Angeregt durch ein intensives Gespräch mit Eltern eines Mitschülers über eine Dorfschule im Sudan wurde bereits 2015 an der Deutschen Internationalen Schule in Sharjah ein länger andauerndes Sozialprojekt geboren.

 

Sudanesische Schüler

Sudanesische Schüler

 

“Eine der großartigsten Lernerfahrungen in unserem Leben“, beschreiben Schülerinnen und Schüler der DISS ihre Teilnahme an diesem Sudan-Projekt.

 

Dorfschule Argi

Dorfschule Argi

IB-Schülerinnen und Schüler unterstützen seitdem die Partner-Schule in dem kleinen Dorf Argi im Nordsudan, einer der ärmsten Gegenden der Welt. 100 Jungen und 50 Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren besuchen diese Schule.

 

Schüler aus Argi

Schüler aus Argi

Bereits im Jahr 2015 sammelten die IB-Schülerinnen und Schüler Spendengelder für Tische, Schultafeln und Sportequipment, die die IB-Schüler mit vereinten Kräften, Muskeln und viel Arbeitseinsatz in den Sudan schickten.

 

Transport

Transport

Auch in diesem Jahr organisierte die Schule wieder einen Sponsorenlauf. Es war eine Wander- bzw. Laufstrecke vorbereitet, von der jeder Teilnehmer so viele km zurücklegen konnte, wie er gerne wollte. Für jeden gelaufenen oder gegangenen km hatten die Schüler/innen im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren gefunden, die sich vorab verpflichteten, einen bestimmten Betrag pro km zu zahlen.

 

Hilfe durch Laufen

Hilfe durch Laufen

Die Schülerschaft entschied wieder die Partnerschule zu fördern und spendete auch in diesem Jahr AED 10.000 für den Kauf von Schulmöbeln u.a. Tische und Stühle.

 

Scheck für den Sudan

Scheck für den Sudan

 

Durch großzügige Spenden wurde es erneut möglich, dass die Schüler aus Sharjah den ärmsten Kindern im Sudan zu einem Leben ohne Hunger, in menschenwürdiger Behausung, mit medizinischer Versorgung und schulischer Bildung verhelfen.
Dieser Spendenbeitrag ist ein wichtiger Eck-Pfeiler für den Erhalt der Schule in diesem armen Land.
Die DISS wird weiterhin mit Aktionen jeglicher Art das großartige Sudan-Projekt unterstützen.