Franke ist ein weltweit operierendes Schweizer Familien-Unternehmen, das mit der Franke LLC seit einiger Zeit auch eine Produktions- und Verteilerstätte in den VAE besitzt.

Hier werden gewerbliche Produkte für waschraum- und kundenspezifische Lösungen produziert und die Produkte der gesamten Franke Group vertrieben.

Dabei steht Nachhaltigkeit bei Franke an erster Stelle und so war Franke eines der ersten Industrieunternehmen weltweit, das mit der Nachhaltigkeit begonnen hat.

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit bezeichnet eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der jetzigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Für Franke ist Nachhaltigkeit sowohl eine moralische Pflicht als auch ein Faktor für den langfristigen unternehmerischen Erfolg, denn nachhaltiges Wirtschaften steigert Umsatz und Ertragskraft, schafft nicht-monetäre Werte und reduziert Geschäftsrisiken.

Deshalb produziert Franke Produkte, die „green products“, die langlebig und nachhaltig sind. Franke will ein gutes Beispiel sein um der nächsten Generation auch noch eine Chance auf der Erde zum Leben und zum Genießen zu  geben.

So liegen die Prioritäten bei Franke in RAK unter anderem auf den Menschenrechten, der Mitarbeiterentwicklung,  der richtigen Kommunikation und bei der Produktion auf gutem Risiko-Management, umweltfreundlicher Technologie und auf dem Recycling von Abfällen.

Das neue Office- und Produktions-Gebäude, bei dem alle erdenklichen Kriterien beachtet wurden, ist 2013 eingeweiht worden.

 

Blick in die Lobby

Blick in die Lobby

 

Bei einem alten Gebäude kann viel schief gehen und so wurde das neue Gebäude von Franke nach den „Green Building“-Kriterien gebaut. Bei dem Projekt RAK wurde von Anfang an jedes Detail so geplant, dass alles dazu Erforderliche durchgesetzt werden konnte.

 

Küche

Küche

 

Dabei geht es auch um die Arbeitssicherheit – so gab es z.B. immer wieder Krankheitsfälle durch das Kantinenessen und man beschloss eine „Inhouse-Solution“. Daraufhin wurde der Koch in der Schweiz geschult und hat jetzt klare Vorgaben und das neueste Küchenequipment. Die Angestellten bekommen auf diese Weise gesünderes Essen und Franke hat seitdem 35% weniger Krankheitsfälle.

In Ergänzung gibt es jeden Tag pro Mitarbeiter einen Apfel und andere frische Früchte, außerdem stehen überall grüne Pflanzen für bessere Luft und gegen Kopfschmerzen sowie zur Stress-Reduzierung.

Zusätzlich wurde auch Wochenendsport eingeführt wie z.B. Cricket oder Volleyball, wo jede Woche gegen andere Firmenteams gespielt wird.

 

Kaffee-Ecke im Office

Kaffee-Ecke im Office

 

Auch gibt es Trainings in Kommunikation und kultureller Weiterentwicklung, denn es arbeiten bei Franke in RAK Menschen aus 17 unterschiedlichen Nationen.

Zusätzlich werden Sprachtrainings angeboten, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und größere Chancen in der Zukunft zu bekommen.

So übertrifft Franke alle Kriterien bei Mitarbeitersicherheit, Mitarbeiterentwicklung und –training bei weitem und es erfüllt sich der Leitsatz: Nur zufriedene und gesunde Mitarbeiter sind auch produktiv!

Bei der Technologie arbeitet Franke nur mit führenden Maschinenherstellern wie z. B. mit Trumpf zusammen, denn viele Schweizer arbeiten mit deutscher Technologie und umgekehrt.

Bei der Infrastruktur wird mit neuesten AC- Systemen und nur den neuesten Maschinen gearbeitet und so erreichte man nach dem Umbau 2013 in der Produktion eine Energiereduzierung von bis zu 70%.

Vorher hatte man das Produktionsvolumen pro Jahr um ca. 30% gesteigert und dabei waren die Energiekosten immer höher geworden. Nach dem Umbau erreichte man eine Produktionssteigerung bis um das Doppelte und dabei eine Senkung der Wasser- und Energiekosten um bis zu 70% z.B. durch neue Leitungen.

Auch beim Facility-Management wurden die Kosten durch den Umbau um ein Vielfaches reduziert.

So wurde z.B. das Produkt Aqua 300 eingebaut, um den Wasserverbrauch zu senken und noch weitere eco-freundliche Wassermanagement-Systeme. Diese Systeme werden jetzt z.B. auch in Qatar in Krankenhäuser eingebaut, um unter anderem die Verbreitung von Legionellen zu verhindern.  Hier handelt es sich u.a. um eines der vielen Referenz-Projekte von Franke.

 

Franke Health Care

Franke Health Care

 

Das Office und die Produktionsstätte von Franke in Ras Al Khaimah ist das erste und beste Green-Building-Office- und Fabrikgebäude in den gesamten VAE sowie die erste „Grüne Produktionsstätte“ in RAK und das beste „Grüne Gebäude und Office 2013 in den VAE“ mit Auszeichnung  überhaupt.

 

Alex Pieper mit Umweltzertifikat

Alex Pieper mit Umweltzertifikat

 

Franke legt auch Wert auf Kunden, die entsprechend denken. Früher hat jeder über Nachhaltigkeit gelacht, aber in den letzten 15 Jahren ist im Gedankengut eine große Änderung eingetreten.

Vor all diesem Hintergrund herrscht bei Franke Team-Arbeit, wobei der Managing Direktor Alexander Pieper verantwortlich für die Durchführung und Einhaltung aller Richtlinien ist.

 

Alex Pieper

Alex Pieper

 

In diesem Unternehmen herrschen eine hervorragende Stimmung und ein spürbarer Team-Geist. Das Franke- Team ist vergleichbar mit einem Fußball-Team wobei Alex der Coach ist und sich alle gegenseitig dabei unterstützen ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Hier hat man sämtliche kulturellen Unterschiede perfekt überwunden und der Coach kann sich auf alle seine Team-Mitglieder verlassen – dass es auch weiter geht, wenn er mal nicht da ist.

Zum Schluss des Gespräches sagte er mir dazu noch lachend: „ Bei uns gibt es kein I-Phone, sondern ein TEAM-Phone!“ – und diesen Geist spürt man bei einem Besuch im Office bzw. in der Produktionsstätte von Franke in Ras al Khaimah, dem Unternehmen für grüne Lösungen in den Emiraten.

 

Bildergalerie: Grüne Lösungen bei Franke in den Emiraten

Bildergalerie: Grüne Lösungen bei Franke in den Emiraten