Vor kurzem startete die evangelische deutschsprachige „Desert-Community“ in eine neue Saison in den VAE und darüber berichtet Pfarrer Johannes heute für Sie!

Desert-Community? Kirche in der Wüste? Wie? O ja – Seit 13 Jahren ist die „Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in den VAE“ für ihre Wüstenfahrten mit geselligem Picknick, Andacht und Besinnung in den Dünen vor den Toren einer unglaublich faszinierenden, glitzernden aber auch schnell-lebigen Gesellschaft und Region bekannt.

Gottesdienste in der angemieteten Christchurch in Jebel Ali, analog oder/und  digital, Taufen, Konfirmationen mit Kurstagen, Hochzeiten, Kinder- und Familienprojekte und in besonderer Weise Seelsorge, auch in sozialen Notlagen.  Dies alles findet mit Pfarrer Johannes Matthias Roth aus dem fränkischen Nürnberg seit Oktober 2020 in den VAE statt.

Nach einem lang ersehnten analogen Gemeindegottesdienst im Norwegischen Seemanns – Center mit Vorstellung der Konfirmanden, anschließender Gemeindeversammlung und Kirchenvorstandswahl steht nun die 13 Jahre junge evangelische Gemeinde erneut gut gerüstet für die kommende Saison mit den vielen Aufgaben und Events da.

Pfarrer Johannes, der seit zwanzig Jahren neben Gemeinde – und Lehrtätigkeit als Schulpfarrer von der Grundschule bis zu Abiturklassen mit Musik, Liederseminaren und Konzerten Menschen zum beschwingten und hoffnungsvollen Singen einlädt, bringt auch im Wüstenstaat in seiner neuen Position musikalische Verkündigung des Glaubens zentral ein: Kinder, Teenager, Erwachsene hören bei Klavier, Gitarren-, Handpan – und Flötenklängen Melodien und Glaubenstexte und  -worte in besonderer, ja tieferer Weise: Ganz nach Luthers Worten: „Wer singt, der betet doppelt“.

Einem von Jenny Beer und Pfarrer Johannes organisiertem Kinder – und Familiennachmittag mit Kamelreiten, Andachten, Liedern und Brotbacken bei Kameluschi, folgte die erste Wüstenausfahrt mit ca. 40 Personen in wüstentauglichen Autos. Gemeinsames Fahren durch magische  Wüstenlandschaften, Picknicken, Kennenlernen von neuen Expat – Familien und ihren Angehörigen, Meditation auf den Dünen und gemeinsames Singen und Beten am Feuer – entspannt, kurzweilig und stimmig, das erlebten die Teilnehmer bei der „Wüstenoasenzeit“, wie sie Pfarrer Johannes gerne nennt, in besonders intensiver wie unvergesslicher Weise.

Ebenso lief auch der Auftakt der Mutter-Kind -Gruppe unter der Leitung von Rebekka Schrimpf in einem alleeartigen Palmenwald an: Auch hier waren Spiel, Musik, Basteln rund um das christliche „Fisch – Symbol“ als Mini – Glaubensbekenntnis aus dem ersten Jahrhundert im Vordergrund.

Ein Meditationsabend am 28.Oktober in der Al-Qudra-Wüste mit Impulstexten, Handpan – und Gitarrenmusik von Liederpfarrer Johannes sowie eine „Luther-Tafel“ am 30.Oktober (Vorabend des Reformationsfestes) mit schwäbisch – arabischen Küchenspezialitäten von Kameluschi mit Liedern und Geschichten und  so manchen Irrtümern rings um Luther schlossen sich dann an.

 

Die Gemeinde freut sich immer über Neuankömmlinge wie auch über langjährige Expat-Familien. Es sind aber auch „kirchenferne“ Interessierte immer herzlich willkommen. 

Neuste Informationen,  unter anderem auch über Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, seelsorgerliche Hilfe, Anfrage-Anlaufstellen nach sozialer Unterstützung finden Sie unter https://www.kirchevae.com/.

Ihr Pfarrer Johannes Matthias Roth

„Und wenn ich wüsste, dass schon morgen die Welt untergeht, der Zukunft dunkler Schatten am Horizont entsteht, dann pflanzte ich noch heute im Glauben allein voller Hoffnung ein Apfelbäumchen ein …“

© Johannes Matthias Roth – nach Worten von Dr. Martin Luther