Das Restaurant Yansoon an der Al Qasimi Corniche in Ras Al Khaimah ist bekannt für seine facettenreiche arabisch-levantinische Küche in höchster Qualität.

 

Chef Salim vor dem Yansoon

Chef Salim vor dem Yansoon

 

Dafür verantwortlich ist der junge libanesische Küchenchef Salim Al Mamlouk.

 

Chef Salim

Chef Salim

 

Salim ist in Saudi-Arabien geboren und zog mit seinen Eltern in seiner frühesten Jungend in den Libanon um, wo er auch die Schule besuchte.

Er war immer ein sehr guter Schüler und hatte schon von klein auf Interesse an allem. Sein Vater hatte einen Show-Room für rohe Speisen, die die Kunden dann zu Hause fertig zubereiteten. Als Salim 8 Jahre alt war eröffnete der Vater dazu noch ein großes Restaurant.

Salim half seinem Vater sowohl bei der Produktion wie auch im Restaurant. Zuerst machte er nur kleine Handreichungen, dann begann er in der Küche zu helfen mit Schneiden von Gemüse und ähnlichen Vorbereitungen. Mit 10 Jahren begann er bereits zu braten und zu frittieren und man baute ihm extra eine kleine Treppe, damit er den Herd erreichen konnte.

Salim hat seit seiner Jungend die Gabe schnell durch Zuschauen zu lernen und er besitzt ein fotographisches Gedächtnis, so dass er sich an vieles heute noch bildlich erinnern kann.

So begann seine Leidenschaft für alles was mit der Küche zu tun hat und er ging nach der Schule meistens direkt ins Restaurant. In diesem Restaurant wurden nur frische Rohprodukte gekauft um daraus kreative Gerichte zu entwickeln..

Nach seinem Schulabschluss besuchte Salim eine technische Schule für Hospitality Management und eröffnete in dieser Zeit ein eigenes Snack-Restaurant. Mit 19 Jahren bewarb er sich in Sharm Al Shaikh in Ägypten im Four Seasons Hotel wurde wegen seines jungen Alters abgelehnt, erntete aber bereits dort großes Lob für seine kulinarischen Kreationen.

Anschließend ging er nach Abu Dhabi und arbeitete dort 1 Jahr als Sous Chef im Marina Al Bateen Resort, anschließend als Oriental Chef bei Mövenpick in Saudi Arabien. Nach einem Jahr holte man ihn nach Abu Dhabi ins Marina Al Bateen Resort zurück, wo er dann 4 Jahre als Executive Chef tätig war. Während dieser Zeit war er teilweise auch für HH Sheikh Sultan tätig, machte Caterings für royale private Cruise Trips und für Reisende in Privat-Jets.

Nach seiner Rückkehr in den Libanon eröffnete er ein eigenes Restaurant in Sidon und kochte dort für Celebrity Chefs und andere Berühmtheiten.

Während dieser Zeit absolvierte er Früchte-, Gemüse- und Eis-Carving-Trainings bei Meistern ihres Fachs in Thailand.

 

Früchte-Carving

Früchte-Carving

 

All diese Aktivitäten unternahm er immer aus eigenem Antrieb, denn er war von klein auf bestrebt zu lernen und weiter zu kommen. In seinem Restaurant versuchte er immer neue Speisen und neue Geschmacksrichtungen zu kreieren und sein Traum ist es heute eine bestimmte Speise zu erfinden, die dann in allen Restaurants überall auf der Welt serviert wird und damit einen internationalen Bekanntheitsgrad bekommt.

Während sich sein Bruder um das Restaurant im Libanon kümmerte ging er nach Katar und war dort in einem Restaurant mit einem total neuen Konzept tätig und für das gesamte arabische Essen zuständig. Das Restaurant gewann dafür Preise, auch noch nach seinem frühen Weggang, weil er leider kein Visum für Katar bekommen hatte.

Er kehrte in den Libanon zurück um wieder seiner Familie zu helfen und wurde dann von Michael Romero von Hakaya Collection, den er in Katar kennen gelernt hatte, nach Ras Al Khaimah geholt.

 

Salim Al Mamlouk

Salim Al Mamlouk

 

Seit Dezember 2015 ist er nun in diesem nördlichen Emirat, half zuerst im Marina Muse in Al Hamra aus und eröffnete dann im April 2016 zusammen mit dem Hakaya Team das Restaurant Yansoon, wo er als Head Chef verantwortlich für die gesamte Küche ist. Er trägt die Verantwortung für die Küche und die Pastry, denn er ist ein Allrounder, der alles von der Pike auf gelernt hat, incl. die Tätigkeit an der Bar und das Servieren.

 

Vorbereitung in der Küche

Vorbereitung in der Küche

 

Er arbeitet zusammen mit seinem Team, kocht aber auch noch selbst und verwirklicht seine eigenen Rezepte. Er geht von traditionellen Rezepten aus, verfeinert sie mit neuen Ideen und bringt so „homemade taste“ in die „fine dining hospitality“.

 

Libanesische Vorspeisen

Libanesische Vorspeisen

 

Wenn er Zeit hat nutzt er seine Küche als Labor und probiert neue Kombinationen aus, die den Gaumen der Gäste erfreuen sollen.

 

Salim vor dem Brotofen

Salim vor dem Brotofen

 

Er träumt davon, das Yansoon zum Blühen zu bringen und andere Filialen zu eröffnen. Sein Wunsch ist es, dass das originale Yansoon immer gut besucht ist, aber neue Restaurants an den verschiedensten Orten aus dem Boden schießen.

Er bedauert sehr, dass er nicht mehr Sprachen gelernt hat, aber er weiß, dass er durch seine Essenskreationen zu den Menschen sprechen kann.

Er ist jung, ambitioniert und hat Kenntnisse aus vielen Küchen der Welt, er will aber noch immer mehr über alles was mit Essen zu tun hat lernen, denn er ist der Meinung, dass man nie ausgelernt hat – nach dem Motto seines Vaters, das ihn von klein auf begleitet hat – The Chef will die learning!