Franke ist ein Schweizer Familien-Unternehmen, das mit der Franke LLC  auch eine Produktions- und Verteilerstätte in den VAE besitzt. Die Franke LLC  wurde unter der Division Franke Washroom Systems Ende 2008 in den VAE gegründet um die  Kunden und das Netzwerk der globalen Franke Unternehmen im Nahen Osten und  in der gesamten Region zu unterstützen.

Nun fand hier vor ein paar Tagen die Übergabe der Geschäftsleitung vom ehemaligen Managing Director Alex Pieper zu seinem Nachfolger – dem neuen MD Alex Wüthrich statt.

 

Alex Pieper

Alex Pieper

 

Anfang 2011 kam Alex Pieper der Sohn des CEOs der gesamten Firmengruppe nach Ras Al Khaimah und fand hier eine kleine Produktionsstätte von Franke Washroom Systems mit 15 Mitarbeitern neben einem großen Sandhaufen vor. Er krempelte die Ärmel hoch und  2011 wurden dann bereits viele Produkte für den lokalen Markt entwickelt, produziert und im gesamten GCC-Raum vertrieben. Zudem erfolgte das Roll-Out für die 2 Produkt-Ranges Rodan und Contina, die für den internationalen Markt in RAK produziert werden und man bekam einen Großauftrag für Burger King/USA. Dieser Auftrag war so umfangreich und anspruchsvoll, dass alle Mitarbeiter incl. die Büroangestellten in der Produktion mithelfen mussten, was sie zusammen mit ihrem jungen engagierten Chef gerne taten.

Deshalb fand die erste Christmas Party von Franke LLC mit 20 Mitarbeitern bei Burger King in RAK statt. In dieser Zeit hatte Alex Pieper die Position als Head of Operations inne, im Jahre 2012 wurde er dann zum Managing Director der Franke LLC für die gesamte GCC-Region befördert.

Im Jahre 2012 bekam Franke das Projekt „Royal Gard of Oman“, wobei es sich um die komplette Ausrüstung für Hygiene, Küche und Badezimmer für alle Military Camps im Oman handelte. Das 2. große Projekt 2012 war das Sidra Medical Research Center in Qatar, ein 7-Sterne-Hospital  und gleichzeitig das größte Frauenhospital der Welt.  Auch war dies das größte Spital-Projekt von Franke Washrooms Systems weltweit mit 10% der Produkte aus RAK, 40% aus Österreich, 30% aus Deutschland und 20% aus England, wobei allerdings  das gesamte Projekthandling über Ras Al Khaimah erfolgte. Im August 2012 wurde dann das Projekt „Neues Office, neue Produktion, neue Logistik“ in RAK in Angriff genommen, das im April 2013 mit dem Grand Opening in Anwesenheit von HH Scheich Saud Bin Saqr Al Qasimi, dem Herrscher von RAK erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zur Zeit der Eröffnung hatte die Franke LLC 42 Mitarbeiter, diese Zahl stieg bis heute allein in RAK auf 103, im gesamten GCC-Raum auf 120 (incl. Qatar, Dubai und Saudi-Arabien).

Das Grand Opening brachte die Konsolidierung aller Franke-Aktivitäten in der GCC-Region auf den Standort RAK.

In 2013 bekam Franke in RAK das erste Hotelprojekt mit dem Waldorf Astoria und das erste Fußball-Stadion in Qatar, außerdem wurde ein Projekt gewonnen, das die nächsten 4 Jahre ausgeführt wird und 4 internationale Flughäfen im Oman umfasst. Weiterhin wurde 2013 das Projekt der „Princess Nora University“  in Riad abgeschlossen ebenso wie das „Majlis Oman Parlament“ Projekt mit Accessories in 22 Karat Gold. Weiterhin wurden ca. 20 Hospitäler im Jahre 2013 verwirklicht u.a Hamad Medical City in Qatar.

Das Jahr 2014 brachte unter dem Managing Director Alex Pieper die Einführung von SAP und ein organisches Wachstum auf dem lokalen Markt von 260%, nachdem bereits die Jahre seit 2011auch dreistellige Wachstumsquoten zu verzeichnen hatten.

