Am 04. Juli startete der Al Ain Zoo in Zusammenarbeit mit seinen strategischen Partnern sein Programm zum Schutz der Sandkatze mit verschiedenen vom Zoo veranstalteten Workshops.

Die Workshops zielen darauf ab, die aktuelle Situation der Sandkatze zu verstehen und all das Wissen, das vorhanden ist, in einem Dokument zusammenzufassen. Eines der Hauptziele der Workshops war aber die Durchführung von Feldforschungen, um die wilde Population und die Herausforderungen und Bedrohungen zu untersuchen, denen sie gegenübersteht. Außerdem wurde eine Studie zur Genetik der Katzen durchgeführt  und Empfehlungen zu den Zuchtoptionen gegeben.

Der Al Ain Zoo hat bei vielen forschungsbasierten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen mitgearbeitet, die Kenntnisse über den Schutz von Wildtieren und das Tiermanagement vermitteln. Eine der jüngsten Veröffentlichungen befasste sich mit der Analyse des genetischen Sandkatzengens, um die Aussagekraft der Unterart der Sandkatzen zu bestimmen.

In Bezug auf die Genforschung haben der Zoo und die einschlägigen Organisationen Pläne für ein genetisches Management und kontrollierte Zuchtprogramme entwickelt, nachdem sie die Auswirkungen der genetischen Vielfalt untersucht und die negativen und reproduktiven Herausforderungen und Chancen identifiziert haben. Dies geschah, indem männliche Kätzchen aus dem Zoo in spezialisierte Forschungszentren in Frankreich geschickt wurden. Die Ergebnisse der Studien zeigten eine Übereinstimmung zwischen arabischen und asiatischen Katzen, jedoch nicht mit den afrikanischen.

Der Zoo unternimmt gezielte Anstrengungen in Zusammenarbeit mit Partnern, die sich auf lokaler und internationaler Ebene auf dieses Gebiet spezialisiert haben, indem er grundlegende Strategien zum Schutz der arabischen Sandkatze übernahm. Dies würde erreicht, indem Ziele und Aktionspläne festgelegt und Programme entwickelt werden, die sich auf genetische Studien und Feldforschung konzentrieren.

In Zusammenarbeit mit seinen wichtigsten Partnern setzt der Al Ain Zoo seine Bemühungen fort, die wilde Population zu untersuchen und Pläne zur Überwachung der Sandkatzen in ihren natürlichen Lebensräumen zu entwickeln. Der Zoo hat sich durch die Aufnahme der weltweit größten Gruppe arabischer Sandkatzen als global führend positioniert und seine Management- und Zuchtprogramme für Katzen in Gefangenschaft erfolgreich abgeschlossen. Es ist auch geplant, ein Sandkatzen-Zuchtzentrum zu eröffnen, das das erste seiner Art sein wird.

Das Zentrum widmet sich der Pflege und Fortpflanzung dieser scheuen Tiere nach strengen Kriterien, die auch ihre extreme Empfindlichkeit gegenüber Infektionen der Atemwege berücksichtigen, indem sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Unterschlüpfe kontrollieren. Das Zuchtzentrum trägt dazu bei, die Anzahl der Sandkatzen in Zuchtprogrammen zu erhöhen und die genetische Herkunft dieser Art lokal und weltweit  zu verbessern.