Am 1. und  2. November 2013 fand zum 9. Mal die International Cat Show Dubai statt. Sie wurde wie jedes Jahr organisiert von Petra Müller, der Frau die erreicht hat, dass die „Arabian Mau“ als internationale Rasse bei der World Cat Federation eingetragen wurde. Dazu war riesiges Engagement, Durchhaltevermögen und unermüdlicher Einsatz notwendig.

 

Petra Müller

Petra Müller

 

Die Ausstellung fand im Almas Tower in JLT statt und erfolgte wieder in Zusammenarbeit mit der World Cat Federation (WCF) und wurde dieses Jahr präsentiert von PET SECURE und Pet Insurance sowie unterstützt von Petzone LLC.

 

Das Team

Das Team

 

Außerdem fand man im Eingangsbereich überall das Tiermagazin PETME von Shree Nair, der auch bei der Organisation der Show mitgewirkt hat.

Im Vorraum des Ballrooms präsentierten sich verschiedene Unternehmen, die diverse Produkte rund um das Tier bzw. rund um die Katze anbieten. So fand man z.B. das Unternehmen Saro Cat AG, das eine sensationelle Neuheit für alle Katzenfreunde anbietet, eine sich mehr oder weniger selbst reinigend Katzentoilette, die so vollkommen geruchlos ist und Ecolitter mit einem neuartigen Katzenstreu, das in Kürze in den Emiraten auf den Markt kommt.

 

Stand von JS active Bavaria

Stand von JS active Bavaria

 

Außerdem konnte man hier u.a. am Stand besuchen  JS active Bavaria  – mit Geräten und Decken zur Magnetfeldtherapie für Tiere (und Menschen) aus Deutschland und ganz interessant für viele Tierbesitzer Petsecure – eine Versicherung vor allem für Haustiere.

 

PetSecure

PetSecure

 

Die tierärztliche Untersuchung aller Katzen, die an der Show teilnahmen wurde von Energetic Panacea, einer Klinik für alternative und konventionelle Tiermedizin unter deutschem Management durchgeführt. So eine Untersuchung ist nötig um das Einschleppen von Ungeziefer und ansteckenden Krankheiten zu verhindern.

 

Tierärztliche Betreuung

Tierärztliche Betreuung

 

Die beiden Richter waren Marion Meister aus Deutschland – eine Richterin für alle Rassen und Dr. Johann Lamprecht aus Südafrika, ein Praktischer Arzt, Immunologe und Toxikologe sowie Experte für die Abstammung von Katzen aus Südafrika, der selbst eine große Katzenzucht betreibt.

Um Richter bei solchen internationalen Veranstaltungen zu sein, braucht man mindestens 8 bis 10 Jahre und man muss alle registrierten Katzenrassen der Welt auswendig erkennen.

Im großen Ballroom waren dann die Käfige mit den einzelnen Tieren aufgebaut, teilweise wunderschön hergerichtet, liebevoll geschmückt und bequem eingerichtet, damit die Lieblinge nicht zu gestresst sind. Oft hatte man allerdings das Gefühl, dass die Besitzer aufgeregter waren als die Tiere, denn hier ging es ja immerhin um internationale Anerkennung und Preise.

Für mich war einer der schönsten Käfige der im Halloween Look von Omar Aziz, der mit insgesamt 6 Katzen am 2. Tag der Veranstaltung teilnahm.

 

Halloween Käfig

Halloween Käfig

 

Zuerst wurden die Tiere einzeln  von den Richtern auf dem Richtertisch begutachtet. Hier wird von jedem Tier der Typ festgestellt und danach werden der Kopf, die Augen, die Ohren, das Fell und der Schwanz begutachtet und der Allgemeinzustand bewertet.

Nach dieser Einzelbegutachtung werden die Tiere in Kategorien eingeteilt wie z.B. Kurz- und Langhaarkatzen, Erwachsene weiblich und männlich, Babykatzen und Jungtiere. Aus den erwachsenen Tieren wird dann jeden Tag die „beste Katze des Tages“ gekürt.

Jeweils am Nachmittag fand dann das Ring Judging statt, an dem ich heuer leider nicht mehr teilnehmen konnte.

Dabei werden alle Käfige mit den einzelnen Tieren im Kreis aufgestellt, in der Mitte befindet sich der Richtertisch. Die teilnehmenden Tiere werden dann von einer unabhängigen Person zum Richtertisch gebracht und hier stellt der Judge das Verhalten der Katze fest, wenn der Besitzer nicht dabei ist.

Aber auch dieses Jahr waren natürlich die Katzen wieder die Hauptakteure dieser Veranstaltung, die auch heuer wieder die schönsten Katzen der VAE und damit auch viele Zuschauer anzog.

 

Scottish Fold

Scottish Fold

 

An beiden Tagen hatten die Richter jeweils über 30 Katzen zu bewerten unter ihnen Amerikanisch Kurzhaar, Scottish Fold, eine Katze mit gefalteten Ohren, sowie Maine-Coon-Katzen, die Ähnlichkeit mit einem Waschbär haben sowie 2 Devon Rex – Monkey und Cookie – ganz allerliebste Katzen mit dem Aussehen eines kleinen Kobolds, niedlichen Löckchen und ganz kurzen Schnurrhaaren.

 

Devon Rex

Devon Rex

 

Natürlich waren auch dieses Jahr wieder einige Exemplare der Canadian Sphinx dabei, in die ich mich schon letztes Jahr verliebt hatte. Bei dieser Rasse handelt es sich um eine total haarlose Katze, die nicht durch Zucht sondern durch Mutation entstanden ist. Diese Tiere sind freundlich, aufmerksam und anschmiegsam und fassen sich total seidig und kuschelig an, auch wenn manche Menschen bei deren Anblick ein „iiieehh“ entfährt. Mich zogen diese freundlichen Wesen mit den „wisssenden“ Gesichtern auch heuer wieder in ihren Bann.

 

Canadian Sphinx

Canadian Sphinx

 

Und natürlich gab es eine Vielfalt von wunderhübschen „Arabian Mau“ wie z.B. Teddy und Bärchen von Catherine sowie Sissy, Sugar Junior und Mr. White Junior von Julia und viele andere.

Am 2. Showtag wurde die American Shorthair  „Prince Nishan“ zum BEST of BEST gekürt und diese Katze ist auch die 7th beste American Shorthair der Welt.

Ihren ersten International Premier Title bekam die weibliche Arabian Mau “Sissy” mit ihrer Besitzerin Julia und die männliche Arabian Mau “Ginger” von Maureen errang ebenfalls ihren ersten Champion Titel.

 

Sissy mit Julia

Sissy mit Julia

 

Auf dieser Ausstellung trafen wieder Katzenliebhaber und „Katzenverrückte“ zusammen und mich als Katzenliebhaber faszinierte total, mit wie viel Liebe sich all diese Menschen um ihre Tiere kümmern und nicht nur um ihre eigenen Tiere.  Viele von ihnen nehmen verletzte und kranke „stray cats“ auf, pflegen sie liebevoll gesund und versuchen sie in gute Hände zu vermitteln.

Wenn Sie Interesse an einem wunderbaren treuen Hausgenossen haben, der Ihnen die Liebe doppelt und dreifach zurück gibt, die Sie ihm schenken, wenden Sie sich bitte an Petra Müller unter pmdubaic@gmail.com.

 

Bildergalerie: International Cat Show Dubai

Bildergalerie: International Cat Show Dubai