Seit einigen Wochen arbeitet der deutsche Bäckermeister Hanspeter Wibbelt bei Organic Foods & Café in der Backstube und die Kunden lieben seine innovativen Produkte.

 

Hanspeter Wibbelt

Hanspeter Wibbelt

 

Hanspeter ist in Telgte in Westfalen geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Danach absolvierte er eine Bäckerlehre mit Abschluss und war in verschiedenen Orten in Westfalen als Bäcker tätig.

Anschließend zog es ihn in den Süden Deutschlands nach München und er war dort einige Jahre lang u.a. bei der Bäckerei Zöttl tätig.

In dieser Zeit nahm er immer wieder Auszeiten um Kurse und Fortbildungen zu machen und legte dabei auch seine Meisterprüfung und seine Prüfung als Betriebswirt des Handwerks (BDH) ab.

Als Highlight war er einen Sommer lang als Bäcker in einer Holzofenbäckerei am Alaska Highway bei Meile 442 tätig, wonach er  allerdings wieder nach München zurückkehrte.

Nach Abschluss seiner Meisterprüfung zog er weiter nach Stockach an den Bodensee. Bereits vorher hatte er sich intensiv mit der Vollkornbäckerei beschäftigt, die in den 80er Jahren in Deutschland begonnen hatte und  machte sich mit Demeter vertraut, dem Markenzeichen für bio-dynamisches Wirtschaften.

 

Demeter auch in Dubai

Demeter auch in Dubai

 

So kam er ins Pestalozzi Kinder- und Jugenddort – einer Jugendhilfeeinrichtung für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, wo nach den Prinzipien von Pestalozzi gearbeitet wird: Kopf – Hand  – Herz!

Dabei steht Kopf für die schulische Ausbildung, Hand für die handwerkliche und Herz für das Leben in einem Familienverband.

So leben hier ca. 150 Kinder und Jugendliche in ca. 15 Gruppen zusammen wie in einer Familie.

Hanspeter war dort Leiter der zertifizierten Demeter-Bäckerei, die er vor ca. 27 Jahren begonnen hatte aufzubauen. Zu Beginn wurden dort ca. 50kg Mehl in der Woche verbraucht, aktuell liegt der Verbrauch bei ca. 1000 kg pro Woche.

Im Jugenddorf wurde biodynamisch gearbeitet und die Produktrange umfasste die gesamte Palette einer guten deutschen Bäckerei, die handwerklich geführt ist.

Hanspeter hat dort selbst in der Backstube gebacken und war zusätzlich Ausbilder für die Lehrlinge, von denen er in dieser Zeit mehr als 40 erfolgreich begleitet hat. Einige davon sind sogar heute international tätig.

Sein Ziel war es immer die handwerkliche Ausrichtung zu erhalten und sein fundiertes Wissen weiterzugeben.

 

In der Backstube

In der Backstube

 

Im Pestalozzi Kinderdorf  war es bis 31. August 2016 tätig, danach kam er direkt nach Dubai. Er hat aber in Deutschland nicht gekündigt, sondern ein Sabbat-Jahr beantragt mit ruhendem Arbeitsverhältnis für ein Jahr. Seine alte Bäckerei wird von guten Kollegen von ihm geleitet, die permanent mit ihm in Kontakt sind.

Auf die Frage wie er überhaupt auf Dubai kam, erzählte mir Hanspeter, dass seine Frau Ende letzten Jahres in der deutschen Bäckereizeitung „Schrot und Korn“  eine Anzeige gelesen hatte, wo ein Bäckermeister für Dubai gesucht wurde. Darauf meldete er sich bei Organic, traf den Besitzer Nils El Accad in München und kam dann im Februar zum ersten Mal hierher, schaute sich alles an und entschloss sich zuerst einmal für begrenzte Zeit in die Emirate zu kommen.

Nach 27 Jahren im selben Betrieb brauchte er eine neue Herausforderung, auch wenn er  bereits vor 5 Jahren ein ähnliches Projekt in Malaysia aufgebaut hatte, das heute noch dort als „Hanspeter’s Café“ existiert.

Nachdem vor kurzem seine drei Töchter alle ihre Ausbildung abgeschlossen haben, ergriff er nun die Chance hier  in den VAE einen neuen Kulturkreis kennen zu lernen und mit einem internationalen Team zu arbeiten.

Bei seinem Besuch in Dubai Anfang des Jahres hatte er gesehen, dass es einiges zu tun gibt. Sein Ziel ist es nun, den Backbetrieb besser zu strukturieren und viele neue Produkte nach alter Handwerksart einzuführen.

 

Feige-Walnuss-Brot

Feige-Walnuss-Brot

 

So kam bereits im Frühjahr bei seinem ersten Einsatz das Feige-Walnuss-Brot neu ins Sortiment und jetzt in den letzten Wochen führte er das Karmut-Brot (eine alte Hartweizen-Sorte) und das Chia-Brot ein.

 

Neue Brotsorten

Neue Brotsorten

 

Neu aufgenommen wurden auch Zwetschgen-Datschi, Apfelstrudel und Käsekuchen nach traditionellem Rezept sowie einige andere deutsche Spezialitäten.

Für die Weihnachtssaison plant er Früchtebrot, kleine Stollen, Zimtsterne und Vanille-Kipferl – alles authentisch nach traditionellen Rezepten.

Im Kinderdorf wo Hanspeter bisher gearbeitet hatte, funktionierte der biodynamische Kreislauf hervorragend, wogegen hier in Dubai das Problem besteht, dass alle Bestellungen sehr lange dauern.

Sein Bestreben bei Organic ist, dass seine Mitarbeiter hinterher verstehen, warum er dieses und jenes tut und was die Zusammenhänge sind. So versucht er, sie weiter auszubilden und sein Wissen aus 30 Jahren Erfahrung weiter  zu geben, um alle Kunden mit authentischen Broten und Kuchen glücklich zu machen.

 

Vor dem Brotregal

Vor dem Brotregal

 

In Dubai gefallen ihm neben seiner Arbeit im internationalen Team die immerwährende Sonne, die faszinierende lebendige Stadt sowie auch das gesamte Land, in dem er sich sehr wohl fühlt.

Expat Aktuell wünscht dem sympathischen fröhlichen Bäckermeister alles Gute und viel Erfolg bei Organic, Foods & Café.