Das Trader Vic’s im Crowne Plaza Hotel in der Sheikh Zayed Road bietet exotische Inselatmosphäre mit tropischen Drinks und leckerem Essen.

 

Drink

Drink

 

Für jeden der etwas Besonderes erleben will, ist dieses Restaurant mit Bar ein unbedingtes Muss, denn hier ist alles aufeinander abgestimmt: Die Südsee-Drinks, die Köstlichkeiten aus dem Fernen Osten und die exotische Ausstattung mit Tiki Masken und Meeresmotiven sowie mit Lampen in Fischform. Dieses Ambiente ist die perfekte Kulisse für einen unbeschwerten, relaxten Abend mit echter Urlaubsatmosphäre.

 

Innenausstattung

Innenausstattung

 

Trader Vic‘s Wordwide blickt auf eine reiche und bewegte Geschichte von Erfolg und Innovation zurück, die im Jahr 1934 begann, als der aktive Vic „The Trader“ Bergeron einen gemütlichen kleinen Salon an der San Pablo Avenue in Oakland in Kalifornien eröffnete, den er Hinky Dinks nannte.

Nachdem er sich auf eine abenteuerliche Fahrt nach Kuba begeben hatte, um dort seine Fähigkeiten als Barkeeper zu vertiefen und die Feinheiten der Rumsorten aus aller ganzen Welt zu erkunden, landete er schließlich in Hawaii und tauchte  vollständig in das Inselleben und  die Kultur dort ein. Nach seiner Rückkehr war sein Ziel klar: Er wollte den Geist dieser Insel in den Alltag einfließen lassen!
Im Jahr 1937 verwandelte Trader das Hinky Dinks in ein tiki-geschmücktes tropisches Refugium mit dem Namen Trader Vic‘s und setzte seine Forschung über Rums in die Praxis um.

Er war um Jahre seiner Zeit voraus und so begann Vic mit dampfenden Platten aus der Insel-Küche und dadurch wurde das Trader Vic’s schnell zu einem der ersten amerikanischen Fusion-Restaurant-Konzepte.

Auf weiteren Reisen fuhr er entlang der Gewürz-Straße und ließ sich durch die Aromen der exotischen globalen Küchen inspirieren. Diese band er dann in seine  Gerichte ein und er benutzte berühmte Zutaten wie grünen Pfeffer und Morcheln – eine Tradition, die bis heute andauert.

1944 war es ein glücklicher Zufall, der ihn an die Spitze der Rum-Getränke-Mixology brachte und ihm seinen Platz in der Geschichte bescherte. Er nahm eine Flasche 17 Jahre alten Jamaica – Rum aus der Bar, fügte einen Spritzer Limette dazu und ein wenig Rock-Candy-Sirup, einen Spritzer Orange Curacao, etwas französisches Orgeat (eine Art Mandelsirup) und goss das Gebräu über gestoßenes Eis. Er reichte es einem Freund, der ausrief: „Es ist Mai Tai Roa Ae!“ Dies heißt in der Sprache Tahitis so viel wie: Nicht von dieser Welt – das Beste! Damit war der erste Mai Tai – das Paradies im Glas – geboren.

Die Popularität von Vic‘s Tiki-Himmel wuchs und das Trader Vic’s eröffnete sein erstes Franchise Lokal in Seattle im Staate Washington und expandierte international 1963 ins Londoner Hilton Hotel an der Park Lane.

1994 begann der Erfolg im Mittleren Osten mit mehreren Franchise-Neueröffnungen und Trader Vic’s stellte der Welt sein neues Konzept „The Mai Tai Lounge“  2007 in Dubai vor, das frisch gegrillte Bar-Häppchen mit einer Vielzahl von den weltbekannten Trader Vic’s Drinks anbietet.

Das Trader Vic’s im Crowne Plaza liegt im 3. Stock des Office Towers und ist sehr gemütlich eingerichtet – mit vielen liebevollen Kleinigkeiten, die Südsee-Ambiente schaffen.

