Mittlerweile ist es schon Tradition, dass sich die beiden deutschen Schulen von Sharjah und Dubai im gegenseitigen Wechsel an diesem besonderen Gedenk-Tag besuchen und in einem schulischen Projekt die deutsche Wiedervereinigung thematisch aufarbeiten. Heuer fand diese Zusammenkunft in Sharjah statt, auf einem Schulgelände, das so anders ist – ein Ort mit viel Grün, einem wunderschönen gepflegten Garten, einem Spielplatz und einem antiken Brunnen, der für jeden Besucher ein Anziehungspunkt ist.

 

Garten

Garten

 

Der Einladung in die Deutsche Internationale Schule Sharjah waren auch der neue deutsche Generalkonsul Günter Rauer und Wiebke Gaede vom Generalkonsulat in Dubai gefolgt, die Schüler aus Dubai wurden begleitet von Schulleiter Gert Blach und drei Lehrern.

 

Begrüßung durch den Generalkonsul

Begrüßung durch den Generalkonsul

 

Nach der offiziellen Begrüßung durch den neuen Generalkonsul Günter Rauer und den Schulleiter aus Sharjah Marco Kunkel wurde die gemeinsam in Gruppen erarbeitete Präsentation vorgestellt.

 

Günter Rauer und Marco Kunkel

Günter Rauer und Marco Kunkel

 

Die 10. Klassen hatten vorher  mit ihren Geschichtslehrern die Montagsdemonstrationen, den Mauerfall und die Geschehnisse um den November 1989 herum aufgearbeitet und die Ergebnisse ihrer Arbeit  über diese spannende Zeit der ost- und westdeutschen Geschichte dann in eine informative Nachrichtenshow für die interessierten Zuschauer „verpackt“.

 

Arbeit im Klassenzimmer

Arbeit im Klassenzimmer

 

Beleuchtet wurden bei der Show  u.a. die wirtschaftliche Situation der DDR, die Überwachung durch die Stasi, die Flucht- und Protestbewegung, die Kommunalwahl 1989, die Oppositionsgruppen der DDR sowie die Reformpolitik der Sowjetunion.

 

Präsentation

Präsentation

 

Den Höhepunkt des Tages stellte die anschließende Gesprächsrunde dar, in deren Verlauf fünf Zeitzeugen sehr emotional und mitreißend von ihren persönlichen Erlebnissen vor und während des Mauerfalls berichteten.

 

Gesprächsrunde

Gesprächsrunde

 

Gebannt lauschten die Zuhörer den Erzählungen und stellten im Anschluss viele weitere Fragen an die Zeitzeugen.

Mit einem Imbiss in der Cafeteria ging diese wieder sehr gelungene Veranstaltung dann gegen Mittag zu Ende.

 

Bildergalerie

Bildergalerie