Katja Kobisch ist  37 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern im Schulalter. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten in der Natur oder sitzt an der Nähmaschine. Sie lebt seit Juli 2019 in Dubai und ist seit Januar 2020 Mitglied im Kirchenvorstand der Evangelischen Gemeinde VAE.

Sie berichtet darüber wie sie als Gemeindemitglied die Zeit des Lockdowns erlebt.

 

Das Gemeindeleben in der Evangelischen Gemeinde VAE in Zeiten des Lockdowns ist zunächst einmal eins: ungewohnt. Es gibt keine Ausfahrten mehr, an denen wir sonst regelmäßig teilgenommen haben, und die das Herz dieser aktiven Gemeinde sind.

Ich sehe andere Gemeindemitglieder nicht mehr, von denen einige mittlerweile zu Freunden geworden sind. Ich kann keinen Gottesdienst in der Christ Church in Jebel Ali feiern. Es gibt keinen Austausch, keinen kurzen Schnack nach den Gottesdiensten mehr. Wie in allen anderen Bereichen des Lebens zieht sich das Ungewohnte wie ein roter Faden durch. Aber wie in allen anderen Bereichen finden wir Lösungen für die neue Situation, die der Lockdown in Zeiten von COVID-19 für uns alle darstellt.

Die Lösungen in Sachen „Kirchenleben“ bedienen sich größtenteils der neuen Medien. In unserer WhatsApp Gruppe bietet Pfarrer Moritz regelmäßig Anregungen für ein christliches Denken und ein christliches Miteinander. Auf der Facebook Seite „Evangelische Kirche in den VAE“ findet ein reger Austausch zwischen Gemeindemitgliedern, Nicht-Mitgliedern und dem Pfarrer statt.

Gleichzeitig wurde ein YouTube Kanal (Link) etabliert auf dem Andachten zu sehen sind und  auf dem auch die Online-Gottesdienste hochgeladen werden. Hier findet man ebenfalls einen kleinen Ostergottesdienst extra für Kinder. Auf die wird schon in den „normalen“ Gottesdiensten besonderer Wert gelegt. So kann zumindest ein Teil der „Screen Time“ mit wertvollen Inhalten verbracht werden. Auch die Konfirmanden müssen nicht auf ihren Unterricht verzichten. Dieser findet regelmäßig als Videokonferenz statt. So wird der Kern der christlichen Arbeit aufrechterhalten. Ich fühle mich trotz der physischen Distanz eingebunden und als Teil der Gemeinschaft.

Und ja, es gibt Live-Gottesdienste. Für jeden aus dem eigenen Wohnzimmer zugänglich. Über die Termine werden wir in der WhatsApp Gruppe informiert und mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Wie im „echten“ Gottesdienst werden die Lesung, Fürbitten und andere Elemente von Gemeindemitgliedern übernommen. Für mich persönlich war es eine ganz neue und bereichernde Erfahrung allein in meinem Wohnzimmer zu den Ostergottesdiensten aus den Evangelien zu lesen und doch mitten in der Gemeinde zu sein.

An der Seelsorge unseres Pfarrers für uns hat sich auch in diesen Zeiten nichts geändert. Pfarrer Moritz Drucker hat jederzeit ein offenes Ohr für alle Sorgen und Probleme. Zu erreichen ist er unter der Telefonnummer 050 996 9463 oder per Email unter evangelischegemeindevae@gmail.com

Ein wichtiges Anliegen ist es mir persönlich, hier zu erwähnen dass das Ganze ohne finanzielle Unterstützung in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden nicht funktioniert. Mir ist bewusst, dass einige durch die aktuelle Situation in eine finanzielle Notlage geraten sind. Dennoch bitte ich alle, denen es möglich ist, unsere Gemeinde durch Geldspenden aufrecht zu erhalten, dies zu tun.

Weitere Informationen findet man unter http://www.kirchevae.com