Daniel Gavins lochte am 18. einen enormen Putt ein, um seinen zweiten DP World Tour-Titel auf denkwürdige Weise zu gewinnen mit dem die Ras Al Khaimah-Meisterschaft 2023 ein dramatisches Ende fand.

Den Siegpokal bekam er dann am Ende von HH Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi, dem Herrscher von Ras Al Khaimah überreicht.

Der 31Jährige hatte einen Vorsprung von zwei Schlägen, als er zum 18. Abschlag ging, traf aber zuletzt zweimal das Wasser, was seine Chancen auf den Titelgewinn ernsthaft beeinträchtigte.

Aber da der nächste Herausforderer Alexander Björk seine Runde mit einem Bogey beendete, hatte Gavins einen Double-Bogey-Putt aus etwa 30 Fuß, um das neue Ziel auf 17 unter Par zu setzen.

Und er lochte es ordnungsgemäß ein, um den Schaden auf zwei Fehlschüsse zu begrenzen, aber es gab noch Drehungen und Wendungen, als sich der Tabellenführer der dritten Runde, Zander Lombard, im letzten eine Eagle Chance gab, um möglicherweise ein Stechen zu erzwingen.

Aber der Südafrikaner Lombard verpasste seinen Putt aus 24 Fuß knapp, was Gavins einen zweiten Titel bescherte, der auf den von Modest präsentierten ISPS HANDA World Invitational folgte! Die Golf Management Krone gewann er 2021.

Björk und Lombard lagen punktgleich auf dem zweiten Platz, Adrian Meronk und Thorbjørn Olesen einen weiteren Schlag weiter hinten.

Unterdessen standen während der Veranstaltung Grassroots-Initiativen im Vordergrund, bei denen Kinder der Ajman Academy und der Ras Al Khaimah Academy den Al Hamra Golf Club besuchten Einführungskurse bekamen sowie die Aktion auf dem Platz miterleben konnten. Die Emirates Golf Federation und das Emirates Schools Establishment begrüßten außerdem mehr als 30 Kinder aus örtlichen Schulen, um das Turnier zu erleben und Schnuppergolfstunden zu erhalten, bevor das Future Falcons National Junior Development Program im Emirat startet, bei dem Golf zu einem Teil des Bildungslehrplans wird.

Nachhaltigkeit war auch ein wichtiger Schwerpunkt des Turniers, wobei eine Reihe umweltbewusster Initiativen umgesetzt wurden. Al Hamra war der erste Golfclub in der Region, der auf Einwegplastik verzichtete, und die Zuschauer wurden ermutigt, ihre eigenen Wasserflaschen mitzubringen, während beim Turnier wiederverwendbare „No More Bottles“ zum Verkauf angeboten wurden. Der Club hat außerdem 200 Sprinklerköpfe entfernt, was zu einer Reduzierung des Wasserverbrauchs um 25 % führte, während ein automatisches Bewässerungssystem den Wasserverbrauch weiter reduziert. Wicked, die für alle temporären Aufbauten bei der Veranstaltung verantwortlich waren, verwenden Baumaterialien und Verkleidungen für eine Dauer von 10 Jahren. Die Teppiche werden nach Abschluss des Turniers an lokale Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.

Die Umsetzung nachhaltiger Praktiken ist Teil des Engagements der European Tour-Gruppe. Man will  Golf auf ökologisch und sozial nachhaltige Weise weiter vorantreiben und sicherstellen, dass die DP World Tour einen positiven langfristigen Einfluss auf die besuchten Golfplätze, Länder und Gemeinden hat.

Die European Tour-Gruppe war die erste professionelle Golftour, die sich zu Netto-Null-CO2-Emissionen verpflichtete, als sie das United Nations Sports for Climate Action Framework und das Race to Zero-Versprechen unterzeichnete – alle Unterzeichner verpflichteten sich, die direkten Emissionen bis um 50 %  bis 2030 zu reduzieren und Netto-Null bis 2040 zu erreichen..

HH Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, Präsident der VAE, erklärte 2023 zum „Jahr der Nachhaltigkeit“, in dem das Land noch in diesem Jahr Gastgeber der COP 28-Klimakonferenz sein wird.