 

Wandbild

Wandbild

 

Die Getränke-Karte ist schön illustriert und macht Lust auf die beschriebenen exotischen Drinks mit klangvollen Namen wie Scorpion Bowl für 4 Personen oder Menehune Juice, wo man bereits nach einem Schluck kleine Geister sehen soll. Super interessant klingt auch der Suffering Bastard und  der Doctor Funk of Tahiti, aber natürlich wird auch der Original Mai Tai angeboten.

 

Menehune Juice

Menehune Juice

 

Ich entschied mich für einen Menehune Juice mit einigen Rumsorten und Fruchtnektaren, den ich schon aus dem Trader Vic’s in München kannte – und außerdem wollte ich ja gerne den kleinen Geist sehen.

Natürlich gibt es auch eine Range von nichtalkoholischen Drinks und typischen After-Dinner-Drinks.

Nachdem die Drinks serviert waren konnte man sich dem Studium der interessanten Speisekarte widmen, die leckere Kleinigkeiten genannt „Tidbits und Pupus“ anbietet wie z.B. die Cosmo Tidbits, eine Variation verschiedener Köstlichkeiten des Gründers vom Trader Vic’s. auf der Paltte befanden sich u.a. knusprige Krabben, fritiertes Krabbenfleisch mit Käse, sehr gut gewürzte Käsebällchen und Lammrippchen. Dazu kam noch das Beef Cho Cho auf den Tisch, kleine marinierte Rinderspießchen mit zwei leckeren Saucen – in einem Schmetterling serviert.

 

Tidbits und Pupus

Tidbits und Pupus

 

Die Hauptspeisen kann man unter den Trader Vic’s Favorites oder bei den Spezialitäten aus dem Holz-Feuer-Ofen finden. Diese Öfen haben eine lange Tradition und gehen zurück auf die Han Dynastie aus China.

Sehr zu empfehlen ist die knusprige gut gewürzte Ente, die zusammen mit anderen Zutaten und Hoisin Sauce in kleine Pancakes gewickelt wird, nachdem sie vom Kellner von den Knochen gelöst und klein geschnitten wurde.

 

Ente

Ente

 

Eine weitere Spezialität sind unterschiedliche Arten von Currys, wie z.B. das Thai Curry Seafood oder der Rote Prawn Curry oder auch diverse Fleischgerichte.

Als Zutaten können Spinat, Kartoffelpüree, Pilze etc. und natürlich Reis bestellt werden.

Hat man nach all diesen Leckereien noch etwas Platz im Magen sollte man auf jeden Fall eine der Eisnachspeisen probieren, z.B. mit leckerem Kokosnuss-Eis und gewürzter marinierter Ananas. Aber hier muss man vorsichtig sein, denn nicht alles was wie eine flambierte Kirsche aussieht ist auch eine – denn hierbei handelte es sich um ein extrem scharfes mariniertes Chilli – und ich wurde zum feuerspeienden Drachen!

 

Eis mit Ananas und Chili

Eis mit Ananas und Chili

 

Anschließend wurden noch feine Pralinen, ein Glückskeks und selbstverständlich auch ein Kaffee  angeboten, wie z.B. der Tahitian Coffee mit verschiedenen Rumsorten und einer ganz speziellen Sahne.

Ab 21 Uhr 30 gibt es dann jeden Abend Live-Unterhaltung mit einer Band aus Kuba, die mit heißen südamerikanischen Rhythmen zum Tanzen animiert und auch viele bekannte Songs wie z.B. „Dos gardenias para ti“ vom Buena Vista Social Club präsentiert.

Ein Abend im Trader Vic’s im Crowne Plaza Hotel ist etwas Besonderes, ein Abend mit fremdartiger Atmosphäre in exotischem Ambiente, bei super leckeren Südsee-Drinks und asiatischem Essen bei südamerikanischer Musik – ein Abend, den man auf jeden Fall erleben sollte.

Das Trader Vic’s im Crowne Plaza ist von 18 Uhr bis 01.30 geöffnet, am Donnerstag und Freitag jeweils bis  2 Uhr.

Weitere Infos finden Sie unter http://crowneplazadubai.expataktuell.com/restaurants-und-bars/

 

Bildergalerie: Exotik im Trader Vic's

Bildergalerie: Exotik im Trader Vic's