Für alle, die im Sommer oder Herbst in den Norden Deutschlands reisen, stelle ich heute ein Hotel vor, das zwar im Gebiet von Hamburg liegt aber einen großen Erholungswert hat.

 

Steigenberger Hotel Treudelberg

Steigenberger Hotel Treudelberg

 

Das Steigenberger Hotel Treudelberg befindet sich in hervorragender Lage im Norden der Stadt Hamburg mitten im Naturschutzgebiet Alstertal. Es ist das einzige Hamburger Hotel mit einem angeschlossenen Golfplatz und es besitzt ein historisches Erbe. Ursprünglich war hier ein landwirtschaftliches Gut in idyllischer Umgebung, das heute durch den Hotel- und Golfbetrieb eine völlig andere Bestimmung bekommen hat.

 

Golfplatz

Golfplatz

 

Die Geschichte Treudelbergs reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit wurde die einst wasserarme Oberalster von Holstein nach Hamburg durch ein einfaches Schleusensystem schiffbar gemacht. Die Frachtkräne fuhren von Schleuse zu Schleuse mit der Stauwasserströmung zu Tal, bei der Bergfahrt mussten sie allerdings gegen die Strömung “getreidelt” werden. Dabei wurden sie vom Ufer aus an einem Seil – meistens von Frauen – mühsam gezogen, während die Männer versuchten den Kahn mit Staken auf Kurs zu halten. Das “Treideln” endete dann oben bei “Treidelberg”, dem heutigen Treudelberg.

Im 19. Jahrhundert entstand dann auf dem jetzigen Hotelgelände eine Kupfermühle, für sie mussten dann zur Energiegewinnung die Wiesen geflutet werden und so entstand der heute noch vorhandene Kupferteich.

Der eigentliche Hof Treudelberg wurde dann ab 1801 als Schafzuchtbetrieb geführt. Erst später zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann dann die landwirtschaftliche Nutzung und ab 1969 war der Hof ein Pferdezuchtbetrieb.

Im Jahre 1991 begann der Umbau des Hofs Treudelberg zu einem Hotel, das dann im März 1992 eröffnet wurde – als schon damals einziges Golf-Resort mit eigenem 18-Loch-Course.

Nach diversen Besitzerwechseln gehört das Hotel Treudelberg seit 2006 zu den Steigenberger Hotels.

Kurz darauf wurde es um 90 Zimmer, 7 Konferenzräume sowie ein Bistro und den modernen Treudelberg DaySpa erweitert, im Jahre 2009 wurde dann der Goldplatz um 9 weitere Löcher ausgebaut und es ist seitdem die einzige 27- Loch Golfanlage im Hamburger Stadtgebiet in traumhafter Lage.

Dieses Viersterne-Hotel besitzt viel Charme, einen außergewöhnlichen Service, höchsten Komfort und eine Atmosphäre wo der Gast sich zuhause fühlt.

Das Hotel besitzt 225 Zimmer und Suiten, die mehr als nur „Übernachtungsräume“ sind. Hier kann man sich vom Stress des vergangenen Tages erholen und Kraft für den nächsten Tag schöpfen. Die Zimmer sind in zwei unterschiedlichen Stilrichtungen eingerichtet: Im Haupthaus herrscht der Landhausstil vor, im Atrium erlebt man modernes City-Design.

 

Landhausstil

Landhausstil

 

In den beiden Restaurants Treudelberg und im Clubrestaurant werden kulinarische Spezialitäten und edle Weine angeboten. Frische und Qualität zeichnen alle Speisen aus und der Küchenchef legt großen Wert auf saisonale Spezialitäten.

So gibt es jedes Jahr einen „Kulinarischen Kalender“, der das ganze Jahr über Spezialitäten aus der entsprechenden Jahreszeit enthält wie z.B. der „Hamburger Schlemmersommer bis 4. September mit erlesenen saisonalen Gerichten oder die „Treudelberger Hütte“ vom 7. September bis 9. Oktober mit Spezialitäten aus der Alpenregion.

Die großen Terrassen mit einem fantastischen Blick über den Golfplatz laden bei schönem Wetter dazu ein, traumhafte entspannte Stunden zu erleben.

Wer nach einem anstrengenden Tag in der Hamburger City abends noch ein Bier oder einen Cocktail trinken möchte kann dies in der Piano-Bar tun – in einem ansprechenden Ambiente mit großem Kamin, einer Empore und verschiedenen Nischen.

 

Piano-Bar

Piano-Bar

 

Alle Hausgäste können kostenlos den Country Club mit Schwimmbad, Saunen und das Fitness Center nutzen.

 

Pool

Pool

 

Im 500qm großen DaySpa kann der Gast aus einer  Vielzahl von Behandlungen auswählen. Das Wellness-Angebot zielt ganz darauf ab, die persönliche Zeit des Gastes optimal zu nutzen und ihn in angenehmer Atmosphäre in eine Welt zu entführen, die alle Sinne anspricht.

 

Ruheraum im Spa

Ruheraum im Spa

 

Für Business-Gäste  besitzt das Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg aber auch einen großen Konferenzbereich mit 22 Tagungsräumen, die mit modernster Technik ausgestattet sind – für bis zu 250 Personen.

So ist das Hotel bestens geeignet für  Privat-Events jeglicher Art, für kleinere und größere  Firmenveranstaltungen aber auch für große Sport-Events.

Dieses Stadthotel außerhalb der Stadt stellt so für alle, egal ob sie aus beruflichen oder privaten Gründen in die Region kommen eine Oase der Ruhe und Entspannung dar – mitten in der Natur, aber doch in Zentrumsnähe.

 

Blick über die Anlage

Blick über die Anlage

 

Das Steigenberger Hotel Treudelberg bietet auf einzigartige Weise Funktion und Regeneration an einem Ort. Hier kann jeder Gast den Alltag für kurze Zeit vergessen und sich Momente der Entspannung gönnen.

Genießen Sie die stilvollen Zimmer, das kulinarische Angebot in den Restaurants sowie die Wellness-Angebote im Country Club oder Spa und lassen Sie im Sommer den Tag ausklingen bei einem der schönsten Sonnenuntergänge von Hamburg auf der Restaurant-Terrasse.

Weitere Informationen über das  Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg erhalten Sie unter  Tel.: +49 40 608 22-0 oder per Mail unter  info@treudelberg.com bzw. unter www.treudelberg.com.

 

Bildergalerie

Bildergalerie

 

 

Ruhe und Entspannung im Hotel Treudelberg