Am 17. Januar fand in der St. Anthony of Padua Church in Ras Al Khaimah ein fröhliches Familienfest statt.

Diese katholische Kirche liegt im Kirchenbezirk von Ras Al Khaimah zusammen mit 7 anderen Kirchen.

Gemeindepfarrer Thomas Sebastian aus Indien, der perfekt Deutsch spricht, hat zusammen mit den Gemeindevorständen und vielen freiwilligen Hilfskräften am Freitag 17. Januar dieses Familienfest im Hof der Kirche organisiert, das unglaublich viele Leute anzog.

Die Kirchengemeinde besteht aus 15 Communities aus den unterschiedlichsten Ländern aus Asien, Afrika, Arabien und Europa und es gibt  unter anderem auch eine kleine deutschsprachige Community, die ca. 20 Mitglieder umfasst. Alle zwei Wochen findet hier auch ein Gottesdienst in deutscher Sprache statt.

Alle diese Communities waren beim Familienfest auf den Beinen und hatten Stände aufgebaut, wo Essen und Getränke aus dem jeweiligen Land angeboten wurden. Auch gab es eine Hüpfburg für die Kinder und eine Bühne auf der diverse Darbietungen stattfanden.

Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr stellten sich die Mitglieder der einzelnen Communities auf – zur Flaggen-Prozession durch den Hof der Kirche bis zur Bühne am hinteren Ende.

Dort eröffnete Pfarrer Thomas Sebastian die Veranstaltung mit einer kurzen Rede und sehr schnell waren danach die Essensstände dicht umlagert.

An verschiedenen Ständen wurde gegrillt und überall wurden typische Gerichte und Süßigkeiten aus dem jeweiligen Land angeboten.

Am Stand der deutschsprachigen Community fanden die gegrillten Nürnberger Bratwürstel in der Brottasche mit Senf oder Ketchup großen Zuspruch und die zwei Hobby-Grillmeister hatten alle Hände voll zu tun.

Auch die süße Spezialität  der Deutschen – frisch gebackene Waffeln mit Sahne und Schoko- oder Erdbeersauce zog viele Gäste, vor allem eine Menge Kinder und Jugendliche an.

Auf der Bühne gab es den ganzen Tag über – außer während der Gottesdienstzeiten – Gesangs-, Tanz- oder Trommelvorführungen von Jugendlichen und auch Erwachsenen aus den verschiedensten Ländern. Manche davon waren absolut faszinierend und wunderschön, andere klangen für europäische Ohren ziemlich „schräg“.

Erst nach 18 Uhr begann dann die Raffle-Ziehung, für die den ganzen Tag über Lose verkauft worden waren. Neben diversen Sachpreisen gab es als Hauptpreis einen Cash-Gewinn von AED 10.000 – und als göttliche Fügung – diesen Preis gewann ein afrikanischer Arbeiter, der seit drei Monaten keinen Lohn mehr bekommen hatte.

Es herrschte beim Family Fest den ganzen Tag über ein buntes Treiben, man unterhielt sich in freundschaftlicher, familiärer Atmosphäre und alle Gäste aus den unterschiedlichsten Nationen hatten Spaß. Dies spiegelte genau das Motto der Gemeinde wider: One Family – One Community – One Church.

Erst nach 9 Uhr am Abend ging dieses fröhliche Fest dann zu Ende.