Am 16. August übernahm Oliver Oehms als CEO die Leitung der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Dubai von seinem Vorgänger Felix Neugart.

Felix und Oliver

Ich traf den neuen Chef der AHK in seinem Office im U-Bora Office Tower in der Business Bay zu einem freundlichen Gespräch.

Oliver Oehms

Oliver Oehms ist in Offenbach am Main geboren, aber in Trier an der Mosel aufgewachsen. Diese Stadt römischen Ursprungs nahe der luxemburgischen Grenze betrachtet er als seine eigentliche Heimat.

Sein Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Afrika-Studien absolvierte er an der Universität der Freien und Hansestadt Hamburg. Bereits während seines Studiums arbeite Oliver für den Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft (e.V.), zuletzt als Regional Manager Western Africa. Mit Beginn des Jahres 2003 übernahm er in Hanau die Leitung der Außenwirtschaftsabteilung in der rund 80 regionale deutsche Industrie- und Handelskammern zusammengefasst sind.

Anfang 2009 zog es ihn nach Jakarta, wo er in der nationalen indonesischen Industrie- und Handelskammer (KADIN Indonesia) eine Dienstleistungsabteilung aufbaute, die er fünf Jahre leitete. Anschließend übernahm er – ebenfalls in Jakarta – ein Vorhaben der regionalen Wirtschaftsentwicklung für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Im Januar 2016 wurde er zum Delegierten der Deutschen Wirtschaft für Saudi-Arabien, Bahrain und Jemen bestellt, mit Sitz in Riad.

Seit August 2019 ist er nun CEO der Auslandshandelskammer in den Vereinigten Arabischen Emiraten, mit einer weiteren regionalen Verantwortung für die Büros entlang des Golfs. Er persönlich ist zusätzlich noch Delegierter für den Irak an zwei Standorten.

Oliver kam nach Dubai zusammen mit seiner indonesischen Frau und einer kleinen Tochter, seine zwei älteren Kinder leben in Deutschland.

Oliver im Office

Seine Ziele hier sind einmal die nähere Heranführung der Büros in der Region an das Hauptbüro in Dubai und dass die Region als großes Ganzes gesehen wird.

Oliver ist in seiner neuen Position sehr neugierig auf die im Gegensatz zu Saudi-Arabien und Indonesien vielen Deutschen hier in de VAE, auf die deutsche Community im Allgemeinen und auf das Kunst- und Kulturangebot hier im Lande. Er möchte auch mit möglichst vielen AHK-Mitgliedern sprechen um mehr über deren Geschäfte und die Erwartungen der Mitglieder an die AHK zu erfahren.

Dazu ist Oliver sehr gespannt auf die emiratische Business-Community in den VAE und auf die Herausforderung mit emiratischen Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Seine Frau freut sich ebenfalls auf die größere indonesische Community in den VAE.

Oliver spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch fließend Englisch, sowie gut Indonesisch und Französisch.

An Dubai gefallen ihm die Internationalität und der große Talent-Pool mit qualifizierten Menschen aus allen Bereichen.

Oliver

Privat ist er ein Familien-Mensch, der gerne mit seiner Frau und seiner Tochter Zeit verbringt und an den Strand geht.

Alle AHK-Mitglieder können den neuen CEO Oliver Oehms am 15. September ab 8 Uhr 30 beim AHK Business Breakfast kennen lernen.

Expat Aktuell wünscht Oliver alles Gute und viel Glück bei seiner Tätigkeit bei der AHK Dubai und in der Region!