Der Schweizer Jean-Marc Gauer ist seit 2008 als CEO im RAK Hospital tätig und dank desselben Management-Teams und mit der vollen Unterstützung von  HH Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi  entwickelte sich das Hospital bis heute überaus erfolgreich.

Hier schreibt Dr. Jean-Marc für Expat Aktuell seine Gedanken zur Covid 19 Pandemie nieder, um unter anderem auch den Menschen hier in den VAE Mut zu machen.

Es gibt heute wahrscheinlich kaum mehr einen Menschen auf dieser Welt, der nicht in der einen oder anderen Weise von der COVID19 Pandemie betroffen ist. Von vager Unsicherheit bis zur effektiven Panik ist das ganze Spektrum menschlicher Ängste vertreten.

Die Pandemie zeigt nur allzu deutlich auf, wie verletzlich wir als Gesellschaft trotz allem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt im Grunde sind. Die Technik und die  Globalisierung haben vielmehr sehr wesentlich zur rasanten Ausbreitung der Viruserkrankung beigetragen.

Die gute Nachricht ist, dass die Maßnahmen die weltweit getroffen werden greifen und die Kurven sich langsam aber sicher  abflachen. Insbesondere hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben die Behörden geradezu vorbildlich und weit vorausschauend gehandelt. Als Spital-Direktor wurde mir schon vor 6 Wochen, lange bevor das weltweite Fortschreiten in diesem Maße voraussehbar war, nahe gelegt mein Spital auf ernsthafte Gefahren vorzubereiten. Wir haben die Situation ernstgenommen und profitieren nun von den konsequenten Maßnahmen, die wir getroffen haben. Wir sind im RAK Hospital sowohl bezüglich Ausbildungstand des Personals wie auch in infrastruktureller Hinsicht gründlich vorbereitet – unsere Patienten und nicht zuletzt unser Personal können sich sicher fühlen.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass sehr viele Menschen mehr und mehr feststellen, dass  ständige Hektik, Unentbehrlichkeitswahn und Überstunden nicht unbedingt ein fester Bestandteil des Lebens sein müssen. Es ist tatsächlich erstaunlich wie viel sich, gerade wenn man den technischen Fortschritt gezielt und vernünftig einsetzt, von zu Hause erledigen lässt. Wir besinnen uns plötzlich wieder auf verloren geglaubte Werte – die eigene Familie – die Gesundheit – die Muse! Vieleicht zeigt uns Mutter Natur in unmissverständlicher Weise, dass wir insgesamt auf dem falschen Weg waren.

Es ist meiner Meinung nach gerade jetzt die beste Zeit sich mit eben diesem Stichwort ‘Zeit’ zu beschäftigen.

Die richtige Zeit sich auf die Familie zu konzentrieren, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen, an andere Familienmitglieder zu denken – wie oft verschieben wir den längst fälligen Anruf bei den Eltern oder Großeltern weil……. .eben, keine Zeit…….

Die richtige Zeit sich auf gesündere Ernährung umzustellen, wir haben ja jetzt mehr Zeit zu kochen und sind nicht notwendigerweise abhängig von Convenience Food.

Die richtige Zeit einen Brief zu schreiben, Musik zu hören, ein Buch zu lesen oder bloß einmal sich selbst zu beobachten und nachzudenken!

Insofern ist diese schwere, unsichere Zeit auch eine Chance!

COVID19 wird vorüber gehen, wir sind diesbezüglich auf dem richtigen Weg, ich hoffe nur, dass wir weltweit etwas Wesentliches daraus lernen und in jeder Hinsicht auf dem richtigen Weg bleiben.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie gesund bleiben und – bleiben Sie positiv!