Ras Al Khaimah  läutete das Jahr 2021 mit einem der weltweit größten Feuerwerke ein, das Hoffnung und Zuversicht weckte.

Die Silvesterfeierlichkeiten in Ras Al Khaimah begeisterten die Welt mit einem 10minütigen Feuerwerk, das die Botschaft der VAE von Hoffnung, Frieden und Erfolgen unterstrich, als die Welt 2021 mit Optimismus und neuem Vertrauen begrüßte.

Das Feuerwerk, das den Himmel über dem Meer erleuchtete, war unter Einhaltung aller Sicherheitsprotokolle organisiert worden. Während die Gäste, darunter Einwohner und Touristen in Hotels auf der Insel Al Marjan und im Al Hamra Village die Show vor Ort erleben konnten wurde die Veranstaltung auch live auf Fernsehkanälen weltweit und über soziale Medien übertragen und erreichte so Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt. Die Menschen können die aufregende Show weiterhin auf rasalkhaimahnye.com und raknye.com verfolgen.

Da das neue Jahr nach der Freigabe von COVID-19-Impfstoffen mit einem positiveren Ausblick beginnen kann, wurde die Feier in Ras Al Khaimah sorgfältig kreiert. Die Veranstaltung würdigte nicht nur Tausende von Menschen, die von der Pandemie betroffen sind, sondern sollte auch die Notwendigkeit unterstreichen, dass die Menschheit zusammensteht und mit Zuversicht voranschreitet.

Abdulla Al Abdouli, Mitglied des Organisationskomitees der Veranstaltung, sagte: „Die Silvesterfeier von Ras Al Khaimah ist in der Tat eine Hommage an die Widerstandsfähigkeit und Stärke der Menschheit. Wir senden von Ras Al Khaimah aus eine positive Botschaft an die Welt und fordern die Menschen auf, nach einem beispiellosen Jahr mit Zuversicht weiterzugehen. Während wir mit Ras Al Khaimah als GCC-Hauptstadt des Tourismus ins Jahr 2021 ziehen, möchten wir die Menschen dazu inspirieren, das Emirat zu besuchen und seine Wunder in voller Sicherheit zu erkunden.

„Das Thema Hoffnung und Leistung, das die Show vorstellte, spiegelte Ras Al Khaimah und die fortgesetzten Bemühungen der VAE wider, die Herausforderungen mutig anzugehen und das Vertrauen zu wecken, dass die Welt durch konzertierte Bemühungen jede Krise überwinden und gestärkt heraustreten kann. Wir haben die gesamte Show nach allen Sicherheitsprotokollen durchgeführt, was für uns oberste Priorität hatte. “

Eine inspirierende Show wie keine andere

Die Silvester-Feuerwerksshow von Ras Al Khaimah war in der Tat wie keine andere – gelegen in der malerischen Umgebung des Meeres, eingerahmt von den Wahrzeichen der natürlichen Landschaft von Ras Al Khaimah, den architektonischen Highlights  der Insel Al Marjan und  von Al Hamra Village.

Mit 8.500 kg Feuerwerkskörpern überspannte die Show eine Länge von 4 km und eine Breite von 3,9 km und schuf einen der hellsten Punkte der Erde. Das üppige Farbpanorama wurde aus 81 Startpontons erzielt, die 15.281 Feuerwerkskörper abschossen. Die Vorbereitung der Show dauerte 20 Tage Offshore und Onshore mit 30 Technikern. Zusätzlich zu 6 km Steuerkabeln wurden mehr als 3 km Glasfaser verlegt.

Inspirierende Musik bereitete die Bühne

Die 10minütige Show wurde umso faszinierender, da sie musikalisch hinterlegt war, und sie begann mit  „Reaching for the Horizon“, einem besonderen Stück. Das Feuerwerk begann mit einem Ausbruch roter Fackeln und goldener Meteorschauer und gipfelte in der visuellen Schaffung einer Oase der Lichter.

Der nächste Akt war nüchtern, eine Hommage an die Menschheit für ihre Widerstandsfähigkeit im vergangenen Jahr. Es gab einen goldenen Regen mit goldenen Dünen und Oasen, der die gesamte Bucht in leuchtendes Rosa tauchte und atemberaubende Wasserfälle schuf. Das Musikset trug den treffenden Titel „Fading Memories“.

Der nächste Akt, der die Errungenschaften der VAE und von Ras Al Khaimah hervorhob, war die Melodie von „The Impossible“, in der Wasserfälle aus Gold und Grün das Gebiet umhüllten und 3D-Effekte von sich bewegenden Fischen erzeugten. Die Farben wurden sehr intensiv, als sie zum nächsten Akt übergingen, der Geigennoten enthielt, als der Himmel in weißen Blitzen und Wirbeleffekten leuchtete, die alle mit dem Feuerwerk erzeugt wurden.

Der folgende  Akt war in hellem Blau gehalten, da Lichteffekte eine kontinuierliche Bewegung erzeugten, bevor zum nächsten Akt übergegangen wurde, der der Musik von Argonaut folgte, als weiße Lichtschlangen in den Himmel wirbelten, bevor sie grün wurden. Es spiegelte, wie der Name schon sagt, die Reise eines Abenteurers wider.

Ein faszinierender Beginn des neuen Jahres

Der letzte Akt vor dem Countdown war die Musik mit dem Namen „Meraki“, ein Wort aus dem Griechischen, das Seele, Kreativität und Liebe bezeichnet und die Botschaft wiederholt, sich voll und ganz in irgendetwas zu versetzen – ähnlich wie es die tapferen Krieger an vorderster Front und die Architekten der Nation getan hatten. Dies war eine inspirierende Darstellung, die durch rote und weiße Farben hervorgehoben wurde und deren rhythmisches Tempo sich beschleunigte, da mehr Farben mit Knistern und weiteren Farbnuancen hinzugefügt wurden. Und mit dem Countdown erfolgte ein großer Donner und eine atemberaubende Farbdarstellung – um das neue Jahr einzuleiten.

#RAKNYE2021 fand ohne öffentliche Aktivitäten oder Public Viewing Areas statt, um die Sicherheit der Öffentlichkeit zu gewährleisten. Nur Hotelgäste, Anwohner, Ticketinhaber und Restaurantgäste hatten Zugang zu den Aussichtsplattformen der Hotels. Das Organisationskomitee führte alle Vorsichtsmaßnahmen durch in ständiger Abstimmung mit der National Authority for Emergency, Crisis and Disaster Management und dem Ministry of Health and Prevention.

Ras Al Khaimah hatte bereits mit der Silvester-Gala 2019/2020 Geschichte geschrieben und  erregte auch diesmal wieder die Aufmerksamkeit der gesamten Weltöffentlichkeit.