auf das Schreiben mit der Hand gelegt.

Da im Moment mehr Klassenzimmer zur Verfügung stehen als gebraucht werden, wurde in drei Klassenzimmern eine provisorische Kantine eingerichtet, bis die eigentliche Kantine vollendet ist. Die Kantine wird mit  gesunden Snacks, Gemüse, Obst, Suppen, Fleisch- und Fischspeisen betrieben – garantiert ohne Schweinfleisch und ohne Nüsse.

Überall in den Fluren sind Trinkwasserbrunnen angebracht, an denen die Kinder auch ihre Trinkflaschen auffüllen können und an denen ein Zähler angebracht ist, wie viele Plastik-Flaschen man damit eingespart hat – als Tribut an die Umwelt.

 

Trinkwasserbrunnen

Trinkwasserbrunnen

 

Im Augenblick werden in der SISD Kinder von PreKG über KG1 und 2 bis zur Primary School Grade 6 unterrichtet.

Ab Grade 1 gibt es die zweisprachigen Programme und es ist erstaunlich wie gut die Kinder, die ohne jegliche Vorkenntnisse der 2. Sprache hierher kamen, sich bereits verständigen können.

Man kann aber auch ein englischsprachiges Programm wählen, wo nur eine Stunde pro Tag eine andere Sprache unterrichtet wird.

Die nächste Phase umfasst den Bau der Middle School für die Klassen 7 bis 10 und der Highschool für die Klassen 11 und 12, danach folgen die Sportanlagen wie z.B. ein Olympia-Schwimmbecken, Sportanlagen, ein Fußballfeld etc. Alles soll dann bis 2017/2018 abgeschlossen sein.

Nach der Tour hatten alle noch die Möglichkeit bei Getränken und Keksen Fragen zu stellen.

Derartige Schultouren werden nun regelmäßig jeden Montag und Mittwoch um 10 Uhr angeboten – Treffpunkt ist jeweils an der Rezeption.

Eine Schultour in DEUTSCHER SPRACHE findet für die Deutschsprachigen am 2. November 2015 statt.

Bitte registrieren Sie sich dafür unter  http://sisd.ae/news/School-Tour.

 

Weise Worte

Weise Worte

 

Auch bei dieser Schultour erlebte man wieder die große Professionalität wie auch die Passion des Teams für die Arbeit mit den Kindern und jeder spürte die Freundlichkeit und Internationalität, die hier herrscht.

Ein tolles Projekt und eine tolle Schule mit tollen Menschen!

 

Bildergalerie: Entdecken Sie die Swiss International Scientific School

Bildergalerie: Entdecken Sie die Swiss International Scientific School