Seit November 2016 ist Amit Arora General Manager im Al Wadi Desert in Ras Al Khaimah und ist so der Herr über ein Wüstenresort der Extraklasse, wo der Gast Natur pur verbunden mit 5-Sterne-Komfort erleben kann.

 

Amit Arora

Amit Arora

 

Ich traf Amit auf der Terrasse des Restaurants Al Waha – unter großen Bäumen in der Natur wo man von mehrstimmigem Vogelgesang unterhalten wird.

Bei dem Gespräch spürte ich die Begeisterung, die Amit ausstrahlte als er von seinem Resort und auch den Tieren darin erzählte.

 

Amit mit Oryx Antilopen

Amit mit Oryx Antilopen

 

Amit Arora ist in Neu Delhi in Indien geboren. Da sein Vater in der Botschaft arbeitete wurde er regelmäßig versetzt und Amit verließ zusammen mit den Eltern im Alter von 4 Jahren seine Heimat Indien und kehrte nie wieder dorthin zurück.

Er lebte danach fast 5 Jahre in Australien, 4 Jahre in Nepal, 4 Jahre in Russland und 4 Jahre in Österreich. Er besuchte überall  internationale Schulen und machte sein Abitur schließlich in Wien. Nach der Matura ging er für einige Jahre an die Modul-Universität – eine sehr exklusive Hotelfachschule. Hier besuchte er für 3 Jahre den Unterricht und 1 Jahr lang absolvierte er ein Praktikum.

Davor hatte er erst im Alter von 18 Jahren begonnen am Goethe-Institut in Wien Deutsch zu lernen. Um sein Deutsch zu verbessern arbeitete er immer nebenher freiwillig in sehr guten Hotels in Wien, wie z.B. im Sacher und im Bristol.

Nach Abschluss der Schule wurde er von Disney World in Orlando für 18 Monate zu einem Management Trainingsprogramm eingeladen, bei dem man für eine Management-Stelle in der Hotellerie vorbereitet wurde.

Er war in dieser Zeit im Grand Floridian Resort & Spa – dem Top-Hotel von Disney eingesetzt und durchlief dort die verschiedensten Abteilungen.

Dort lernte er auch seine jetzige Frau Nathalie kennen, die halb Französin und halb Deutsche ist und in Florida auch ein Praktikumsprogramm absolviert hatte.

Im Anschluss an die Zeit in Florida beschloss er in die Luxushotellerie zu gehen und entschied sich für das Ritz-Carlton in Boston, wo er ein Jahr lang als Empfangsleiter arbeitete und seine jetzige Frau heiratete. Nach diesem Jahr wurde vom Unternehmen ein neues Verkaufsbüro in Frankfurt eröffnet und Amit als Verkaufsleiter dafür ausgewählt, da er gute Deutschkenntnisse und Ritz-Carlton-Erfahrung hatte.

Nach einem weiteren Jahr wurde das Ritz-Carlton Schlosshotel in Berlin eröffnet. Amit übernahm dort die Stelle des Verkaufsdirektors und war u.a. zuständig für alle Diplomaten.  Im Jahre 2002 kam er mit Ritz-Carlton nach Dubai ins Hotel in JBR in der Position des Sales & Marketing Direktors, die er bis 2007 innehatte.

IM Jahr 2007 wurde er vom Chairman von Emaar ausgewählt, der ein Team für eine neue Hotelcompany zusammenstellte. Dieses Angebot war so gut, dass er Ritz-Carlton verließ und als Chief Sales & Marketing Manager bei Emaar eintrat.. In dieser Zeit wurden drei neue Hotelmarken kreiert – The Address, Armani und Vida.

Er betreute auch die gesamten zugehörigen Clubs und hatte die einmalige Gelegenheit mit dem At.Mosphere im Burj Khalifa das höchste Restaurant der Welt zu eröffnen.

