Dietmar Ossenberg, der bekannte Auslandskorrespondent des ZDF, der lange Jahre von vielen Kriegsschauplätzen im Nahen Osten berichtete, hatte seit 1994 auch immer wieder Reportagen in Dubai gemacht, das als sichere Oase in einer von Krisen heimgesuchten Region gilt.

 

Dietmar Ossenberg und Jihan Rushdy

Dietmar Ossenberg und Jihan Rushdy

 

Im Oktober war ein ZDF-Team mit Dietmar Ossenberg, Jihan Rushdy vom Studio Kairo sowie den Kameraleuten Amr Hedia und Karim Nagy 2 Wochen in Dubai um diese schnell wachsende Stadt mit allen ihren Superlativen aber auch ihren ganz normalen Menschen für eine 45 minütige Dokumentation zu drehen.

Ich hatte die Gelegenheit das Team bereits im Vorfeld zu treffen sowie auch bei einigen Dreharbeiten zu begleiten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Dietmar Ossenberg und das Team zeigten sich beeindruckt vom rasanten Aufbau dieser Stadt und von allem was in den letzten Jahren entstanden ist. Er sprach mit Offiziellen, mit deutschen Geschäftsleuten, mit Hoteliers, emiratischen Designern, der Polizei aus Dubai, mit Menschen auf dem Fischmarkt sowie mit indischen Priestern vor einem Tempel in Bur Dubai und mit dem deutschen katholischen Pfarrer – und  ebenfalls mit Gästen auf dem Oktoberfest im Grand Hyatt. Auch besuchte er das Central Veterinary Research Laboratory und das Gebiet um den Burj Khalifa.

 

Jour Fixe der AHK

Jour Fixe der AHK

 

Am ersten Tag der Dreharbeiten war das Team auf dem Bateaux Dubai zu Gast beim monatlichen Jour Fixe der AHK, wo sowohl der neue deutsche Botschafter wie auch der neue deutsche Generalkonsul anwesend waren. Hier wurden interessante Gespräche mit deutschen Geschäftsleuten geführt, bevor das Team sich dann auf eine kleine Abra begab und zum Gewürzsoukh auf der Deira-Seite übersetzte.

 

Abra-Station

Abra-Station

 

Ich begleitete Dietmar Ossenberg und Jihan Rushdy an diesem ersten Tag durch die Gewürzstraßen bis zum Goldsoukh.

Wir trafen uns das nächste Mal im Grand Hyatt auf dem Oktoberfest der AHK, von dem das gesamte Team komplett begeistert war, vor allem die ägyptischen Kameramänner konnten nicht glauben, was sie hier zu sehen und hören bekamen.

 

Interview auf dem Oktoberfest

Interview auf dem Oktoberfest

 

Nach einigen Interviews und Stimmungsbildern vor Ort feierte das Team dann aus vollsten Herzen mit.

 

Feiern

Feiern

 

Einige Tage später ging es früh am Morgen noch zum Fischmarkt in Dubai und vorbei an den alten Dhows in Richtung Jumeirah ins Burj Al Arab, wo nach dem ersten Dreh in einigen Räumen noch mit dem Hotelmanager im Eingangsbereich gedreht wurde.

 

Dietmar Ossenberg mit Hotelmanager

Dietmar Ossenberg mit Hotelmanager

 

Von dort aus fuhren wir wieder ins alte Dubai zurück – nach Bur Dubai in den Bereich des Dubai Museums. Dort entdeckten wir dann – es war ein Tag vor dem indischen Lichterfest Diwali – einen Hindu-Tempelkomplex, der aus einem Shiva- und einem Krishna-Tempel besteht. Wie ich hier erfuhr ist es der einzige Hindu-Tempel im gesamten Land. Wir wurden sehr freundlich hineingebeten und traten ein in eine andere Welt. Auch bekam das Team sogar die Genehmigung hier zu drehen – ein faszinierendes Erlebnis.

 

Vor dem indischen Tempel

Vor dem indischen Tempel

 

Nach einem längeren Aufenthalt im indischen Tempelkomplex machten wir dann noch auf Rundgang durch die engen Soukh-Gassen von Bur Dubai bis zum Creek.

 

Dreh am Creek

Dreh am Creek

 

Nach all dem was ich mit diesem sympathischen Team erlebt habe, bin ich jetzt sehr neugierig auf die Doku, die am 6. Januar um 22 Uhr 55 deutsche Zeit nach dem James Bond Film ausgestrahlt wird. Voraussichtlich wird der Film auch zweimal wiederholt.

Natürlich ist diese Dokumentation auch interessant für Sie, denn Sie werden ganz sicher den einen oder anderen Menschen und ganz viele Orte gut kennen!

 

Bildergalerie - Making of: Das Übermorgenland

Bildergalerie - Making of: Das Übermorgenland