Mit dem Einigungsvertrag von 1990 wurde der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland. Dieser Tag erinnert an die deutsche Wiedervereinigung, die am 3. Oktober 1990 endgültig  vollzogen wurde.

Überall auf der Welt wird dieser Tag von den Auslandsdeutschen gefeiert – natürlich  auch in Dubai. In den Emiraten wird die Feier allerdings wegen der hohen Temperaturen immer in den November verlegt – so auch dieses Jahr, wo die neue deutsche Generalkonsulin Sybille Pfaff viele Mitglieder der deutschen Community sowie Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Dubai und den Nördlichen Emiraten am 17. November um 19 Uhr in den stimmungsvollen Garten des Ritz-Carlton Hotels JBR eingeladen hatte.

Die Atmosphäre in dieser lauen Novembernacht war sehr schön und ein deutsches Kreuzfahrtschiff – die AIDA – diente zufälligerweise als Backdrop.

Nur das blendende Licht von allen Seiten störte – vor allem verhinderte es gute Fotos. Deshalb bitte ich Sie die Qualität einiger Fotos zu entschuldigen.

Generalkonsulin Sybille Pfaff und die ebenfalls neue Vizekonsulin Ute Brunn begrüßten am Eingang die über 600 Gäste mit Handschlag, bevor sich diese dann im Garten verteilten.

Im dem Meer zugewandten Gartenstück wurde das Kunstprojekt „WE“ der deutschen Künstlerin Petra Kaltenbach vorgestellt. Es besteht aus hybriden Kunstwerken, die 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und den Emiraten widerspiegeln.

Nach einiger Zeit mit interessanten Gesprächen und Networking gab es eine Begrüßung durch Flo Akinbiyi und eine weibliche Moderatorin und dann ergriff Sybille Pfaff das Wort und gab ihrer Freude Ausdruck, dass so viele Gäste gekommen waren zu dieser Veranstaltung nach 3 Jahren Corona-Pause.  

Sie begrüßte den Ehrengast Her Excellency Dr. Alsaghira Al-Ahbabi, Director of the American Affairs Department im UAE Ministry of Foreign Affairs und International Cooperation sowie die emiratischen Gäste, die Vertreter der internationalen Community und alle aus der deutschen Business-Community.

Sie betonte, dass 32 Jahre deutsche Einheit und dazu gleichzeitig 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen den VAE und Deutschland gefeiert werden und bedankte sich bei allen, die diese Partnerschaft in den letzten Jahren mit vertieft haben. Sie wies unter anderem auch daraufhin, wie wichtig es ist, Brücken des Verständnisses zu anderen Nationen zu bauen  und schloss mit den Worten von HH President Sheikh Mohamed: Nur GEMEINSAM können wir eine bessere Zukunft für alle schaffen.

Die beiden Nationalhymnen wurden „a cappella“ vorgetragen vom SAMA Quartet – vier emiratischen jungen Männern. Dies war eine tolle Darbietung, die die Gäste begeisterte.

Daraufhin kam noch Petra Kaltenbach auf die Bühne, die kurz ihr Kunstprojekt erläuterte.

Anschließend wurde das sehr leckere Buffet eröffnet und die Gäste unterhielten sich noch bis spät in die laue Dubai-Nacht.