Der Arabian Travel Market (ATM) ist ein Event, das die Welt nach Dubai bringt und unbegrenzte Reiseziele vorstellt.

Es ist eine Veranstaltung mit großem Potential innerhalb des Mittleren Ostens für alle Inbound- und Outbound-Tourismus-Profis aber auch für alle an Reisen Interessierten.

 

Arabischer Gemeinschaftsstand

Arabischer Gemeinschaftsstand

 

Hier werden Tourismus-Destinationen aus dem Nahen Osten und aus der ganzen Welt präsentiert incl. einer vielfältigen Auswahl an Unterkünften, touristischen Attraktionen und neuen Flugstrecken.

Die Messe hatte im Jahre 1995 klein begonnen und hat sich im Laufe der Jahre zur führenden Fachmesse der Reisebranche im Mittleren Osten und im gesamten arabischen Raum entwickelt.

In ihrem 21. Jahr nahmen an der ATM 2016 2800 Aussteller aus 87 Ländern teil, die fast 30.000 Besucher aus 133 Ländern anzogen.

Die Messe wurde  am 25. April von HH Sheikh Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum eröffnet, der mit seinem Gefolge einen Messerundgang unternahm.

Als Besucher kann man auf dieser farbenprächtigen Veranstaltung  Reiseunternehmen, Organisatoren für Einzelhandels- und Geschäftsreisen, Hotels und Hotelgruppen sowie Konferenzorganisatoren und Transport-Spezialisten antreffen.

Auch viele Länder aus aller Welt stellten sich auf dieser  Messe mit farbenprächtigen Ständen vor und vor allem die arabischen Länder und Asien waren dabei sehr präsent. Die mitteleuropäischen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz sind mit Gemeinschaftsständen vertreten und präsentieren dabei sowohl einzelne Regionen wie auch diverse Hotels oder interessante Kliniken.

 

Hotels in Österreich

Hotels in Österreich

 

Die  Vereinigten Arabischen Emirate präsentieren sich immer mehr als hervorragendes Reiseziel, das jedes Jahr mehrere Millionen Gäste aus aller Welt anlockt und deshalb machen sie auf der ATM auch mit riesigen attraktiven Ständen auf sich aufmerksam, ebenso wie der Oman und Qatar.

 

Tourismus In RAK

Tourismus In RAK

 

Der Gemeinschaftsstand des kleinen Emirats Ras Al Khaimah zog diesmal auch wieder viele interessierte Besucher an und präsentierte sich als aufstrebende Destination für vor allem europäische Besucher. Hier wurden u.a. die Hotellerie und auch die sportlichen und kulinarischen Möglichkeiten vorgestellt.

 

Restaurantvorstellung

Restaurantvorstellung

 

Eine Halle, die Sheikh Zayed Arena,  war besonders stark frequentiert und manchmal gab es fast kein Durchkommen in den Gängen mehr. Hier hatten all die großen und mittleren Hotelgruppen ihre Stände wie z.B. Kempinski, Marriott, Mövenpick etc.

 

Am Kempinski Stand

Am Kempinski Stand

 

Auch die Steigenberger Hotel Group, die im letzten Jahr ihr erstes Hotel im Mittleren Osten in Dubai eröffnet hatte war zum zweiten Mal mit einem Stand vertreten, wo am 2. Messetag der Vertrag für ein InterCityHotel in Salalah unterzeichnet wurde und somit für das 2. Hotel der Gruppe in dieser Region.

Auch immer mehr Reedereien wie z.B. die Royal Caribbean Cruise Line waren vertreten und stellten Kreuzfahrten ab und bis Dubai vor.

Natürlich präsentierten sich auch die großen Airlines, Busunternehmen, Unternehmen, die Rundflüge anbieten oder Shuttle-Service mit Luxuslimousinen sowie Anbieter von diversen sportlichen Aktivitäten.

Einen großen Raum nahmen auch Projektvorstellungen ein wie z.B. große Projekte in Abu Dhabi und natürlich die Dubai Parks und Resorts u.a  mit Legoland und Motiongate.

 

Erlebnis Legoland

Erlebnis Legoland

 

So konnte jeder Besucher auf dem Messegelände in Dubai 4 Tage lang für sich persönlich aber auch für sein Business etwas Neues entdecken, an Workshops und Seminaren teilnehmen sowie Live-Starts erleben oder sich einfach nur über neue Destinationen informieren.

Für alle die mit Tourismus und der Hospitality Industrie etwas zu tun haben ging aber an den Abenden das Programm noch weiter, denn viele Hotelgruppen veranstalteten ATM-Partys, wo man dann nach Messeschluss noch viel Spaß haben, aber auch viele neue Menschen kennen lernen konnte.

 

Party-Spaß

Party-Spaß

 

Am ersten Messeabend hatte das Steigenberger Hotel Business Bay auf die neu eröffnete Terrasse des Swim & Tonic geladen, wo alle einen tollen Networking-Abend mit leckeren Häppchen und guten Getränken erlebten. Bei idealen Temperaturen waren die Gäste fasziniert vom Blick auf die Skyline von Dubai um den Burj Khalifa herum und ein absoluter Hingucker auf der Terrasse waren die zwei Mermaids, die sich im Pool vergnügten und geduldig mit den Gästen für Bilder posierten.

 

Mermaids

Mermaids

 

Es war ein rundum geglückter Abend mit vielen netten Gästen in angenehmer freundlicher Atmosphäre, mit guten Gesprächen aber auch mit viel Spaß!

 

Bildergalerie

Bildergalerie