Derzeit befinden wir uns in einer Situation, wo sich annähernd täglich etwas ändern kann.

Am 11. April hat  Expat Aktuell ein Update des deutschen Generalkonsulats zur Reisesituation für alle Deutschen in den Emiraten veröffentlicht.

Inzwischen gab es aber wieder einige Änderungen, die Sie hier lesen können:

Die Flüge nach Frankfurt mit Emirates Airlines sind derzeit bis einschließlich Samstag, den 25. April buchbar.

Es wird aber Stand heute 17.04.20 nicht  ausgeschlossen, dass EK die Verbindung auch noch darüber hinaus anbieten wird. Es bleiben aber  definitiv die One-Way-Flüge ohne Option auf eine baldige Rückkehr.

Eine Änderung erfolgte auch beim Abflugterminal: Alle Flüge gehen von Terminal 3 ab und nicht wie ursprünglich angegeben von Terminal 2.

Wichtig ist auch noch, dass das Bundesministerium des Inneren bekannt gegeben hat, dass es der Empfehlung der EU-Kommission vom 8. April 2020 folgt und zur weiteren Eindämmung von COVID-19 bzw. der weiteren Verbreitung des Corona-Virus eine Verlängerung der bereits bestehenden Reisebeschränkungen für alle nicht unbedingt notwendigen Reisen aus Drittstaaten in die Bundesrepublik Deutschland zunächst um weitere 30 Tage vornimmt.

Die am 17. März 2020 von den Staats- und Regierungschefs beschlossenen Einreisebeschränkungen in den Schengen-Bereich wird Deutschland – wie auch andere europäische Staaten – zunächst bis zum 15. Mai 2020 weiter anwenden.

Alle anderen Regelungen bleiben bestehen wie im letzten Update vom deutschen Generalkonsulat unter http://expataktuell.com/letztes-update-vom-deutschen-generalkonsulat/ beschrieben.