Die  deutsche AHK veranstaltet regelmäßig Events, die sehr beliebt bei den Deutschsprachigen sind. Teilweise handelt es sich dabei Business-Events, teilweise auch um Social Events oder eine Verbindung aus beiden, wie z.B. bei dem Event „Neu in den Emiraten“ – organisiert von Saskia Schipper-Kruck.

 

Saskia Schipper-Kruck

Saskia Schipper-Kruck

 

Bei diesem interessanten Event trafen Expats, die schon länger in den Emiraten sind auf Neulinge, die sich in ihrem neuen Heimatland erst zurechtfinden müssen.

Der Event fand im H Hotel  an der Sheikh Zayed Road im Massa Ballroom statt.

Am Nachmittag konnten sich die Neuen an  verschiedenen Ständen Informationen von unterschiedlichsten Unternehmen holen und mit den anwesenden Mitarbeitern sprechen.

 

Deutsche und Schweizer Schule

Deutsche und Schweizer Schule

 

Dabei waren unter anderem die Deutsche Internationale Schule Dubai, die Swiss International Scientific School, GAAST LLC, departer, The Retreat, Business Bridge, Alexander & Partner, The Shower Tower, die Versailles Dental Clinic, Daman Health, Lufthansa, die Emirates Islamic Bank, Schaeffler, DiscoverME, KVB Publishing House, die Facebook-Gruppe Germans in UAE und noch einige andere mehr.

 

Versailles Dental Clinic

Versailles Dental Clinic

 

Begleitet wurde die Veranstaltung von Expat Aktuell.

 

Zuhörer

Zuhörer

 

Nachdem die Teilnehmer viele Gespräche geführt und Kaffee oder leckere gesunde Säfte getrunken bzw. kleine Häppchen gegessen hatten und diverse Informationen ausgetauscht waren, begannen gegen 18 Uhr die Präsentationen vor den inzwischen über 100 Gästen.

 

Felix Neugart

Felix Neugart

 

Alles Anwesenden wurden von Felix Neugart, dem CEO der AHK begrüßt und er informierte über einiges was man tun oder besser in den VAE lassen sollte.

Anschließend stellte Götz Rösner  vom Deutschen Generalkonsulat die Services des Konsulats für die deutschen Bürger vor, bevor ein Anwalt der Kanzlei Amereller über alle rechtlichen Angelegenheiten aufklärte.

Die Daman Health Insurance  klärte die Neuankömmlinge über das Gesundheitssystem und die einzelnen Versicherungen auf, die deutsche Headhunting Agentur departer referierte über das Arbeiten in den VAE und was man dabei beachten sollte.

 

Alexa Siersdorfer

Alexa Siersdorfer

 

Alexa Siersdorfer von DiscoverME sprach über Lifestyle und wie man seine Freizeit hier in den VAE verbringen kann und Moritz Drucker, der evangelische Pfarrer in Dubai berichtete über die Aktivitäten der Kirche. Dazu hatte er gleich zwei Damen dabei, die vor kurzem von ihm getraut worden waren.

 

Pfarrer Moritz mit Damen

Pfarrer Moritz mit Damen

 

Anke Schmalz die Administratorin der Facebook-Gruppe „Germans in den VAE“ erzählte über die Tätigkeit dieser Gruppe und brachte einige  lustige Fragen zu Gehör, die öfter gestellt werden.

Zum Schluss stellte Schaller International noch überzeugend dar, auf welche Weise man in den VAE Menschen treffen kann und wie wichtig das Networking hier ist.

 

Networking an der Bar

Networking an der Bar

 

Nach ca. 2 Stunden war dieser interessante Teil abgeschlossen und man widmete sich bei einem Drink und einigen Häppchen dem Networking in der Delphine Bar des Hotels, zu dem noch einige „alte Hasen“ gekommen waren ebenso wie der deutsche Operations Manager des H Hotels Felix Hartmann.

Mit diesem Get-Together ging ein erfolgreicher Event der AHK zu Ende, wie er in dieser Art noch nie stattgefunden hatte.

 

Bildergalerie

Bildergalerie