Vom 19.03. bis 31.03. findet heuer auf dem Al Marmoum Camel Racetrack an der Al Ain Road  das traditionelle Marmoum Heritage Festival statt.

Bei diesem beliebten Kamel-Festival  sieht man Tausende von gut trainierten Kamelen aller Rassen aus dem gesamten Mittleren Osten, die in vielen Rennen konkurrieren und ihren Besitzern viel Geld und hochkarätige Preise erlaufen.

Kommt man auf die Rennstrecke an der Al Ain Road befindet sich auf der rechten Seite die Rennstrecke, fährt man geradeaus kommt man direkt zum Heritage Village.

 

Heritage Village

Heritage Village

 

In der ganzen Zeit finden auf der Rennstrecke täglich zweimal Rennen statt: Morgens von ca. 6 Uhr bis 8 Uhr und am Nachmittag ab 2 Uhr. Die Dauer der Rennen hängt davon ab wie viele Kamele laufen.

Hier sieht man Tausenden von Tieren, deren Besitzer aus den gesamten Golfstaaten, vor allem aus Katar, Saudi Arabien, dem Oman, aus dem Sudan etc. kommen.

Ich erlebte gestern mit Gästen aus Deutschland zusammen mit der bei allen bekannten Kameluschi am Nachmittag mehrere 5km-Rennen, an denen nur Kamele von Sheiks teilnahmen.

 

Zuschauer

Zuschauer

 

Die Atmosphäre war faszinierend, vor allem als der Pulk von Kamelen auf denen die kleinen Roboter sitzen in die Zielgerade einbog, auf beiden Seiten begleitet von den SUVs der Owner.

 

Zielgerade

Zielgerade

 

Die große Tribüne an der Zielgerade hat drei Sektionen: Rechts für die Angestellten der Rennställe, in der Mitte für die Sheiks und deren VIP-Gäste und links für allgemeine Besucher.

Weiter unten befindet sich ein so genannter „Parc Fermé“ – einer rechts der Strecke, wo die Tiere zusammen mit ihrem Trainingskamel zum Start geführt werden und links davon, wo die Kamele nach dem Rennen wieder eingefangen werden um sie zurück in die Ställe zu bringen. Hier sieht man unglaublich viele Kamele und kann ihnen auch ganz nahe sein.

 

Kamele im Parc Fermé

Kamele im Parc Fermé

 

Dabei fielen uns mehrere Kamele auf, die im Gesicht und am Hals total rot waren. Auf meine Frage erfuhr ich, dass aus einer alten Tradition heraus der jeweilige Sieger mit Safran bzw. Safranöl eingerieben wird, um zu zeigen wie wichtig und wertvoll dieses Tier für den Besitzer ist.

 

Sieger

Sieger

 

Die Rennkamele der Sheiks sind meistens unverkäuflich, ihr Wert beginnt bei etwa 3 Millionen AED.  Wenn die Sheiks allerdings Tiere kaufen, erwerben sie immer Sieger aus den normalen Rennen und bereits hier werden 1 Million oder auch 2 Millionen AED gezahlt.

Bei jedem Rennen erhält der Besitzer des Gewinners ein Luxusauto, beim großen Finale am 31.03. erhält der erste Sieger 2 Millionen AED und ein Luxusauto.

Während der gesamten Festivalzeit finden täglich zweimal Rennen statt, am

Freitag 25.03.2016

findet  aber ein so genanntes „Großes Rennen“ statt, wo nur erwachsene Kamele von über 6 Jahren an den Start gehen und zwar nur die Favoriten der Sheiks aus den Golfstaaten.

Nach den Rennen kann man dann auf den Straßen hinter der Rennstrecke Hunderte von Kamelen sehen, die dort trainiert werden – ein phantastisches Bild.

 

Nach dem Rennen

Nach dem Rennen

 

Jeden Tag ab ca. 16 Uhr öffnet das Heritage Village seine Pforten, wo man traditionelle Handwerkskunst, Parfums, traditionelle Speisen aber auch viel Kitsch erwerben kann.

Es bietet aber damit auch einen Einblick in viele lokale Traditionen und am Abend sind dort unglaublich viele Locals anzutreffen, die sich sehr über interessierte Europäer freuen.

 

Locals

Locals

 

Hinter dem Heritage Village hat die Kameluschi eines ihrer tollen Zelte aufgebaut und sie und ihre Beduinen freuen sich immer ab ca. 12 Uhr mittags bis in den Abend hinein über Besucher, die auf einen Kahwa, einen Tee oder auf ein Foto vorbei kommen.

 

Foto mit Beduinen

Foto mit Beduinen

 

Auch SIE sollten das kommende Wochenende nutzen um das „Große Rennen“ zu erleben oder auch eines der anderen Rennen nächste Woche bis zum großen Finale am 31. März.

Sie finden die Kamelrennstrecke von Marmoum wenn Sie die Al Ain Road stadtauswärts fahren, vorbei am Sevens Stadion und dann auf der rechten Seite.

 

Bildergalerie: Das Marmoum Heritage Festival

Bildergalerie: Das Marmoum Heritage Festival