Der Däne Thorbjørn Olesen gewann seinen achten DP World Tour-Titel in überzeugender Manier, nachdem er bei der Ras Al Khaimah Championship eine 67er Schlussrunde spielte.

Er erhielt nach dem Turnier die Trophäe von HH Scheich Ahmed Bin Saud Bin Saqr Al Qasimi auf dem 18. Grün direkt vor dem Clubhaus des Al Hamra Golfclubs.

Olesen ging mit vier Schlägen Vorsprung auf Rasmus Højgaard in den Finaltag, musste aber mit ansehen, wie diese Führung innerhalb von sieben Löchern dahinschmolz, als sein Landsmann einen fulminanten Start hinlegte.

Ein atemberaubender Eagle und ein Drei-Schläge-Schwung am nächsten Loch änderten jedoch das Bild des Tages komplett, und Olesen gewann mit sechs Schlägen Vorsprung bei 27 unter Par.

Højgaard beendete die Runde mit 69 Schlägen bei 21 unter Par, einen Schlag vor dem Franzosen Frederic Lacroix, der seine Woche mit einer 68 beendete.
Olesens Gesamtergebnis von 261 Schlägen – darunter eine 62er Runde am Freitag, die einen Platzrekord darstellt – ist das niedrigste der Saison, und auch sein Ergebnis unter Par ist mit sieben Schlägen das niedrigste in dieser Saison.
Sein Vorsprung von sechs Schlägen ist auch der größte in dieser Saison, und Olesen hat nun drei Mal in Folge und sieben von acht Mal gewonnen, wenn er nach 54 Löchern in Führung lag.
Olesen klettert in der Race to Dubai Rangliste in Partnerschaft mit Rolex auf den sechsten Platz und konnte in der offiziellen Weltrangliste bis auf Platz 57 vorrücken, seine höchste Position seit Juni 2019.

„Es ist etwas ganz Besonderes“, sagte der in den VAE lebende Olesen, dessen Familie bei seinem Sieg anwesend war.

„Hier mit meinem Sohn Cooper zu stehen, macht es noch ein wenig spezieller. Es war immer noch ein Kampf da draußen, es wurde eng und du hast einen der solidesten Spieler direkt hinter dir, also wusste ich, dass es hart werden würde und wir waren sehr schnell gleichauf in Führung.Ich habe ein gutes Golf gespielt und die richtigen Putts zur richtigen Zeit gelocht. Zu gewinnen war mein Ziel, und es war schön, das hier zu erreichen, vor allem in meiner neuen Heimat. Ich komme immer gerne hierher, nicht nur zum Golfen, sondern auch um Urlaub zu machen. Es ist ein großartiger Ort und ich bin wirklich glücklich, dass ich hier gewinnen konnte“ fügte der Gewinner hinzu.

Das deutsche Duo Maximilian Kieffer und Yannik Paul, der Japaner Keita Nakajima, der Engländer Callum  Shinkwin und der Südafrikaner Brandon Stone beendeten die Woche mit zehn Schlägen Rückstand auf die Spitze.

Es war ein perfekt organisiertes Turnier auf einem hervorragenden Platz, das vor allem am letzten Tag viele Zuschauer anzog, die die Spieler begleiteten und den Sieger am Ende feierten.