Das erste Chamas in den Emiraten wurde 2007 in Abu Dhabi eröffnet, das zweite 2013 in Dubai im Crowne Plaza in der Sheikh Zayed Road.

 

Eingang

Eingang

 

Das Chamas ist eines der beliebtesten Restaurants im Hotel, das aber auch noch andere hervorragende Restaurants besitzt. Das Thema in diesem modernen und trendigen Outlet sind  – wie schon der portugiesische Name sagt – Flammen bzw. Feuer. Dieses Thema zieht sich durch das gesamte Restaurant mit seiner warmen Atmosphäre, seinem Interieur in unterschiedlichen  Brauntönen und seiner offenen Showküche, in der man die Flammen unter den Spießen züngeln sieht.

 

Spieße über offenem Feuer

Spieße über offenem Feuer

 

Nach dem Eingang auf der linken Seite befindet sich zuerst ein großer Raum mit einer riesigen Weinauswahl und anschließend eine stimmungsvolle Bar mit einer großen Theke und gemütlichen Sitzecken. Die Bar ist abgetrennt vom Restaurant durch stilvolle Glaswände, auf denen sich das Flammenmotiv fortsetzt.

 

Blick in die Bar

Blick in die Bar

 

Hier gab es an dem Tag als wir das Chamas besuchten die „Sangria night“, bei der man zwei verschiedene Sangrias „free flowing“  zu einem sehr guten Preis von 19 Uhr bis 23 Uhr genießen kann. Aber natürlich ist diese Bar auch spezialisiert auf Caipirinhas und  diverse Mojitos sowie auf leckere Mocktails.

 

Drinks

Drinks

 

Nach einem Drink in der Bar nimmt man dann an einem der gemütlichen Tische im Restaurant Platz, wo einem vom sehr netten Service-Personal das Konzept erklärt wird.

Das Restaurant arbeitet nach dem Konzept der legendären Pasadores, d.h. das Fleisch wird an großen Spießen vorbei gebracht, nachdem es von brasilianischen Köchen auf den Punkt  gegrillt wurde. Die Fleischauswahl umfasst insgesamt  17 verschiedene Fleischsorten wie z.B. Beef Tenderloin, Sirloin Beef, Rib Eye, Truthahnbrust, Entenbrust, Kalb, Lammschenkel und vieles mehr.

Sehr berühmt sind dabei das Picanha und die Short Ribs, die stundenlang gekocht werden und deren Fleisch wie Butter auf der Zunge zergeht.

Heiß begehrt bei allen Gästen ist aber auch die Abacaxi Grelhado, eine am Spieß gegrillte Ananas mit Zimt und karamellisiertem Zucker.

 

Ananas

Ananas

 

Diese ganz spezielle Ananas ist ein absoluter Hochgenuss, vor allem auch zwischen den verschiedenen Fleischsorten.

Das kulinarische Erlebnis im Chamas beginnt aber bereits am großen Vorspeisenbuffet, das vor der Showküche aufgebaut ist und das neben einer Auswahl an frischen grünen Salaten auch ganz spezielle Feinkost-Salate wie z.B. Kartoffelsalat mit Krabbenfleisch, Quinoa-Salat oder auch Palmenherzensalat sowie  einen sehr pikanten Hühnchensalat und noch viel mehr enthält.

 

Vorspeisen

Vorspeisen

 

Auf jedem Tisch steht ein Behälter mit speziellem Brot z.B. mit brasilianischem Käsebrot aus Tapioka Mehl und Parmesan sowie einem Maisbrot und brasilianischen gegrillte Bananen. Dazu werden diverse Saucen unter anderem aus Schwarzen Bohnen serviert.

 

Bereit für den Hauptgang

Bereit für den Hauptgang

 

Ist man nach dem Brot und den Vorspeisen bereit für den Hauptgang – also das Fleisch –  dreht man den kleinen Untersetzer vor sich auf Grün und schon werden die leckeren  Spieße  mit den unterschiedlichen Fleischsorten von den immer gut gelaunten Pasadores vorbei gebracht und man kann sich das frisch abgeschnittene Fleisch mit einer kleinen Zange auf den Teller legen bis man am Ende seines Fassungsvermögens angekommen ist und den kleinen runden Untersetzer auf Rot dreht – das heißt „Stopp“ für die Pasadores.

Eine große Auswahl an Süßigkeiten und ein Käsebuffet  runden das kulinarische brasilianische Erlebnis noch ab, auch wenn man davon nur noch eine Kleinigkeit probieren kann, weil das Fleisch einfach zu gut war.

 

Nachspeisenteller

Nachspeisenteller

 

Ab 19 Uhr 30 spielt dann zur Unterhaltung eine lateinamerikanische Band Musik zur Unterhaltung und zum Träumen wodurch das brasilianische Ambiente noch verstärkt wird.

So ist ein Dinner im Chamas nicht nur einfach ein gutes Abendessen, sondern es ist ein kulinarisches Erlebnis am Abend – ein Erlebnis für alle Fleischliebhaber und „Fleischfresser“, das man nicht so schnell wieder vergisst.

Wenn Sie zu dieser Kategorie gehören und Fleisch lieben, dann sollten Sie auf jeden Fall einen Abend im Chamas verbringen oder kommen Sie zum reichhaltigen Freitagsbrunch, der zusätzlich noch eine  Auswahl an Meeresfrüchten bietet und damit überhaupt keinen Wunsch offen lässt.

Das Chamas befindet sich im Erdgeschoss des Crowne Plaza Hotels in der Sheikh Zayed Road und es ist jeden Abend ab 18 Uhr geöffnet sowie am Freitag zusätzlich ab 12 Uhr mittags.

Weitere Informationen auf Deutsch finden Sie unter http://crowneplazadubai.expataktuell.com/chamas-churrascaria-bar-brasilianische-churrascaria/

Reservierungen bitte unter 800 CROWNE (276963) oder per Email an fbreservations.cpdubai@ihg.com.

 

Bildergalerie: Fleisch über Flammen - Chamas

Bildergalerie: Fleisch über Flammen - Chamas