Zusätzlich gewann RAK 2014 an Bedeutung für die Produktion von Accessories für den weltweiten Markt (z.B. Badezimmer-Accessories sowohl  im Commercial- wie auch im Residential-Bereich) und der Erweiterungsbau für die Einführung neuer Technologien in der Nano-Beschichtung für Edelstahl wurde begonnen, dessen Fertigstellung für das 1. Quartal 2015 geplant ist.

 

Alex P. - Spaß im Showroom

Alex P. - Spaß im Showroom

 

Der bisherige MD und erfolgreiche Kreator in RAK Alex Pieper geht nun zurück in die Schweiz wo ihn neue Herausforderungen und spannende Aufgaben erwarten. Alle Mitarbeiter sind sehr traurig darüber, denn sie lieben und verehren diesen herzlichen „Hands-On-Mann“, auch wenn sie ihn oft nicht Chef sondern Diktator genannt haben. In seinen 4 Jahren in RAK hat Alex Pieper es aber geschafft, ein echtes Team aus 16 Nationen zu bilden, das gerne hier arbeitet, wo jeder für jeden da ist und jeder einzelne bis zum letzten Tag bereit war, für „SEINEN“ Boss durchs Feuer zu gehen – die „Franke-Family“ aus RAK!

 

Alex P. und Alex W.

Alex P. und Alex W.

 

Alex P. hat  in den letzten Wochen alle geschäftlichen Aktivitäten  übergeben an den neuen Managing Director Alex Wüthrich. Alex W., wie er von den Angestellten genannt wird, ist ebenfalls Schweizer und seit 2006 in der Franke Unternehmensgruppe tätig. Alex W. hat ein Studium als Maschinenbauingenieur an der ETH Zürich absolviert und arbeitete für Franke zuerst in Guangzhou als Projektleiter für Franke Foodservice, danach 3 Jahre in Nashville/Tennessee und 3 weitere Jahre in Hongkong als Vice Präsident Sales ebenfalls für Franke Food Service. Seine Hobbys sind Golf, Skifahren und andere Outdoor-Aktivitäten, für die er zwar in RAK die Möglichkeit hat aber am Anfang sicher wenig Zeit haben wird.

 

Alex Wüthrich

Alex Wüthrich

 

Am 1. Januar 2015 beginnt er dann nach einer einmonatigen Einarbeitungszeit zusammen mit seinem Vorgänger offiziell seine Tätigkeit als Managaing Director in RAK für Franke Watersystems und Kitchensystems mit Verantwortung für die gesamte GCC-Region.

Sein Vorhaben ist es die Erfolgsgeschichte von Franke in RAK fortzuführen und ein weiteres Wachstum zu erreichen.

Dazu wird er genauso wie sein Vorgänger morgens der erste im Office und abends der letzte sein und er will sein überaus motiviertes Team weiterhin stärken und weiterbilden.

Auf diese Weise wird ein weiterer Kompetenzausbau des Standorts RAK erreicht werden. Auch sind zusätzliche Investitionen in den Operations-Bereich, die Logistik und in die Mitarbeiter geplant um das schnelle Wachstum zu bewältigen. Natürlich ist dazu auch eine nochmalige Erweiterung des Teams notwendig.

Mit all diesen Maßnahmen soll unter dem neuen engagierten MD Alex W. der Franke Brand in der Region gestärkt werden, wobei es das erklärte Ziel dabei ist, Marktführer mit über 30% Marktanteil in allen Tätigkeitsbereichen von Franke im Mittleren Osten zu werden.

 

Alex. P. und Alex W. an der Rezeption

Alex. P. und Alex W. an der Rezeption

 

Ich wünsche an dieser Stelle sowohl dem scheidenden MD Alex P. alles, alles Gute für seine berufliche und private Zukunft und dem neuen MD Alex W. alles Gute für die Bewältigung seiner Aufgaben in RAK!