Wieder einmal lud die AHK zu einem Jour Fixe nach Dubai ein – diesmal ins neue Steigenberger Hotel Business Bay.

Dieser Jour Fixe war aber ein ganz besonderer Event, denn dabei wurde der neue CEO der AHK Felix Neugart vorgestellt. Er löste Dr. Peter Göpfrich ab, der Ende des letzten Jahres in den Ruhestand gegangen war. So waren auch sehr viele Mitglieder der AHK gekommen und es wurde bereits beim leckeren Frühstückbuffet des Steigenberger Hotels intensiv Networking betrieben.

 

Dr. Anna.Uzarowska

Dr. Anna.Uzarowska

 

Dr. Anna.Uzarowska, die den Event organisiert hatte bat dann die Gäste in den Ballsaal und begrüßte alle Anwesenden aufs herzlichste. Besondere Erwähnung fanden dabei der deutsche Generalkonsul Stefan Gallon und Tilman Enders, der Deputy Head of Mission von der Deutschen Botschaft in Abu Dhabi. Ein weiterer Ehrengast war der Generalsekretär  des Austrian Business Councils Richard Bandera.

 

Ehrengäste

Ehrengäste

 

Nach der Begrüßung stellte sich Felix Neugart kurz vor und erklärte, dass er sehr gerne mehr über die deutschen Unternehmen in der Region erfahren will, damit die AHK noch optimaler mit allen zusammen arbeiten kann. Er strebt auch an, die Zusammenarbeit zwischen der AHK, deutsche Formen und arabischen Firmen weiter zu intensivieren.

 

Felix Neugart

Felix Neugart

Er gab an, dass die AHK ihre Aktivitäten in der Region verstärken will und nun auch für die Büros im Irak – in Bagdad und Erbil – zuständig sein wird. Auch wird in Kürze ein Irak-Koordinator im Office in Dubai ansässig sein.

Zudem berichtete er über zwei Konferenzen, die in Dubai und Abu Dhabi zum Thema „Energy Efficiency in Buildings“ in Zusammenarbeit mit lokalen Stellen geplant sind.

Er schloss seinen Vortrag mit einem arabischen Sprichwort, das übersetzt heißt: Humor und Geduld sind zwei Kamele, die man in der Wüste braucht! Er hat sich  vorgenommen diese beiden Kamele bei seiner Tätigkeit zu pflegen.

 

Tilman Enders

Tilman Enders

 

Tilman Enders von der Deutschen Botschaft in Abu Dhabi berichtete über den Besuch mehrerer Delegationen in Abu Dhabi sowie vom Besuch des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier, der auch den Kronprinz in Abu Dhabi getroffen hatte und über die kommende Botschafterkonferenz.

Auch teilte er mit, dass in Abu Dhabi ein neues Goethe-Institut eröffnet würde.

Anschließend hielt Ruba Nuseibeh, Research Manager vom Dubai Office von Germany Trade & Invest GmbH (gtai) eine Präsentation über die Importe in die GCC-Staaten aus diversen Ländern und über die Exporte aus den GCC-Staaten.

 

Frage- und Antwort-Runde

Frage- und Antwort-Runde

 

Nach Abschluss dieser Präsentation fand noch eine Frage- und Antwort-Runde mit Felix Neugart, Tilman Enders und Ruba Nuseibeh statt und neue Mitglieder hatten die Möglichkeit sich kurz vorzustellen. Zum Schluss gab Dr. Anna noch einen Überblick über die Aktivitäten der AHK in nächster Zeit in Dubai, Abu Dhabi und RAK.

Nach dem offiziellen Teil fand das Frühstücksbuffet nochmals  regen Zuspruch und Felix Neugart war umlagert von Unternehmern, die ihn kennen lernen wollten.

 

Networking

Networking

 

Erst gegen Mittag ging dieser wieder erfolgreiche Event der AHK im Steigenberger Hotel Business Bay zu Ende.

 

Bildergalerie

Bildergalerie