Geld sparen wollen alle, die Umwelt schützen wollen die meisten. Wenn man nun beides miteinander verbinden kann, dann ist das eine Sache, die für eigentlich alle interessant ist.

Beim letzten D,A,CH-Stammtisch am 10. Februar haben viele von Ihnen das Unternehmen AIMS TIS General Trading LLC mit Guido Krahenhofer und Dina Pojas-Brigoli kennen gelernt und viele interessante Gespräche geführt.

 

Guido Krahenhofer und Dina Pojas-Brigili

Guido Krahenhofer und Dina Pojas-Brigili

 

AIMS TIS General Trading LLC hat es sich zur Aufgabe gemacht in den Bereichen der Energie- Produktion und des Umweltschutzes Lösungen zu finden und die Lebensdauer der  Anlagen von Kunden zu verlängern.

Alle Zulieferer der AIMS TIS General Trading LLC verfügen über langjährige Erfahrungen und haben bewährte Produkte auf diesem Gebiet entwickelt. Die Kunden können deshalb nicht nur von innovativen und ausgereiften Produkten profitieren, sondern es wird ihnen  auch ein Rundum- Service von Spezialisten geboten.

 

Filter

Filter

 

Unter dem Motto „Nie wieder Ölwechsel“ produziert der Hersteller Micfil aus Deutschland  mit deutscher Technik  Micro-Fein-Filter. Die Micfil-Filter sind für alle Öle und für alle Treibstoffe geeignet sowie auch für alle Größen von Fahrzeugen oder Maschinen – vom Geländewagen über den Kran, den Schiffsmotor bis hin zum riesigen Generator, eigentlich für alle  Arten von Verbrennungsmotoren.

 

Maschine

Maschine

 

Die Filter sorgen nicht nur dafür, dass kein Ölwechsel mehr nötig ist, sondern sie reduzieren auch den Verschleiß, die Motoren laufen ruhiger und die Lebensdauer wird erheblich verlängert. Dabei werden die Kosten reduziert und dies alles schon seit 15 Jahren, aber erst seit Ende 2015 in de VAE.

 

Ölcheck nach 300 Betriebsstunden

Ölcheck nach 300 Betriebsstunden

 

In die Emirate gebracht wurde diese Technik vom Deutschen Guido Krahenhofer, der früher zur See gefahren ist und als Schiffsmechaniker tätig war. Nach seiner Zeit auf See studierte er Schiffsbetriebsingenieurwesen und so hatte er immer mit Motoren zu tun und kennt alle Problemstellungen.

 

Guido Krahenhofer mit Micfil

Guido Krahenhofer mit Micfil

 

Deshalb machte er sich bei Gründung des Unternehmens Gedanken über Komplettlösungen für die Kunden und brachte so auch ein Motorenöl mit in die Emirate, das nachweisbar zusätzlich den Verschleiß im Motor verringert und ebenfalls den Verbrauch um bis zu 7% reduziert.

In Verbindung mit den Filtern sind allerdings 10% Treibstoffreduzierung möglich.

 

Installation

Installation

 

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema bei der AIMS TIS General Trading LLC ist: Was kostet die Installation und wann amortisiert sich die Investition?

Natürlich hängt die Investition von der Größe des Motors ab, dem Verbrauch und vom Ölvolumen. Auch ist die Anzahl der Filterwechsel von Bedeutung. Man kann aber sagen, dass man z.B. bei einer Caterpillar C18 mit 508 kVa bei täglich 18 Stunden Betrieb im Jahr minimum AED 117.000 spart – bei einer Komplettinvestition von AED 23.000.

Natürlich wird für die Produkte  Garantie gegeben und zwar 10 Jahre auf das Gehäuse des Filtersystems und 5 Jahre auf Anschlüsse, Schläuche etc.

Eine zweite wichtige Frage taucht auch immer wieder auf: Ist mein Motor für dieses System geeignet und was passiert mit meiner Herstellergarantie?

Die Antwort ist ein klares JA, denn das Filtersystem ist für 100% aller Verbrennungsmotoren geeignet und das Öl für über 90% aller Motoren.

Natürlich hat Micfil auch Zulassungen für gewisse Hersteller wie z.B. Cummins, Perkins etc. Allerdings ist dies eigentlich gar nicht notwendig, da es sich im Ölbereich um einen Bypass-Filter handelt, der in allen Garantien aller Hersteller als unbedenklich eingestuft ist. Das bedeutet, dass der Einbau der Filter in keinem Fall zum Verlust der Garantie führen kann.

Viele weitere Beispiele und Referenzen finden Sie auf der Webseite der AIMS TIS General Trading LLC  unter www.aims-tis.com.

Bei Fragen steht Ihnen Guido Krahenhofer gerne zur Verfügung unter aimstis-info@aims-tis.com.

„Let’s go green“ und sparen Sie noch dabei!