Mit dem Einigungsvertrag von 1990 wurde der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland. Er erinnert als deutscher Nationalfeiertag an die deutsche Wiedervereinigung, die am 3. Oktober 1990 endgültig  vollzogen wurde.

Dieser Tag wird nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Welt in allen deutschen Communities gefeiert.

So auch in Dubai, wo der deutsche Nationalfeiertag heuer erneut am 1. November mit einem feierlichen Outdoor-Empfang entsprechend begangen wurde.

 

Persönliche Begrüßung am Eingang

Persönliche Begrüßung am Eingang

 

Zu dieser Feier hatte der deutsche Generalkonsul Günter Rauer mit seiner Frau Dr. Amparo Alcover San Pedro-Rauer viele Mitglieder der deutschen Community sowie Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Dubai und den Nördlichen Emiraten in den stimmungsvollen Garten des Ritz-Carlton Hotels JBR eingeladen.

 

Generalkonsul und Ehrengast

Generalkonsul und Ehrengast

 

Viele Gäste waren gekommen unter ihnen auch der Ehrengast des Abends H.E.Thani Bin Ahmed Al Zeyoudi Minister of Climate Change & Environment sowie weitere emiratische Würdenträger und viele Mitglieder des Konsularischen Korps z.B. der Generalkonsul der Schweiz und Vertreter aus Kuwait, Großbritannien, USA,  Niederlande, Italien, China, Thailand, Ägypten etc. sowie auch eine große Anzahl deutscher und emiratischer Geschäftsleute.

 

Geschäftsleute

Geschäftsleute

 

Nachdem sich die  Gäste im Garten versammelt hatten begann der offizielle Teil des Abends.

 

Maria Glück und Dr. Jordan Rashkov

Maria Glück und Dr. Jordan Rashkov

 

Zuerst wurden alle Anwesenden auf Deutsch, Arabisch und Englisch begrüßt, sodann bot die in Dubai lebende deutsche Sopranistin Maria Glück die beiden Nationalhymnen dar – begleitet am Piano von Dr. Jordan Rashkov. Als letzte Hymne trug sie noch die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ vor – aus dem letzten Satz der Neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens.

 

GK Günter Rauer

GK Günter Rauer

 

Danach begrüßte Generalkonsul Rauer die Gäste und gab u.a. seiner Freude über die gute Zusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland mit den Emiraten Ausdruck, die vor vielen Jahren begonnen hatte. Er schloss die Rede mit einem Dank an die Sponsoren, u.a. GAAST, BMW, MMI, African & Eastern und vielen weiteren für ihre Unterstützung ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch dankte er seinem Team und dem Team des Ritz Carlton Hotels für die großartige Arbeit bei der Organisation dieses Events.

 

Bild Stand der deutschen Schule Dubai

Stand der deutschen Schule Dubai

 

Am Rande des Event-Lawns hatten einige Sponsoren kleine Stände aufgebaut unter anderem auch die Deutsche Internationale Schule Dubai und die AHK.

 

Felix Neugart und Frau

Felix Neugart und Frau

 

Nach Abschluss der Rede wurde dann das Buffet eröffnet und der entspannte Teil des Abends begann. Bald waren die kleinen Stehtische dicht umlagert und die Gäste unterhielten sich zwanglos. Es wurden aber auch interessante Business-Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und wie in Dubai üblich viele Business-Karten ausgetauscht.

Zum Schluss gab es dann noch eine Geschenktüte vom Sponsor GAAST.

Es war ein Abend in wunderschönem Ambiente bei angenehmen Temperaturen und etwas weniger Luftfeuchtigkeit als in den Tagen davor.

Alle Gäste genossen die entspannte Atmosphäre in einem sehr schönen Hotel mit den beleuchteten Hochhäusern von JBR als Backdrop und dem Meer direkt davor.

 

Bildergalerie

Bildergalerie