Am 12.April hatte Expat Aktuell  unter dem Motto „VivaMayr Morgentalk“ zu einer interessanten Vormittagsrunde mit Dr. Harald Stossier aus Österreich eingeladen.

 

Dr. Harald Stossier mit Uschi Mahl

Dr. Harald Stossier mit Uschi Mahl

 

Dr. Harald Stossier ist Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt auf Diagnostik und Therapie nach Mayr, Applied Kinesiology und Orthomolekularmedizin. Er ist  ärztlicher Leiter vom Viva Mayr Zentrum für Moderne Mayr-Medizin in Maria Wörth am Wörthersee. Sein Haupt-Fokus liegt auf der Entwicklung einer neuen medizinischen Philosophie und Strategie für die Gesunderhaltung und Behandlung zivilisatorischer Erkrankungen.

Der österreichische Arzt Franz Xaver Mayr (1875 – 1965)  hatte bereits vor vielen Jahren erkannt, dass durch Fasten der Gesundheitszustand verbessert werden kann und er erkannte auch die Bedeutung des Verdauungsapparates für Gesundheit und Krankheit. Der Volksmund kennt seit Menschengedenken den Ausspruch „der Tod sitzt im Darm“ oder auch den Spruch von  Hippocrates: „Wir können uns durch das tägliche Essen gesund erhalten oder auch krank machen“.

 

Poster von Viva Mayr

Poster von Viva Mayr

 

Auf diesen Erkenntnissen basiert die moderne Mayr-Therapie, deren Vertreter Dr. Stossier ist.

Ein Kreis von Interessierten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz  traf sich bei Spill the Bean in der Sunset Mall und nach einer Tasse Kaffee begann Dr. Harald mit seinem Vortrag über Esskultur, Selbstvergiftung aus dem Darm und vieles mehr und er begann mit dem Satz: „ Für Esskultur ist jeder selbst verantwortlich!“, außerdem wiederholte er gleich zu Beginn das Motto, das alle wohl schon oft gehört haben: „Frühstücke wie ein Kaiser, esse zu Mittag wie ein Bürger und zu Abend wie ein Bettler!“ Ganz schön schwierig in den Emiraten, wo man üblicherweise am Abend sehr spät isst!

 

Zuhörer

Zuhörer

 

Aber egal was man isst, es sollte alles viel gekaut werden, jeder Bissen bis zu 50 Mal. So kann man sein Essverhalten selbst trainieren und bei richtigem Kauen tritt auch viel früher ein Sättigungsgefühl ein. Dann sollte man idealerweise aufhören zu essen wenn ein angenehmes Sättigungsgefühl erreicht ist.

Die Therapie bei Viva Mayr umfasst aber noch viel mehr, vor allem dass zuerst der gesamte „Müll“ aus dem Körper entfernt werden muss.

Bei Viva Mayr bekommt man täglich Bittersalz um den Darm zu reinigen und alle Schadstoffe zu entfernen. Oft ist beim heutigen Wohlstandmenschen das Ausscheidungssystem mit der Arbeit überfordert und alles was im Körper zirkuliert verursacht Beschwerden und man sagt: Die schlechte Stimmung kommt aus dem Darm! Nach einigen Tagen der Darmreinigung weicht diese schlechte Stimmung oft einem total euphorischen Gefühl.

Die Muskeln sind die Repräsentanten der Organe und zeigen, ob der Mensch etwas verträgt oder nicht. So kann es z.B. beim Essen von viel Obst sein, dass es einem nicht gut geht, denn der Fruchtzucker steht in Zusammenhang mit der Ansiedlung von Parasiten, wie z.B. von „Jakob dem Bandlwurm“ – wie Dr. Stossier ihn lachend genannt hat.

Er gab als für mich schockierende Zahl an, dass 25% der Bevölkerung unter Parasiten litten.

 

Aufmerksame Zuhörer

Aufmerksame Zuhörer

 

Wegen der Gärungsvorgange sollte man auf keinen Fall am Abend rohes Obst oder Salate essen und auch keine Fruchtsäfte trinken, denn der Körper hat dann nicht mehr die Leistungsfähigkeit rohe Produkte zu bewältigen. Mit dem Rat: „Besser ein Achterl Wein am Abend als ein Glas Fruchtsaft“ können die meisten von uns wohl gut leben.

Auch sprach Dr. Harald über das Nachlassen der Drüsenfunktion bei über Vierzigjährigen und darüber  dass der Körper Fett braucht, aber das richtige, z.B. gutes kaltgepresstes Öl oder Omega-Drei-Fettsäure und er empfahl Leinöl und Hanföl.

 

Tipps vom Experten

Tipps vom Experten

 

All das hier kurz Angesprochene findet in der Therapie von Viva Mayr Anwendung, die ganz  individuell abgestuft wird incl. diverser Bauchbehandlungen etc.  Diese Therapie mit einem bestimmten Aspekt für einen bestimmten Zeitraum bringt eine Änderung der Esskultur mit sich und so dient die Mayr-Therapie bei Viva Mayr zur Gesundung, Gesunderhaltung und Regeneration.

Damit wird verhindert, dass die Selbstvergiftung aus dem Darm uns alt, krank und hässlich macht!

Nach dem Vortrag hatten die Gäste noch Gelegenheit Fragen an Dr. Harald zu stellen und man konnte an den Fragen feststellen, dass die Anregungen des Arztes bereits auf sehr fruchtbaren Boden gefallen waren.

 

Nach dem Vortrag

Nach dem Vortrag

 

Anschließend saß man noch bei einem Beeren-Granola-Parfait zusammen und am Ende bekam jeder Gast eine Geschenktüte mit einem Kochbuch von Viva Mayr und einer kleinen Wärmflasche für die Bauchbehandlung.

Weitere Informationen über die Viva-Mayr-Methode finden Sie unter (http://expataktuell.de/gesund-bleiben-durch-vivamayr/)

 

Bildergalerie: Morgentalk mit Dr. Stossier

Bildergalerie: Morgentalk mit Dr. Stossier