Man sieht es schon von weitem und lange hat man sich gefragt, was das wohl wird.

 

Blick auf die Türme

Blick auf die Türme

 

Mit einer Höhe von 355 Metern wird voraussichtlich Ende Oktober von der Hotelkette Marriott ein Luxushotel in Dubai eröffnet, das dann nur 26 Meter niedriger ist als das Empire State Building in New York ist. Dafür wird es aber 22 Meter höher sein als das Rose Rayhaan by Rotana, das bisher höchste Hotelgebäude der Welt.

Das JW Marriott Marquis befindet sich in der Nähe der Sheikh Zayed Road, in der Nähe des Safa-Parks und des Burj Khalifa.

Es besteht aus 2 Türmen, von denen jeder eine Art Krone trägt. Im Inneren befinden sich pro Turm 804 Zimmer, also im Ganzen 1608 Zimmer, die auf 69 der 82 Etagen verteilt sind. Es wird auch neun Restaurants, fünf Lounges, zwei Ballräume und ein 5100 Quadratmeter großes Veranstaltungszentrum geben sowie den herausragenden Saray-Spa, beeinflusst von der arabischen Seidenstraße und einen Health Club.

In der 7. Etage befindet sich eine riesige Terrasse mit Pool, Cabanas, Liegen und Sonnenschirmen.

 

Pool-Bereich

Pool-Bereich

 

Die Gastronomie wird sehr vielfältig sein von einer Lounge im 71. und 72. Stock mit Panoramablick über das gesamte Dubai über ein Steak-House im Boutique Stil bis hin zum „Rang Mahal“ einem indischen Restaurant des berühmten indischen Chefs Atul Kochar

In der ersten Phase Ende 2012 wird nur einer der beiden Hoteltürme mit 804 Zimmern sowie verschiedenen Restaurants und Lounges in Betrieb genommen.

Der Namenszusatz „Marquis“ ist nur ganz besonderen Hotels der Marriott-Familie vorbehalten, die durch ihre Größe, ihren Stil und ihren Standort hervorstechen. Das neue JW Marriott Marquis in Dubai wird das erste Hotel der Marke JW Marquis außerhalb Nordamerikas sein und ist somit ein Symbol für den hohen Stellenwert Dubais für die Marriott Kette.

Marriott will mit diesem Hotel eine Marktlücke in Dubai schließen und Platz für große Konferenzen anbieten, wo sich unter einem Dach bis zu 1000 Menschen treffen können mit der Möglichkeit dort auch zu schlafen und zu essen. Einen Standort dieser Größe mit diesen Möglichkeiten gibt es in Dubai bisher noch nicht.

General Manager des neuen Flaggschiffs der Marriott Kette in Dubai ist der in München geborene Rupprecht Queitsch, ein sehr erfahrener Hotelier, der schon seit langen Jahren international tätig ist.

 

Rupprecht Queitsch

Rupprecht Queitsch

 

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Hotel in der Innenausbauphase zu besichtigen und war überwältigt von den Dimensionen.

Steht man im 71. Stock nach Verlassen des Treppenhauses plötzlich vor einer Tresortür, hat man nach Öffnen des Tresors einen freien Blick in eine traumhafte Lounge, in der man über eine geschwungene Treppe noch eine Etage höher gehen kann.

 

Tresortüre

Tresortüre

 

Egal ob vom 71. oder vom 72. Stock – hier liegt einem Dubai zu Füßen und man kann sich nicht satt sehen an dem phantastischen Ausblick. Schaut man nach oben sieht man nur noch das Krönchen auf dem anderen Hoteltower und den freien Himmel.

 

Tower mit Krönchen

Tower mit Krönchen

 

Die Zimmer sind sehr luxuriös ausgestattet und in warmen Erdfarben gehalten. Vom Balkon der Zimmer in den höheren Etagen hat man ebenfalls einen phantastischen Blick auf die umliegenden „kleinen“ Hochhäuser und auf die Stadt.

 

Blick vom Balkon

Blick vom Balkon

 

Die Sonnenterrasse ist sehr großzügig und auch von dort aus hat man einen tollen Blick in die Umgebung. Als ich vom Pool aus nach oben schaute hatte allerdings auch einen Blick auf waghalsige Menschen aus einer Berufsgruppe, die hier Hochkonjunktur hat: Fensterputzer in Dubai!

 

Fensterputzer

Fensterputzer

 

Im indischen Restaurant sieht man bereits ein enormes Gemälde an der Wand: Ein überdimensionaler Buddha, der freundlich das Restaurant überschaut. Außerdem fallen beim Betreten des Restaurants riesenhafte Holzsäulen auf und in der Küche wurden gerade Tandoori-Öfen installiert.

 

Buddha

Buddha

 

Dieser Besuch auf der Baustelle war ein besonderes Erlebnis und gab einen Vorgeschmack auf ein neues Hotel, das wohl alles Bisherige in Dubai übertreffen wird.

 

Bildergalerie: JW Marriott Marquis

Bildergalerie: JW Marriott Marquis