Im Monat März findet der Internationale Frauentag statt. Dies hat die Schweizer Botschafterin Maya Tissafi in Abu Dhabi zum zweiten Mal zum Anlass genommen Frauen aus dem öffentlichen Leben in den Emiraten, aus allen Bereichen der Wirtschaft, von Universitäten und aus dem Management von Kliniken sowie andere Botschafterinnen in ihre Residenz auf Saadiyat Island zu einem exklusiven Ladies Dinner einzuladen.

 

Set-Up für Ladies Dinner

Set-Up für Ladies Dinner

 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Switzerland Tourism statt und es wurden dabei sieben hervorragende Hotels aus der Schweiz vorgestellt, die für diesen Abend alle eine Repräsentantin nach Abu Dhabi geschickt hatten.

 

Maya Tissafi mit Hotelrepräsentantinnen

Maya Tissafi mit Hotelrepräsentantinnen

 

Der Tourismus in der Schweiz hat im letzten Jahr einen weiteren Rekord mit über 959’000 Übernachtungen erreicht, das sind ca. 3,2% mehr als im Vorjahr. Dabei wurde ein gutes Wachstum in den größten Märkten VAE und Saudi Arabien erzielt, während Wachstumsprobleme in Kuwait, Katar und Bahrain bestehen. Switzerland Tourism unternimmt so viele Aktivitäten um die Schweiz als Urlaubsland sowie als idealen Ort für Tagungen und Konferenzen vorzustellen.

 

Botschafterin Maya Tissafi

Botschafterin Maya Tissafi

 

Nachdem alle Frauen eingetroffen waren nahm man an den schön gedeckten Tischen im Garten der Residenz Platz. Botschafterin Maya Tissafi begrüßte ganz herzlich alle ihre Gäste, an erster Stellen die Ehrengäste HE Sheikha Alyazia Bint Nahyan Bin Mubarak Al Nahyan und HE Maitha Salem Al Shamsi.

Sie ging in ihrer Rede auch auf die immer wichtiger werdende Rolle der Frau in der Gesellschaft ein und gab ihrer Freude Ausdruck, dass die Schweiz heutzutage von einer weiblichen Präsidentin regiert wird. Sie sagte weiterhin, dass sie weiß, dass die Schweiz auf diesem Weg nicht alleine geht, sondern dass auch die VAE dabei an der Seite der Schweiz stehen. Es gibt hier 8 weibliche Minister und überall auf der Welt Botschafterinnen. So stehen die Frauen vor wachsenden Aufgaben, wachsender Verantwortung und wachsendem Druck. Deshalb wird etwas anderes für sie immer wichtiger – die Freizeit und deren sinnvolle Nutzung.

Dafür ist aber nun die Schweiz bestens geeignet, denn hier gibt es alles was man sich denken kann – von den Palmen rund um den Luganer See bis zum ewigem Eis und Schnee in den hohen Bergen, von der grünen Landschaft mit Feldern, Wäldern und Flüssen bis hin zu mittelalterlichen Städten. Dazu sind die Schweizer weltweit bekannt für ihre Gastfreundschaft, außerdem werden in der Schweiz 5 Sprachen fließend gesprochen und es gibt einige der besten Hotels weltweit.

 

Chantal Cartier

Chantal Cartier

 

Damit stellte Botschafterin Maya Tissafi Chantal Cartier vor, die hier Switzerland Tourism repräsentierte sowie die anderen 7 Damen aus den einzelnen Hotels von Swiss Deluxe Hotels, denen sie auch für ihre Unterstützung an diesem Abend dankte.

 

Ladies Dinner

Ladies Dinner

 

Nach dem Vorspeisengang wurden dann die einzelnen Hotels vorgestellt wie z.B. das Beau-Rivage Palace in Lausanne, das Hotel Schweizerhof & Spa in Bern, das Baur au Lac in Zürich, das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel, Grand Resort Bad Ragaz, das Mont Cervin Palace in Zermatt und zum Schluss noch vier Hotels der Victoria Jungfrau Collection in Interlaken.

Aber nicht nur die Hotels wurden kurz den interessierten Frauen präsentiert sondern auch die Städte und die jeweilige Umgebung. Bei den Hotels wurde der Fokus unter anderem auf die Spas und Wellness-Programme gelegt, was natürlich für die anwesenden Damen von besonders großem Interesse war.

 

Nina mit Oud und Gitarrenbegleitung

Nina mit Oud und Gitarrenbegleitung

 

Nach diesen spannenden Präsentationen gab es wunderschöne alte arabische Musik von Nina mit ihrer Oud und Gitarrenbegeitung. Diese Musik verband sofort die arabischen Frauen mit den anwesenden Europäerinnen und so manche interessante Geschichte von früher wurde erzählt.

 

Gäste

Gäste

 

Der ganze Abend fand in einem traumhaften Ambiente statt – im von LED Visions stimmungsvoll beleuchteten Garten der Residenz der Schweizer Botschafterin.

 

Gäste mit Botschafterin

Gäste mit Botschafterin

 

Die Gäste genossen die tolle Atmosphäre, die vielfältigen Präsentationen, die interessanten Gespräche und das sehr gute Essen.

Alle freuten sich beim Verabschieden auch über eine Tüte voll mit Informationsmaterial und kleinen Aufmerksamkeiten aus der Schweiz sowie über  verführerische Süßigkeiten von Läderach.

 

Bildergalerie

Bildergalerie