Al Jazirah Al Hamra, übersetzt die Rote Insel, ist die einzige authentische Küstenstadt in den VAE. Obwohl die ehemalige Insel, auf der das Dorf erbaut wurde, jetzt mit dem Land verbunden ist und die Stadt selbst seit den frühen 70er Jahren leer steht, ist ein Großteil von Jazirah Al Hamra bis heute intakt. Das Dorf stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist eine Momentaufnahme des Lebens, bevor die Wirtschaft der VAE durch die Entdeckung des Öls sich stark veränderte. Es wurde vom Stamm der Zaab bewohnt. Dieser historische Ort bietet einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit, die an anderen Orten in den VAE leider für immer verloren gegangen ist.

Jazirah Al Hamra

Jazirah Al Hamra

Ein Teil des heutigen Charmes von Jazirah Al Hamra liegt darin, wie viel davon nach jahrzehntelangem Verlassensein noch unberührt und unverändert erscheint. Das Dorf umfasst 280 ursprüngliche Gebäude, darunter den traditionellen Souk, 11 Moscheen und zwei Schulen. Viele dieser Gebäude gelten heute als lebendige Erinnerung an die tiefen kulturellen und historischen Wurzeln des Emirats. Das Dorf besitzt auch eine Festung zu Verteidigungszwecken und eine Vielzahl von zusammengesetzten Haustypen, von einfachen Gebäuden mit Mangrovenbalkendecken bis hin zu verzierten Häusern mit Innenhöfen, die reichen Perlen-Kaufleuten oder Händlern gehörten. Diese werden derzeit untersucht und restauriert und sind ab diesem Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Durchblick

Durchblick

Dank seiner erfolgreichen Perlenfischer-Industrie konnte Jazirah Al Hamra bis zu seinem Niedergang im frühen 20. Jahrhundert gedeihen, der in den späten 1940er Jahren schließlich zum Zusammenbruch führte. Nachdem sich die VAE zu einem Staatenbund zusammengeschlossen hatten zogen viele Familien von Jazirah Al Hamra in die neue Hauptstadt des Landes in Abu Dhabi, wobei die Mehrheit der Häuser Anfang der 70er Jahre aufgegeben wurde.
Es wurde auch behauptet, dass Geister, die in den Korallen- und Schlammhäusern lebten, die Bewohner vertrieben haben und viele glauben, dass man auch heute noch dort Gespenstisches erleben kann, u.a. dass es dort Djinns gibt. Das sind spirituelle Wesen aus dem Islam bzw. aus der arabischen Geschichte. Oft kommen sie in Form von Tieren vor, z.B. in Form einer Ziege oder einer großen Katze. Sie werden im Koran und anderen islamischen Texten erwähnt und bewohnen eine unsichtbare Welt jenseits der sichtbaren Welt der Menschen.
Ein ungestörtes Bild des Lebens vor der Entdeckung des Öls wurde im Dorf zurückgelassen und bis heute bewahrt, was einzigartig in Ras Al Khaimah und sogar in den gesamten Vereinigten Arabischen Emiraten ist. Glücklicherweise gibt es noch eine Anzahl bedeutender Gebäude, die im traditionellen Stil aus Korallenstein und Beach Rock gebaut sind. Der so genannte Beach Rock bildet sich an den Meeresküsten im tropischen bis subtropischen Klima aus Strandablagerungen durch eine Art schnelle Gesteinsbildung.

Korallenstein und Beach Rock

Korallenstein und Beach Rock

Jazirah Al Hamra ist deshalb definitiv einer der besten Orte, um die traditionelle Korallensteinarchitektur zu studieren, die entlang der Küste des Arabischen Golfs verwendet wurde und so zieht das Dorf Forscher aus der ganzen Welt an.
Wenn Sie das Dorf besuchen sollten Sie vorsichtig durch die Straßen laufen und in die Innenhöfe blicken, die interessante Einblicke in das soziale Leben vergangener Tage bieten. Mehrere Häuser aus Korallenstein weisen entlang ihrer Wände und in Nischen schöne Gipsdekorationen auf.

Fort am Eröffnungsabend

Fort am Eröffnungsabend

Am 14. Februar wurde in diesem in letzter Zeit restaurierten Dorf das RAK Fine Arts Festival 2019 eröffnet. Bereits der erste Rundgang am Eröffnungsabend war sehr spannend, denn man konnte dabei die Magie der Kunst in diesem alten Dorf erleben, das in unterschiedlichen Farben beleuchtet war.
Beim Festival wurden 101 Arbeiten von mehr als 70 lokalen, regionalen und internationalen Künstlern präsentiert. Das eigentliche Festival endete bereits am 28. Februar, die Kunstausstellung in Al Jazirah Al Hamra Old Town läuft aber noch bis zum 20. April.
Diese Ausstellung erweckt das vor kurzem restaurierte und verzauberte Küstendorf Al Jazirah Al Hamra Old Town wieder zum Leben mit farbenfroher zeitgenössischer Kunst – was perfekt zum diesjährigen Thema „Old Meets New“ passt.

Dawn Riders

Dawn Riders

Leider war die Ausstellung im alten Perlenfischerdorf nur am Eröffnungswochenende und am darauffolgenden Wochenende am Abend beleuchtet, seitdem ist die Exhibition nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet.

Kontraste

Kontraste

Aber auch bei Sonnenschein bieten die Bilder in den alten Gebäuden und Innenhöfen einen faszinierenden Kontrast zur Umgebung.

Al Jeer Women

Al Jeer Women

Die Eröffnung der Festung und Villen beim RAK Fine Arts Festival schließt die erste Stufe der Restaurierung von Jazirah Al Hamra durch ein gemeinsames Projekt zwischen dem Ministry of Presidential Affairs Abu Dhabi, dem Ministry of Infrastructure Development Abu Dhabi und der Abteilung für Antiquities and Museums, Government of Ras Al Khaimah ab.

Solemnity

Solemnity

Derzeit finden in der ganzen Stadt archäologische Ausgrabungen und Restaurierungen statt, die in den kommenden Monaten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Ich empfehle Ihnen aber auf jeden Fall noch vor dem 20.April Al Jazirah Al Hamra zu besuchen und das Zusammenspiel zwischen Altem und Neuem – zwischen ursprünglicher Architektur und aktueller Kunst – zu erleben.