Heute gibt es tolle Neuigkeiten aus dem Brauhaus in Um Al Quwain, das in Kürze im Pearl Beach Hotel seine Türen öffnet.

 

Pearl Beach Hotel

Pearl Beach Hotel

 

Der Umbau macht Fortschritte und so wird das Soft Opening wohl diesen Monat noch stattfinden. Dann können alle Gäste zum ersten Mal dieses gemütliche Restaurant erleben, das im bayrischen Stil mit viel Holz ausgestattet wird.

Hier bekommen die Gäste echte deutsche hausgemachte Küche, nach alten Familienrezepten von einem europäischen Koch immer frisch zubereitet.

Heute präsentiert das Brauhaus seine selbst produzierten Würste – nach den geheimen Rezepten von Metzgermeister Bernd Westphal.

 

Bernd Westphal in Aktion

Bernd Westphal in Aktion

 

Er entwickelte den Geschmack der Würste nach den Wünschen der Kunden, die das Brauhaus bald besuchen werden.

 

In der Wurstküche

In der Wurstküche

 

Das Problem mit Würsten, die nicht aus Schweinefleisch hergestellt sind ist, dass man das Schweinefleisch so durch andere Zutaten ersetzen muss, dass der Geschmack und die Konsistenz dem Original möglichst nahe kommen.

 

Wurstproduktion

Wurstproduktion

 

Bernd gelang es, dies für die Weißwurst, die Bratwurst und die Nürnberger Würstl zu tun.

 

Fertige Würste

Fertige Würste

 

Auf der Agenda steht auch noch die Produktion von Currywurst, Thüringer Bratwurst und mehr.

 

Rohmasse

Rohmasse

 

Auch ist ein Naturdarm vom Schwein verboten, so dass auch der Darm durch andere natürliche Hüllen ersetzt werden muss. Durch die Verwendung anderer Naturdärme ist die Produktion in den Größen eingeschränkt, deshalb sind die  Weißwürste im Brauhaus dünner als das Original. Es wird aber definitiv kein künstliche Hülle verwendet.

 

Weißwürste

Weißwürste

 

Wichtig bei den  Weißwürsten ist aber auch die Art sie zu servieren und zu essen. Weißwürste werden enthäutet. Entweder werden sie der Länge nach aufgeschnitten und dann wird die Wurst von beiden Seiten herunter geschoben oder – ganz traditionell – werden sie „gezuzelt“, d.h. die enden werden geöffnet und die Wurst wird herausgesaugt.

Das ist eine kleine Herausforderung mit den Würsten ohne Schweinefleisch und ohne Schweinedarm. Da die alternative Hülle sehr dünn ist, schneiden die meisten Leute die Wurst einfach und essen sie mit Darm.

Die Weißwürste im Brauhaus werden mit dem original bayrischen süßen Hausmacher-Senf  von Händlmaier serviert. Dazu hat der Gast die Wahl aus 21 verschiedenen deutschen Biersorten, die er zu seiner Wurst genießen kann.

Für die Weißwurst wird entweder ein „Helles“ oder ein „Weißbier“ empfohlen.

Die Bratwürste und die Nürnberger werden auf einem Lavastein-Grill zubereitet.

In der Testphase waren viele Gäste bereits total begeistert von den Bratwürsten und konnten es nicht glauben, dass sie kein Schweinefleisch enthalten.

Für diejenigen, die unbedingt Schweinfleisch haben wollen, gibt es auch sehr gute Nachrichten.

Die Municipality hat vor kurzen ihre Zustimmung  für eine separate „Schweineküche“ gegeben, mit deren Bau sehr schnell begonnen wird. So hofft das Team, dass bereits in ca. einem Monat Schweinefleisch serviert werden kann. Dies gilt natürlich nicht nur für die Liebhaber von Schwein’swürsteln, sondern auch für die, die gern eine echte Schwein’shaxe essen.

Bis zum Soft-Opening, das wie es momentan ausschaut noch in diesem Monat stattfindet werden Schnitzel und deutsche Würste bereits im Restaurant Oysterbay des Pearl Beach Hotels serviert, bei gutem Wetter auch draußen am Strand.

 

Beach

Beach

 

Die große Eröffnungsparty im Brauhaus wird dann voraussichtlich im April sein.

Aktuelle Informationen aus dem Brauhaus erhalten Sie regelmäßig auf Facebook unter  www.facebook.com/brauhausuaq und natürlich wird auch Expat Aktuell Sie über weitere Neuigkeiten aus dem Brauhaus regelmäßig informieren!