Nicht nur die Bayer, sondern viele Europäer lieben Weißwürste – vor allem original Münchner Weißwürste!

 

Münchner Weißwürste

Münchner Weißwürste

 

Die Weißwurst ist eine Brühwurst aus zerkleinertem Kalbfleisch (heute auch Schweinefleisch), Schweinerückenspeck und Gewürzen. Das Brät dieser Wurst wird nicht mit Nitritpökelsalz, sondern mit normalem Kochsalz gewürzt. Deshalb hat sie eine helle grau-weiße Farbe mit Ähnlichkeit  zur Wollwurst und Stockwurst.

Die Weißwurst ist eine der bekanntesten Münchner Spezialitäten. Sie wird traditionell frühmorgens hergestellt und vormittags als Brotzeit auf Märkten und in Wirtshäusern mit süßem Senf, Brezn und Weißbier angeboten.

 

Weißwurst mit süßem Senf

Weißwurst mit süßem Senf

 

Der Legende nach wurde die Weißwurst im Gasthaus „Zum Ewigen Licht“ am Münchner Marienplatz am Faschingssonntag dem 22. Februar 1857 vom Wirt Sepp Moser fast zufällig erfunden. Er wollte Bratwürste herstellen und ihm gingen dabei die Schafsdärme für die Kalbsbratwürste aus. Da bereits Gäste in seiner Gaststube saßen schickte er seinen Lehrling los um neue Schafsdärme zu besorgen

Der Lehrling  kam aber mit Schweinedärmen zurück, die nicht geeignet für Bratwürste sind. Sepp Moser füllte sie aber trotzdem mit der fertigen Masse, briet die Würste jedoch nicht, sondern brühte sie in heißem Wasser, weil er Angst hatte, dass die feinen Schweinedärme beim Braten platzen könnten. So servierte er seine neue Kreation seinen Gästen.

Dies ist nur eine schöne Legende, denn in Wirklichkeit ist die Weißwurst eine Weiterentwicklung der Kalbsbratwurst. Die Metzger probierten nachdem die Schweinehaltung modern wurde neue Rezepte aus und fügten Rückenspeck vom Schwein hinzu, ebenso wie Gewürze und Petersilie. So entstand aus der Kalbsbratwurst die Weißwurst oder wie man in Bayern sagt „Weißwurscht“.

Später wurde die Weißwurst unter anderem durch das Oktoberfest und viele andere Münchner Veranstaltungen weit über die Münchner Grenzen hinaus bekannt.

Weißwürste werden nach alter Tradition mit süßem oder Hausmacher Senf, Brezn und Weißbier gegessen. Sie werden stückweise und nie paarweise bestellt.

Die Weißwurst  wird entweder „gezuzelt“, d. h. man fasst die Weißwurst mit der Hand, beißt sie vorsichtig an und zieht den Inhalt mit den Zähnen aus dem Darm oder man isst sie, indem man sie mit Messer und Gabel zuerst auf dem Teller längs halbiert, so dass der Darm auf der Unterseite intakt bleibt und der Inhalt mit dem Besteck quer herausgestrichen werden kann.. Eine frische Weißwurst wird aber von manchen oft auch mit der Haut gegessen.

 

Frische Weißwurst

Frische Weißwurst

 

Die Weißwurst ist meistens kein Hauptessen, sondern eine Brotzeit zwischendurch – üblicherweise am späten Vormittag, denn sie sollte – wie man in München sagt – das Zwölfuhrläuten nicht mehr hören.

Beim Heißmachen im Wasser sollte vermieden werden, dass die Wurst platzt.- eine kulinarische Katastrophe.

 

Weißwürste bei Organic

Weißwürste bei Organic

 

Seit kurzem gibt es die echten Münchner Weißwürste in der Schweineabteilung von allen Filialen von Organic Foods & Café und auch im Online-Shop des Unternehmens unter http://organicfoodsandcafe.com/?s=pork&post_type=product.

Die Würste werden in der eigenen Metzgerei in der Sheikh Zayed Road vom deutschsprachigen in Namibia geborenen Leiter der Metzgerei Hans Keanan Kubas nach Originalrezepten hergestellt und in alle Filialen geliefert.

 

Weißwurstfrühstück

Weißwurstfrühstück

 

Dort können die  Weißwurstfans dann ihre Würste kaufen und anschließend zu Hause ein echtes Weißwurstfrühstück mit süßem Senf, Brez’n und Bier veranstalten.