Anschließend war  er bis 2015 für SKAI Holdings Limited als Head of Hospitality für ein Projekt auf der Palme zuständig, u.a. für die Planung des ViceRoy Hotels incl. Konzept und Design.

Im Anschluss daran wechselte er zu Starwood Hotels & Resorts als Regionaldirektor Middle East und war dabei für 58 Häuser im gesamten Mittleren Osten verantwortlich. Dabei war er fast permanent auf Reisen und hatte kaum Gelegenheit seine Familie zu sehen.

 

Amit Arora in der Natur

Amit Arora in der Natur

 

Im November 2016 ergab sich für ihn mit dem Al Wadi Desert die Gelegenheit zu Ritz-Carlton zurückzukehren, wo er seit 1. November als General Manager für das Wüstenresort aber auch für das Al Hamra Beach arbeitet, das momentan zur Renovierung geschlossen ist.

Im Al Wadi Desert, dessen Owner der Sheikh von Ras Al Khaimah ist,  wurde das Haus incl. aller Mitarbeiter übernommen und zur Zeit werden neue Standards eingeführt.

Da der Owner gerne etwas Neues einführen wollte, wurde das Restaurant Safran von Thai-Küche auf exklusive indische Küche umgestellt – als einiges Top-Restaurant für indische Küche in RAK. Im Sommer werden alle 101 Villen komplett neu eingerichtet, wobei das Hotel die gesamte Zeit über offen bleibt. Da die Villen sehr weit auseinander liegen, erfolgt die Renovierung in einzelnen Phasen ohne dass die Gäste dabei gestört werden.

 

Eventbeleuchtung

Eventbeleuchtung

 

Für Amit ist eine Hoteleröffnung nichts Neues, denn er eröffnete in seiner Karriere bisher 12 Hotels und Clubs, allerdings ist eine Renovierung bei laufendem Betrieb eine neue Herausforderung für ihn.

Dabei werden auch neue Restaurantkonzepte verwirklicht, die momentan noch ein großes Geheimnis sind.

Für die nächsten Monate plant Amit, dass sein Team noch enger zusammen wachsen soll und das Hotel international bekannter werden muss. Außerdem muss die Renovierung erfolgreich durchgeführt und Al Hamra Beach eröffnet werden.

 

Die Stables

Die Stables

 

Auch die Stables werden in Kürze von Ritz-Carlton betrieben und in den Betrieb integriert werden. Dort soll dann auch ein Restaurant eröffnet und viele exklusive Dining-Locations in der Wüste gelauncht werden.

Innerhalb einiger Monate soll dann das Partnerhotel Al Wadi Desert zu einem echten Ritz-Carlton Hotel werden.

Der Privatmann Amit Arora hat 2 süße Töchter – Sophie (11) und Zoe (9), die beide sehr musikalisch sind, aber auch Tiere lieben.

Die nächsten 6 Monate bis zum Ende der Renovierung wird Amit ca. 3mal pro Woche nach Dubai pendeln, danach vielleicht jeden Tag, da seine Kinder in Dubai zur Schule gehen.

 

Amit mit Raubvogel

Amit mit Raubvogel

 

Amit plant auf jeden Fall 2 bis 3 Jahre oder auch länger seine Aufgabe im Al Wadi Desert auszuführen und das Hotel als natürliches Luxus-Resort entsprechend zu platzieren.

 

Bogenschießen

Bogenschießen

 

In seiner kargen Freizeit treibt er gerne Sport, er liebt die Natur und streift gerne durch die Wüste. Auch interessiert er sich als echter „Foodie“ sehr für gutes Essen und Weine und reist sehr gerne – oft zu seiner Lieblingsdestination den Malediven.

Ich bin mir sicher, dass dieser sympathische naturverbundene Vollblut-Hotelier mit seinem großen Engagement alle seine Ziele hier im Al Wadi Desert verwirklichen und das Resort in ein echtes Juwel in der Wüste verwandeln wird – auch wenn es jetzt schon traumhaft schön ist.