Betritt man das Rang Mahal by Atul Kochhar im 4. Stock des JW Marriott Marquis fallen einem zuerst die satten Farben auf, die das Restaurant prägen: Rot- und Brauntöne, dazwischen etwas Orange und viele Erdfarben. So versteht man auch sofort die Namensgebung, denn Rang Mahal bedeutet „Palast der Farben“.

 

Blick ins Restaurant

Blick ins Restaurant

 

Das Restaurant besitzt ein modernes Design und bietet dazu klassische Komponenten wie steinerne Säulen und beeindruckende riesige Holz-Bilder, außerdem schmücken authentische indische Wandmalereien sowohl die Bar wie auch das Restaurant. Die offene Küche aus Glas präsentiert die indische Küche live und zeigt Chef Atul und sein Team von erfahrenen Köchen bei der Zubereitung  der leckersten indischen Gerichte vor den dampfenden Tandoori-Öfen und an den Holzkohlegrills.

 

Küche

Küche

 

Chef Atul Kochhar ist ein prominenter Michelin-Sterne-Koch aus Benares und  heute einer der berühmtesten Chefs in Großbritannien. Er war der erste indische Chef, der einen Michelin-Stern erkochte und zu diesem errang er zahllose Awards während seiner bisherigen Karriere. Jeden Monat kommt er in sein Restaurant in Dubai und steht dann auch selbst in der Küche, um seinem Team neue Anregungen zu geben.

In dieser Küche werden  moderne Geschmacksrichtungen mit traditionellen Garmethoden kombiniert und so das Erbe der alten indischen Küche  erhalten wird aber mit aktuellen Komponenten zusammen gebracht. Chef Atul ist dafür bekannt frische und nachhaltige Zutaten zu verwenden und das Ergebnis ist eine moderne indische Küche, die die kulinarische Vielfalt seines Heimatlands widerspiegelt.

Diese moderne indische  Küche wird dargeboten  in einem prächtigen Ambiente mit unaufdringlicher indischer Musik und so entsteht für den Gast ein wahres Fest der Sinne.

Bei unserem Besuch servierte man uns ein so genanntes „Grazing Menu“, das einen Streifzug durch die Spezialitäten der Küche darstellt und mit dazu passenden Weinen kombiniert ist.

Zuerst wurde knuspriges Papadam  (frittierter Fladen aus Linsenmehl) mit Ananas Chutney, Mixed Mango Pickles und einem hervorragenden Tomaten-Dattel-Chutney serviert gefolgt von einem Gruß aus der Küche, einem  gefrorenen Linsenklößchen mit Gewürzen und süßem Joghurt.

 

Papadam mit Saucen

Papadam mit Saucen

 

Vor dem Essen kann man auch aus verschiedenen Cocktails und Mocktails auswählen, z.B. einen Mumbai Martini und einen Nirwana mit Lychees und diversen anderen Zutaten – beide sehr lecker und erfrischend.

Die Vorspeise bestand aus gerösteten Auberginen mit Burrata, Paprika, Pinienkernen und Olivenöl und außerdem aus schottischen „Lasooni“ Jakobsmuscheln auf Blumenkohlpüree.

 

Vorspeisen

Vorspeisen

 

Dazu wurde der erste Wein serviert – ein trockener argentinischer Weißwein.

Nach einer kurzen Pause kamen wieder zwei kleine sehr schön angerichtete Speisen auf den Tisch: Hühnerbrust „Murgh Chandi Tikka“ mit Kardamom und weißem Pfeffer  aus dem Tandoori Ofen sowie eine Art „Lammpflanzerl“ aus Lammhack, Joghurt, Minze und Kumin mit dem klangvollen Namen „Hyderabadi ghosti ki galouti“.

Dazu wurden zwei Weine angeboten: Zum Hühnchen ein argentinischer Weißwein und zum Lamm ein ungewöhnlich  geschmackvoller Rotwein aus Indien.

In der Pause zum Hauptgang hatten wir die Gelegenheit Chef Atul und seinen Küchenchef Amrish Sood , der im letzten Jahr zum  ‘BBC Good Food Chef of the Year 2013’ gewählt worden war, zu sprechen, die interessante Dinge über die indische Küche berichteten.

 

Chef Atul und Chef Amrish

Chef Atul und Chef Amrish

 

Vor den Hauptgerichten wurde dann ein Pfirsich- und Beeren-Shooter serviert um den Gaumen für den nächsten Gang zu reinigen.

Dieser bestand dann aus mit der Angel gefangenem Seebarsch mit Turmeric, gerösteten Kokosflocken und mit Senf bestrichenen Kartoffelstückchen  –  ein absoluter Genuss – sowie aus einem hervorragenden Butter Chicken und aus einem langsam gekochten butterzarten Lamm mit Zwiebeln, Tomaten und indischen Gewürzen.

 

Hauptgang

Hauptgang

 

Dazu wurden ein Chardonnay aus Australien und ein Cabernet Sauvignon aus Chile angeboten.

Als Beilagen kamen noch ein hervorragender Dal, würziger Pulao Reis und indisches Nan mit und ohne Knoblauch auf den Tisch.

Auch im Rang Mahal ist natürlich die Devise: Kein Dinner ohne wenigstens die Nachspeisen zu probieren und so kamen noch drei süße Leckereien auf den Tisch: Schokoladentörtchen mit essbaren Goldplättchen, drei Lagen indisches Eis mit Pistazien-, Safran- und Rosengeschmack sowie ein Mixed-Berry-Sorbet und wie könnte es anders sein dazu ein Dessertwein aus Südafrika – sehr süß, aber sehr lecker und fruchtig.

 

Süßes zum Schluss

Süßes zum Schluss

 

Der Service im Rang Mahal ist äußerst freundlich und unaufdringlich, aber kompetent und so  war das Dinner hier ein rundum gelungenes Erlebnis.

Ein Abend im Rang Mahal by Atul Kochhar stellt einen Ausflug in die faszinierende Welt Indiens dar – in eine Welt der Gewürze, der exotischen Geschmacksrichtungen, der indischen Musik und  – der Farben.

Weitere Infos unter http://jw-marriott-marquis.expataktuell.com/rang-mahal/

 

 

Bildergalerie: Palast der Farben

Bildergalerie: Palast der Farben