Am 4. April fand im Dubai Herbal & Treatment Center ein interessantes Seminar mit dem österreichischen Arzt Dr. Stossier statt – organisiert vom DHTC und von Expat Aktuell.

 

Orga-Team mit Dr. Stossier

Orga-Team mit Dr. Stossier

 

Dr. Harald Stossier ist Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt auf Diagnostik und Therapie nach Mayr, Applied Kinesiology und Orthomolekularmedizin. Er ist ärztlicher Leiter der Viva Mayr Zentren für Moderne Mayr-Medizin in Österreich und kommt regelmäßig einige Male im Jahr nach Dubai um hier Patienten zu sehen und zu beraten.

 

Dr. Harald Stossier

Dr. Harald Stossier

 

Dr. Stossier steht für eine neue Generation der modern angewandten Mayr Medizin, d.h. für ein ganzheitliches Diagnose- und Therapie-Konzept, basierend auf der Heilkunst des berühmten österreichischen Arztes Franz Xaver Mayr.

 

Blick auf Skyline

Blick auf Skyline

 

Beim Seminar im schönen Ambiente des Eat Well Restaurants vom DHTC mit traumhaftem Blick auf die Skyline von Dubai ging es hauptsächlich um den Einfluss der Verdauung auf Haut und Haare, also auf die Schönheit.

 

Bettina Koster

Bettina Koster

 

Zuerst begrüßte die Direktorin für Corporate Development Bettina Koster die Gäste und gab dann das Wort an den sympathischen österreichischen Arzt.

 

Zuhörer

Zuhörer

 

Die Haut ist unser größtes Organ, das Kontakt zur Außenwelt hat. Seit jeher gilt eine gut durchblutete, straffe Haut als Zeichen von Schönheit. Sie strahlt Vitalität und Jugendlichkeit aus. Jedoch auch die Haut und alle mit ihr in Zusammenhang stehenden Gewebe, wie Haare, Nägel und dergleichen, sind von der Stoffwechselsituation des Verdauungsapparates abhängig

Wichtig dabei ist aber, wie man isst und wie man seine Eingeweide dazu „verwendet“. Der Verdauungsprozess beginnt an den Lippen und endet am anderen Ende. Am allerwichtigsten ist bei der Verdauung der Kauprozess, der erste chemische Prozess, der seine Informationen direkt zum Gehirn schickt mit der Angabe um was für ein Essen es sich handelt und wie es verwendet werden soll. Die Regel heißt: Solange das Essen im Mund ist, kann man den Verdauungsprozess noch beeinflussen! Deshalb sollte dieser Vorgang möglichst lange dauern.

Alles in unserem Organismus unterliegt einem bestimmten Rhythmus, das bedeutet unter anderem, dass wir am Morgen alle Speisen besser verdauen können als am Abend.

Ernährung und Verdauung gehören ganz eng zusammen und so sollte man auf jeden Fall einiges bei der eigenen Essensaufnahme beachten. Isst man z.B. am Abend Rohes so entsteht Fermentation = Gärung, was bedeutet dass sowohl Gas wie auch Alkohol im Körper produziert werden. Deshalb sollten wir am Abend auf keinen Fall Salat oder rohes Obst zu uns nehmen, sondern nur Gekochtes oder Gedämpftes.

Das Immunsystem ist die Polizei im Körper und wenn man durch verschiedene Einflüsse „Löcher im Verdauungsweg“ hat (Leaky Gut), kommt Protein in den Organismus wo es nicht sein sollte. Das Immunsystem gibt diese Information an die Leber weiter und sie kämpft dagegen an. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht perfekt arbeitet kommen falsche Substanzen z.B. in die Haut und es entstehen Pickel, Ekzeme, Neurodermitis etc.

Der Beginn von allem Negativen liegt also immer im Darm!

Die Haut kann zwar auch zum Entgiften verwendet werden, aber sie ist mit dieser Aufgabe schnell überfordert und kann sie auf die Dauer nicht übernehmen.

Essentiell für jeden Körper ist auch, dass man ausreichend trinkt, aber – ganz wichtig – nicht zum Essen, sondern davor oder danach, weil sonst der Speichel, also der erste Verdauungsprozess, „verwässert“ wird. Man sollte am Tag minimum 2 Liter Wasser oder gekochte Gemüsebrühe trinken, Fruchtsäfte oder auch Milch sind flüssiges Essen und keine nutzbare Flüssigkeit!

Trinkt man z.B. viele Fruchtsäfte produziert man Fermentation, also einen Gärungsprozess, ebenso beim Essen von zu vielen rohen Früchten. So können zu viele Fruchtsäfte, Früchte oder Fruchtkapseln diverse Probleme auslösen, wobei  man dann meistens keine  Ahnung hat, woher sie kommen, weil man sich ja „gesund“ ernährt.

Ein Hinweis: Zu viel rohes Obst oder auch rohes Gemüse verursachen  z.B. rote Wangen durch die Erweiterung der Gefäße. Dabei werden Adern in der Haut zerstört und es gibt rote Flecken. Genau dasselbe geschieht bei  der Aufnahme von zu viel Alkohol und so sagte schon der berühmte österreichische Arzt Franz Xaver Mayr: Vegetarier und Alkoholiker schauen gleich aus!!! Oh, Oh!

Auch sollten wir für eine schöne Haut Fett zu uns nehmen und zwar ungesättigte Fettsäuren, z.B. aus kaltgepressten Ölen, die auf keinen Fall erhitzt werden dürfen.

Dies waren jetzt nur einige Punkte aus dem überaus interessanten Vortrag, der jedem Anwesenden zu denken gab.

Wenn Sie ihrer Haut, Ihrem Körper und sich selbst etwas Gutes tun wollen, führen Sie eine Entgiftung unter Anleitung eines fachkundigen Arztes durch, entweder in einem der VIVAMAYR-Zentren in Österreich verbunden mit anderen wohltuenden Behandlungen oder Sie kontaktieren die Ärzte im Dubai Herbal & Treatment Center unter +971 4 335 1200.

 

Dr. Maria mit Team-Mitgliedern

Dr. Maria mit Team-Mitgliedern

 

Zwei Sätze von Dr. Stossier bei diesem Seminar haben sich bei mir persönlich tief eingegraben: Zum einen die Aussage: „Die Zunge ist die Business-Card der Eingeweide!“, zum anderen: „ Die beste Zeit für Entgiftung ist, wenn man selbst Zeit hat!“.

Vielleicht habe ich Sie mit diesem Bericht auch etwas nachdenklich gemacht und einen Anstoß gegeben, einige Regeln für SICH selbst zu beherzigen.

Viel Erfolg dabei!

 

Bildergalerie

Bildergalerie