Seit August 2012 ist Pfarrer Reinhold Sahner  im Auftrag des Auslandssekretariats der Deutschen Bischofskonferenz hier in der Golfregion tätig um die deutschsprachigen Katholiken in einer der größten Gemeinden der Welt seelsorgerisch zu betreuen.

Pfarrer Reinhold ist in Mosbach im Süden Deutschlands geboren und in Baden hat er auch seine Kinder- und Jugendjahre verbracht. Nach dem Abitur studierte er zuerst in Tübingen, dann in Bamberg Katholische Theologie mit Diplom.

1988 zog es ihn in den Norden nach Kopenhagen wo er auch zum Priester geweiht wurde. Dort wirkte er in verschiedenen Pfarreien über 20 Jahre lang als Seelsorger. Sein Interesse an Sprachen brachte ihn dazu sich mit „Deutsch als Fremdsprache“ zu beschäftigen und so legte er in Dänemark  die dänische Staatsprüfung für das Höhere Lehramt in diesem Fach und zusätzlich im Fach Religionsgeschichte ab. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer einer Kopenhagener City-Gemeinde erteilte er außerdem Unterricht in vergleichender Religionsgeschichte und Deutsch als Fremdsprache an einem dänischen Gymnasium.

Weltweit gibt es 120 Pfarrstellen für Deutschsprachige. Die Stelle in den Emiraten wurde nur geschaffen, weil es so viele deutschsprachige katholische Christen hier in der Region gibt. Offiziell handelt es sich um eine deutschsprachige katholische Gemeinde in den VAE, aber im juristischen Sinn um keine echte Pfarrei.

Reinhold Sahner deckt hier das Vikariat (Bistum) Südarabien ab, wozu die Emirate, der Oman und der Jemen gehören.

 

Nach dem Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst

 

Zu seinen Aufgaben gehört es Aufbauarbeit auf der „Baustelle deutsche Seelsorge“ zu leisten, Kontakte herzustellen und das Angebot der Kirche bekannt zu machen, das nicht nur deutschsprachige Gottesdienste sondern auch deutsche Seelsorge umfasst.

Die deutsche Seelsorge ist das Gebiet, das Pfarrer Reinhold am meisten am Herzen liegt. Dazu gehört das Angebot von Religionsunterricht für Kinder als Vorbereitung auf die Erstkommunion und die Firmung sowie die normale seelsorgerische Begleitung von der Geburt über die Hochzeit bis hin zum Tod.

Auch bereitet er Eheschließungen vor von Deutschen die hier leben, aber in Deutschland heiraten wollen, was sowohl die seelsorgerische Vorbereitung wie auch den bürokratischen Papierkrieg umfasst.

Weiterhin macht Pfarrer Reinhold Krankenhausbesuche bei Touristen, die hier krank werden und betreut natürlich auch Kranke, die hier leben. Dazu arbeitet er sehr gut mit dem oft katholischen Krankenhauspersonal zusammen. Er betreut auf diesem Gebiet aber auch Kranke anderer Nationalitäten und Konfessionen.

Als echter Seelsorger kümmert er sich auch um Problemfälle, wie z.B. Menschen mit psychischen Problemen, Eheproblemen etc. und betreibt Gefängnisseelsorge bei europäischen Gefängnisinsassen.

Pfarrer Reinhold ist auch für viele Ansprechpartner bei allen kleinen und größeren Problemen, die fern der Heimat auftreten können. Was allerdings dabei betont werden muss ist, dass er keinerlei finanzielle Hilfe leisten kann, da er im Hintergrund z.B. keine Caritas hat wie in Deutschland.

Etwas traurig stimmt ihn, dass momentan noch viel zu wenige katholische Christen mit ihm in Kontakt treten, da viele überhaupt nicht wissen, dass es ihn gibt.

 

Pfarrer Reinhold

Pfarrer Reinhold

 

Wenn auch Sie dazu gehören, füllen Sie bitte das Kontaktformular auf der Webseite     der katholischen Kirche aus – es entstehen Ihnen dadurch keine Kosten und es wird auch kein Mitgliedsbeitrag erhoben.  Sie werden nach der Registrierung  lediglich über die Möglichkeiten die die Kirche bietet auf dem Laufenden gehalten und erhalten Informationen über Gottesdienste und andere Veranstaltungen.

Auch soll damit festgestellt werden, wie viele deutschsprachige Katholiken hier wirklich leben.

Pfarrer Reinhold, der selbst in Abu Dhabi im Haus des Bischofs lebt, bietet regelmäßige Gottesdienste in Abu Dhabi, Dubai und Ras Al Khaimah an: In Abu Dhabi jeden 2. und 4. Samstag im Monat um 17 Uhr 30 in der Saint Joseph´s  Cathedral (Damian Hall), in Dubai jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 11 Uhr 30 in der  St. Francis von Assisi Kirche in Jebel Ali und in Ras Al Khaimah voraussichtlich einmal pro Monat in der Antonius von Padua Kirche (in Al Jazeera, Al Hamra) statt.

 

Kirche in RAK

Kirche in RAK

 

Aber auch andere Aktivitäten wie Gemeinde-Ausflüge oder Besuche z.B. mit seinen Kommunionskindern auf Uschi Muschs Kamelfarm stehen auf dem Programm.

 

Auf der Kamelfarm

Auf der Kamelfarm

 

Bei so einem Besuch habe ich Pfarrer Reinhold kennengelernt und muss dazu sagen, dass er nicht nur Pfarrer sondern vor allem ein sehr verständnisvoller MENSCH ist, der versucht seine Mitmenschen zu unterstützen. Und so steht Pfarrer Reinhold nicht  nur als Priester vor den Leuten, sondern ist „mit den Leuten“ und dabei spielt die Konfession keine Rolle.

Wenn noch nicht geschehen registrieren Sie sich bitte unter www.katholischekirche-vae.org und lernen Sie Pfarrer Reinhold kennen.