Nach dem erfolgreichen Abschluss der Expo 2020 in Dubai, die wegen der Pandemie erst später stattgefunden hatte, wurde vor kurzem das Konzept des Deutschen Pavillons für die nächste Expo 2025 in Osaka vorgestellt.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka“ aus den zwei Unternehmen facts and fiction (Köln) und GL events (Lyon und Japan). Dabei zeichnet facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, GL events für die bauliche Ausführung. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin).

Generalkonsul Martin Eberts und der Generalsekretär der Expo 2025 Ishige Hiroyuki nahmen an der Konzeptvorstellung des Deutschen Expo-Pavillons in Osaka teil.

Nach der erfolgreichen Konzeptvorstellung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 im April in Berlin, fand am 22.05.2023 eine weitere Vorstellung des Konzepts diesmal in Osaka statt. An der Veranstaltung nahmen der Generalkonsul Deutschlands in Japan, Martin Eberts und der Generalsekretär der Expo 2025 Osaka, Ishige Hiroyuki, teil.

Die Konzeptvorstellung in Osaka bot eine Gelegenheit, das Konzept des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 dem japanischen Publikum vorzustellen und den Dialog zwischen den Organisatoren der Expo und den deutschen Vertretern zu fördern. Das Konzept des Deutschen Pavillons wurde von Andreas Horbelt, Kreativdirektor von facts and fiction und Christian Tschersich, Leitender Architekt von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture präsentiert.

„Deutsche und Japaner verbindet schon immer eine besondere Wertschätzung der jeweils anderen Traditionen. Das Konzept des deutschen Pavillons zeigt, dass deutsche und japanische Kultur auch in unseren Zukunftsvisionen harmonieren und sich gegenseitig inspirieren“ sagte Generalkonsul Martin Eberts.  „Begriffe wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft werden in dem Konzept des deutschen Pavillons konkret und greifbar. Ich finde diesen Ansatz gut gewählt und die Umsetzung wirklich sehr gelungen.“

Ishige Hiroyuki, Generalsekretär der Expo 2025 Osaka, fügte hinzu: „Wir begrüßen die Teilnahme Deutschlands als Partnerland und freuen uns auf die Umsetzung des Konzepts des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025. Wir glauben, dass die Präsentation der Lösungen für eine zirkuläre Welt im Deutschen Pavillon im Einklang mit dem Expo Motto ‚Designing Future for Our Lives‘ einen wichtigen Beitrag zur Expo leisten wird.“

Der Deutsche Pavillon auf der Expo 2025 Osaka wird vom 13. April bis zum 13. Oktober 2025 geöffnet sein.