Le Burger in der Mall of the Emirates hat sich im letzten Jahr einen Namen gemacht für die leckersten handgemachten Burger, die nichts mit Fast Food zu tun haben, sondern Fine-Dining-Qualität haben, für frische Salate mit schmackhaften selbstgemachten Saucen sowie für die besten Wiener Schnitzel der Stadt und auch für sehr leckere Steaks.

Neben dem deutschen CEO Ingo Faust, der für das Konzept verantwortlich ist, hat die Verantwortung für alle Spezialitäten in der Küche der in Algerien geborene Head Chef Faycal Gharbi.

Faycal besuchte in Algier die Hotel- und Tourismusschule und lebt nun seit mehr als 7 Jahren in Dubai. Nachdem er in verschiedenen 5-Sterne-Hotels gearbeitet hat, kam er bereits in der Pre-Opening-Phase zu Le Burger und ist seitdem für den gesamten Küchenbetrieb verantwortlich. Vom Fleisch für die Burger und Schnitzel über die Saucen, Salate, die Burger Buns bis hin zu den Süßigkeiten – alles steht unter seiner Verantwortung.

Ja – und auch die Süßigkeiten sind hier etwas ganz Besonderes! Die Rezepte dafür kommen aus Österreich, Italien, Frankreich und Amerika und Faycal bekam sie von anderen Chefs oder direkt aus den entsprechenden Ländern. Er lernte viel von Pastry-Chefs mit denen er gearbeitet hat und experimentierte selbst noch mehr, so dass er inzwischen auch Experte für Sweets ist.

Aus Italien kommen die Panna Cotta incl. der Italian Flag Panna Cotta und das Tiramisu, aus Frankreich kommen das Chocolate Mousse und die Crème Brulée und aus den USA der New York Cheese Cake. Und – wie könnte es anders sein in einem Restaurant, das seinen Ursprung in Österreich hat – der Apfelstrudel kommt traditionell aus Österreich ebenso wie der Kaiserschmarrn, der in Kürze aufs Menu kommt.

Der Kaiserschmarrn ist wie vieles andere auch etwas ganz Besonderes: Das Ei wird separiert, das Eiweiß wird zur Meringue gemacht und dann mit dem Mehl und den anderen Zutaten gemixt. So entsteht eine ganz spezielle Mischung mit einem hervorragenden Geschmack.

Die Waiting Time für diesen Kaiserschmarrn beträgt weil er immer frisch gemacht wird minimum 25 Minuten.  

Es gibt bei Le Burger neben den normalen auch vegane Sweeets wie z.B. veganes Schokoladenmus.

Die Lieblingssüßigkeit von Chef Faycal ist aber das Tiramisu – ganz ohne Ei und ohne Gelatine gemacht. Es ist ein ganz spezielles Rezept von ihm selbst, so dass jeder es essen kann.

Probieren Sie die handgemachten Sweets von Chef Faycal, der mir am Abschluss unseres Gesprächs sagte: „Ich mache alle Sweets mit der Hand und mit frischen Zutaten – die wichtigsten dabei sind aber Liebe und Sorgfalt.“

Ich schwebte auf jeden Fall bei diesen Leckereien im absoluten Süßigkeitenhimmel!